Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Was meiner Meinung nach der wichtigste Unterschied zwischen Stillen nach Bedarf und nach Rhythmus ist, ist das Eingehen auf die Hungerzeichen des Babys ( https://www.still-lexikon.de/das-korrek ... gerzeichen ). Schon Neugeborene kommunizieren sehr klar, wann sie stillen möchten, und zwar nicht nur durch Schreien. Schreien ist ein spätes Hungerzeichen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Hier hat beide Seiten trinken in etwa 1,5 Wochen angehalten, dann war es immer nur eine. Und Trinken an sich auch recht fix. Dann war Nuckeln dran ;)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Angyal16 hat geschrieben: 09.05.2020, 21:56 Ich wollte schon ein Regelmäßigkeit haben... könnte jemand erklären was bedeutet ganz genau nach Bedarf stillen?
Meine Tochter war so ausgeglichen mit diesen Still-Rhythmus.. oder sollte ich nach eine Malzeit von einer Seite 2 Stunde Pause halten und dann kommt die andere Seite?
Es ist wichtig, nach Bedarf zu stillen. Ansonsten kann es sein, dass Dein Baby nicht gut zunimmt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Angyal16
gut eingelebt

Beitrag von Angyal16 »

Ich habe heute versucht nach Bedarf zu stillen,
aber dann ich stille mehr als 10 mal in 24 Stunde, weil meine Tochter von einer Brust nur 5 Minute braucht bis sie satt wird..von andere Seite 20 Minuten..
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Angyal16 hat geschrieben: 10.05.2020, 16:13 Ich habe heute versucht nach Bedarf zu stillen,
aber dann ich stille mehr als 10 mal in 24 Stunde, weil meine Tochter von einer Brust nur 5 Minute braucht bis sie satt wird..von andere Seite 20 Minuten..
Das klingt für mich ziemlich normal. 😉 Keine Ahnung wie oft wir genau stillen, aber ganz sicher nicht nur 8 oder 9x.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Angyal16 hat geschrieben: 10.05.2020, 16:13 Ich habe heute versucht nach Bedarf zu stillen,
Es ist völlig okay so oft zu stillen. Die meisten Babys stillen so häufig. So lange Dein Baby gut zunimmt und zufrieden wirkt, passt es. Wenn Du seltener stillst, bekommt es nicht genug Milch.

Wenn Du den Eindruck hast, dass etwas nicht stimmt, dann eröffne einen eigenen Thread und beantworte die Fragen aus
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Angyal16
gut eingelebt

Beitrag von Angyal16 »

Danke für eure Hilfe🙏
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich habe eine Verständnisfrage zum Zungenband.

Hat normalerweise jeder ein Zungenband und bei einigen ist es zu kurz und/oder zu weit vorne angewachsen und macht dadurch Probleme?

Oder bildet sich das normalerweise zurück und wenn eins sichtbar ist, kann es direkt Probleme geben?
Mit Wubbi 07/19
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Genau, das Zungenband ist an sich nicht problematisch. Es kann aber sein, dass die Beweglichkeit der Zunge eingeschränkt ist, wenn das Zungenband zu weit nach vorne gewachsen ist (anteriores) oder hinten zu fest/dick angewachsen ist (posteriores Zungenband).

Es kann unterschiedlichste Probleme geben, z.B. Baby hat Probleme beim Stillen (Vakuum halten, benötigte Menge abrufen usw.), Schmerzen beim Stillen bei der Mutter, Probleme bei der Sprachentwicklung, Zahnfehlstellungen.

Zurückbilden kann sich da glaube ich nichts, man müsste mit Schnitt trennen. Und nur weil man das Bändchen sieht, muss es nicht zu Problemen führen. Es kommt drauf an, ob es einschränkt, also wie eng und fest es gewachsen ist.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Klapp deine Zunge nach oben und guck in den Spiegel, da ist es, meist umgeben von lila Adern. Ich denke, dass es in Normalausprügung natürlich mitwächst bei Zunge und Mund.
Solltest du mit dem Zunge hochnehmen oder Rausstrecken Probleme haben, hast du wahrscheinlich selber ein Problem von den beiden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“