ich habe eine fast 12 Wochen alte Tochter die (trotz Zufüttern) immer schlechter zunimmt und immer noch extrem zierlich ist und bin mir bei einigen Sachen beim Thema Stillen mittlerweile sehr unsicher und hoffe, dass mich bei Euch einige fachgerechte Antworte bekommen kann. Hebamme und Kinderärztin sind beide keine Stillprofis, wobei meine Hebamme eine Weile sehr dafür war, und irgendwann aber kalte Füße bekommen und zum Zufüttern geraten hat.
Meine Tochter (zweites Kind) ist bei 38+6 mit 2,510 gramm auf die Welt gekommen, Geburt und ihr Zustand komplikationslos. Geburt war sehr schnell, sie aber fit und gesund. Ihr geringes Gewicht ist schon während der Schwangerschaft aufgefallen, wir standen unter Beobachtung, alles sah aber sonst super aus.
Sie saugte schon im Krankenhaus wie wild, wurde kleine Piranha genannt und hat ihr Geburtsgewicht schon nach 5 Tagen überschritten. Ohne Zufüttern. Da mein Sohn als Baby auch schlecht zunahm (aber doch besser als sie jetzt) und immer noch sehr zierlich aber groß ist, habe ich mich wie Bolle gefreut dass es diesmal so toll klappt und freudig weitergestillt. Bis mit ca 3-4 Wochen die Kinderärztin meinte, dass sie nur 130 gramm die Woche davor zunahm und das zu wenig wäre. Ab dann kam bei mir wieder der Stein im Magen, wie bei meinem Sohn damals.
Ich muss dazu sagen dass ixh 1,57 m klein bin und ründlich, mein Mann hingegen fast 2 meter groß und 70 kilo. Bis zu seinem 19. Lebensjahr wog er 40 kilo..
Irgendwann haben wir den Kinderarzt gewechselt, die neue ist aber auch besorgt und die Hebamme war irgendwann auch ganz für Zufüttern und Stillen als zweitrangig zu sehen. Zwei unterschiedliche Hebammen sogar.
Ich schreibe zur Gewichtsentwicklung gleich ein paar Eckdaten.
Wir füttern jetzt zu, ich stille (leider immer weniger, ca. 5-8 Mal am Tag, wobei ich oft das Gefühl habe dass sie nicht richtig was rauskriegt) und pumpe auch 2-3 mal pro Tag ab (50-140 ml pro Pumpvorgang aus beiden Brüsten zusammen). Abgepumpte Muttermilch und Pre bekommt sie aus der Flasche, BES hat leider nicht funktioniert. Sie stillt nur mit Hütchen (kann die Brust schlecht erfassen und im Mund halten, manchmal schafft sie es aber + meckert sofort ohne Hütchen), und hat beim BES (mit oder ohne Hütchen) nur geschrien.
Meine eigentliche Frage wäre: ist bei so zierlichen Babys im ähnlichen Situationen wirklich davon abzuraten sie an der Brust einfach nuckeln/einschlafen zu lassen? Meines wissens steigert auch das die Milchbildung und ist wichtig für die Bindung/fürs Stillen, aber Hebamme und Kinderärztin raten immer wieder wehement davon ab. Wir genießen es beide und sie braucht die Brust zum einschlafen...
Jetzt zum Gewicht:
15.3. 2510 gramm
17.3. 2380 gramm
20.3. 2520 gramm
14.4. 3010 gramm
30.4. 3420 gramm
10.5. 3600 gramm
4.6. 4050 gramm
Ich kann gerne mehr Gewichtsdaten raussuchen, wenn nötig. Wir haben auch eine Babywaage zu Hause.
Danke für Eure Antworten im Voraus, Tipps uns Ideen zur Gewichtssteigerumg sind auch willkommen
LG