Gerne würden wir kaufen. Gerne hätten wir direkt vier Zimmer, um erst einmal für ein paar Jahre Ruhe zu haben. Mein Mann hätte gerne 100+ qm ...
Und nun der Haken an der Sache: Wir wohnen in München. Hier in der Gegend, in der wir echt gerne bleiben würden, kann man mit schlappen 10k € pro qm rechnen.
Auch wenn wir beide Akademiker sind, in Festanstellung (ich halt gerade in Elternzeit, mein Mann später noch), das ist echt ... happig ... und wir tun uns momentan noch echt schwer, effektiv zu suchen und Mal richtig aktiv zu werden, weil uns allein der Gedanke, eine 1/2 Mio+ Kredit aufzunehmen, immer noch so schreckt ... wobei wenn wir wirklich in der Gegend bleiben, diese Summe kaum reichen wird.
Ein Verwandter meines Mannes hat vor einigen Jahren ein renovierungsbedürftiges Haus in Sachsen gekauft. In bin fast umgefallen als er den ungefähren Preis nannte. Im Osten könnten wir ein Haus "aus der Portokasse" zahlen. Zu dumm, dass ich mich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dorthin zu ziehen ... Dabei bin ich auch keine geborene Münchnerin, sondern stamme aus Norddeutschland ... Meine Mutter hat eine Wohnung in meinem Heimatort gekauft. Die hätten wir uns auch leisten können. Aber auch da das gleiche ... 800 km umziehen? Jobsuche? -.- wie sind hier gerade so für angekommen und wollen nicht weg ... (obwohl Großmutter in der Nähe schon genial wäre)
Sorry für den Roman ... Gibt es hier noch jemanden, der das zweifelhafte Vergnügen hat einer hochpreisigen Gegend am Wohnungsmarkt unterwegs zu sein?