Comicbücher/Mangas

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1393
Registriert: 13.07.2012, 16:30

Comicbücher/Mangas

Beitrag von Fchen »

Hallo,

mein Zweitklässler liest seit ein paar Monaten gerne diese Comicbücher/Mangas (das sind doch Mangas?) von Pokémon, Haruto, etc. Diese Ausgaben mit den auffälligen Zeichnungen, die man von hinten nach vorne liest. Ihr seht, ich kenne mich leider gar nicht aus :oops: .
Er hat sich mal für Pokémonkarten interessiert und darüber diese Comics gefunden und mag nun diesen Stil.

Unsere Bibliothek hat leider nur einen Ständer, der ist nun ausgelesen.

Ich würde gerne neues Lesefutter besorgen, bin aber etwas ratlos, wonach ich suchen soll.
Grundsätzlich darf das gern für etwas für ältere Kinder sein.

Die lustigen Taschenbücher, Asterix sind gerade nicht so sein Fall, wirklich mehr dieser Manga-Stil.

Alternativ mag er auch Bücher wie „Manno“ oder „das ABC der Schadenfreude“ von Anke Kuhl.

Habt Ihr Ideen?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)

odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1290
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Comicbücher/Mangas

Beitrag von odakko »

Hm, also … in Deutschland ist die Zielgruppe der Verlage für Manga hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene, weshalb kindgerechte Manga (im Sinne von weder "langweilig" weil philosophisch/romantisch/politisch noch "zu krass" wegen Gewalt/Erotik/komplexer Themen) auf dem hiesigen Markt eher Mangelware sind. Eventuell Sportmanga? Haikyuu!! erscheint bei Kazé, es geht um einen recht kurz geratenen Jungen, der Volleyball spielt, und den Weg seiner Volleyball-AG an die Spitze der Schulmannschaften. Ist ganz nett gemacht, so eine typische "wenn du dich anstrengt, kannst du (fast) alles erreichen"-Geschichte.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)
Wenn jemand ein Okinami Nydie irgendwo zu Verkauf stehen sieht, würde ich mich riesig über eine Benachrichtigung freuen :oops:

Aus gegebenem Anlass: gesammelte Infos zum Thema Covid-19/ SARS-CoV-2 / Coronavirus findet ihr hier.

Antworten