Zweierlei hat geschrieben: 03.06.2020, 14:11
Heute kam mein Lillestoff - Stoff - die Panelle sind ja RIESIG!! Da tut mir der Verschnitt ja schon vor dem Schneiden leid, aber der Stoff fühlt sich schön an.
Mals sehn, für Taschen zum Transport und aufbewahren wäre es aber schön...
Falls di genauso groß sind wie die Tiermasken - bei denen ging es, aus einem einzigen Paneel eine doppellagige Kindermaske hinzukriegen. Ich habe einfach links und rechts ein Viertel der Breite nach hinten gefaltet und hinten in die Mitte zusammengenäht. So blieb vorn das Tier in der Mitte erhalten. Du hast die Comicmasken, glaube ich? Zeig mal Bilder vom Ergebnis!
Davon ab finde ich die Paneele aber auch sonst nett - für Schlampermäppchen, Kissen, Täschchen und Taschen, Turnbeutel...
Mamalinchen hat geschrieben: 03.06.2020, 14:38
Hat jemand von euch Masken aus Jersey genäht? Nach welchem Schnitt? Ich finde die Vorstellung ganz nett, wenn die Maske zu meinem Shirt passt.
Ich habe das anfangs mal probiert, nach etwa der Essener Anleitung (also gefaltet). Ich fand Webstoff deutlich angenehmer, weil er sich nicht dicht an die Nase anschmiegt. Aber den ästhetischen Aspekt kann ich nachvollziehen.
Danke. Das befürchte ich auch, gerade bei mehr Lagen. Vielleicht sollte ich endlich mal eine Bluse auf meine Näh-Liste setzen...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Hat jemand von euch Masken aus Jersey genäht? Nach welchem Schnitt? Ich finde die Vorstellung ganz nett, wenn die Maske zu meinem Shirt passt.
Ich habe das anfangs mal probiert, nach etwa der Essener Anleitung (also gefaltet). Ich fand Webstoff deutlich angenehmer, weil er sich nicht dicht an die Nase anschmiegt. Aber den ästhetischen Aspekt kann ich nachvollziehen.
Danke. Das befürchte ich auch, gerade bei mehr Lagen. Vielleicht sollte ich endlich mal eine Bluse auf meine Näh-Liste setzen...
Oder Materialien kombinieren. Ein Shirt mit Webstoffeinsatz oder eine zweilagige Maske mit Webstoff innen und Jersey außen (wobei ich befürchte, dass auch das nicht ideal ist).
Ich hab welche nach Schnittliebe genäht aber verschenkt und nicht getestet.
schlangengurke hat geschrieben: 03.06.2020, 15:25
Ich habe jetzt auch angefangen zu nähen.
Kennt jemand einen Schnitt für einlagige Masken, wegen der Hitze?
Ich hab für meine Mutter eine ich Einlagige (mit Seide) genäht. Einfach die Seiten mit Jersey einfach eingefasst und dann oben und unten ein langes Jersey band einfach eingefasst dass man hinterm Ohr oder Kopf binden kann.
Also du nimmst Seide pur? Ich hätte gedacht, das ist zu "schlabberig". Ich habe tatsächlich hier noch ein altes Seidenunterhemd, was ich nicht anziehe. Das könnte ich nehmen.
schlangengurke hat geschrieben: 03.06.2020, 15:39
Also du nimmst Seide pur? Ich hätte gedacht, das ist zu "schlabberig". Ich habe tatsächlich hier noch ein altes Seidenunterhemd, was ich nicht anziehe. Das könnte ich nehmen.
Es ist auch ziemlich schlabberig war auch eh ein Versuch weil meine Mutter mit der Maske sich schwer tut.
Ich Nähe aktuell nur noch die origami Maske und wollte da eine doppelt mit Seide machen.
Ich finde aber weiße dünne Stoffe und origami schnitt wirklich sehr luftig (hab aber auch wenig probleme damit)
Chambray/popeline fand ich auch sehr angenehm