Zur Zeit fällt es mir unheimlich schwer meinen beiden Söhnen gerecht zu werden.
Ich versuche Sohn1 so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben, aber natürlich braucht Sohn2 (3 Monate alt) einen Großteil meiner Zeit und Aufmerksamkeit.
S1 beschäftigt sich mit seinen 3 Jahren schon ganz gut allein, und hat die Ankunft des Brüderchens auch ganz gut verkraftet würde ich sagen.
Seit einer guten Woche will er immer dabei sein wenn ich S2 stille oder ihn schlafen lege. Da hätte ich auch eigentlich nichts gegen, aber er hampelt so sehr herum und ist laut und will ständig den kleinen küssen, dass der kleine weder stillt noch einschläft. Was dazu führt, dass er schnell völlig drüber ist und sich festschreit und es lange braucht bis er sich beruhigt.
Es stresst mich sehr und macht mich auch teilweise richtig wütend. Es wäre so einfach- S1 wartet noch ein paar wenige Minuten, dann ist S2 eingeschlafen und ich kann mit S1 spielen.
Aber ich kann es ihm einfach nicht verständlich machen. Und ich will ihn ja auch nicht ausschließen. Selbst wenn ich ihm den Fernseher anschalte kommt er ständig rein. Ich verstehe, dass es ihm schwerfällt mich mit seinem Bruder zu teilen.
Wie sind eure Erfahrungen dabei? Was kann ich tun, damit es besser wird? Ich lade ihn ein, mit dabei zu sein. Erkläre ihm, dass sein Bruder ganz müde ist und schlafen möchte und sobald er schläft können wir was tolles machen.
Aber es klappt nicht. Und ich würde dann einfach am liebsten ganz laut „Hau ab“ schreien