Es ist ja auch einfach abhängig vom vorhandenen Platz, wieviel man behalten kann. Wir haben genau eine, sehr schmale, Schublade in der Küche verfügbar für Pfannenwender etc. Also durfte beim Umzug nur ein Pfannenwender bleiben, sonst wäre kein Platz mehr geblieben für Schneebesen und so. Und ja, dieser eine Pfannenwender wird dann halt mal schnell gespült, falls ich ihn benutzen möchte, wenn er noch dreckig ist.

Das kommt aber selten vor, weil ich ihn im Regelfall nicht mehr als 1x täglich benutze und bis zum nächsten Mal die Spülmaschine wieder lief.
Hätte ich eine schöne große Schublade dafür wie im alten Haus, hätte ich alle drei Pfannenwender behalten.
Für Geschirr haben wir etwas mehr Platz, da ist dann das Set für 12 Personen drin. Ab und zu haben wir mehrere Freunde aus der Heimat für ein paar Tage zu Besuch, da muss dann halt die Spülmaschine öfter laufen. Aber das ist ja nur 2-3x im Jahr der Fall.
Eigentlich ist es ganz einfach: Man hat nur den Platz zur Verfügung, der da ist. Sind die Schränke voll und es steht trotzdem noch Zeug rum: Ausmisten, bis es passt.