Die Geburt (natürliche) war für uns beide etwas stressig. Die ersten Tage hat die Maus viel abgenommen, im Blut wurden minimal erhöhte Entzündungswerte nachgewiesen. Die Kontrolle eine Woche später bei der Kinderärztin war alles wieder in Ordnung. Unsere Maus schläft fast nur durch, anfangs mussten wir sie quälend lang vor den Mahlzeiten wecken und zwischendurch auch immer wieder sie wachhalten. Sie schlief permanent ein. Anfangs verwendeten wir ein Stillhütchen, auf dieses verzichten wir seit geschlagenen 3 Tagen (juhu
Seit nun 3-4 Tagen schläft unsere Kleine zwar immernoch den ganzen Tag und die Nacht, aber wacht relativ pünktlich ca. 2-3 h nach dem beenden der letzten Stillmahlzeiten ein.
Wir hatten probiert ihr kein Fläschchen mehr zu geben nach der Brust. 2x ging das nun auch. Bei den letzten Versuchen saßen wir dann 2 h, nachdem ich ihr die Brust abwechselnd (10 Min, 10 Min, 10 Min, 10 Min) angeboten hatte. Sie schlief immer zwischendurch ein und wurde immer quengliger, sodass sie zum Schluss trotz Hunger nur noch die Brust anschrie. Es kam ihr wohl zu wenig Milch raus? Da sie weiterschrie und deutliche Hungerteichen gab, gaben wir ihr das Fläschchen - dieses nahm sie direkt gierig an.
Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen? Die Brust geben, je 10-15 Minuten klappt gut. Sie trinkt auch gut und schluckt stetig, aber ihre Geduld oder Müdigkeit macht uns dann einen Strich durch die Rechnung.
Ich hoffe meine Angaben sind genügend und lieben Dank vorab für eventuelle Antworten
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
- Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Anfangs wurde zugefüttert. Aktuell füttern wir Muttermilch zu, ca. 50 ml pro Stillmahlzeit. Danach ca. 1x am Tag Pre ca. 30 ml.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- unsere Maus schläft ca. 21/2 - 3h nach dem Beenden der letzten Stillmahlzeit. Wir stillen also 6-7 mal am Tag, je nachdem. Ich gebe ihr je eine Brust für ca. 10-15 Minuten, danach schläft sie immer kurz wieder ein, ebenfalls 10 Minuten. Danach geben wir ihr das Fläschchen, mit der vorher abgepumpten Muttermilch. Menge ist ca. 40-50 ml.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
- Urin in der Windel bei jeder Stillmahlzeit, Stuhlgang alle 2 Tage ca.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- das erste Stillen nach der Geburt war ca. 4h nach der Entbindung. Die Schwester drückte die kleine an die Brust. Es war aber kein richtiges saugen möglich (ich habe Flachwarzen). Die drei Tage darauf weckte ich die Maus alle 3 h, dann legte ich an - mit Stillhütchen, aber ich vermute sie hat nie etwas rausbekommen (mir war zu dem Zeitpunkt noch nicht der Unterschied klar, ob sie nur nuckelt oder wirklich trinkt) danach habe ich direkt abgepumpt und ihr die Milch, ca. 5-10 ml via Einwegspritze in den Mund. Ab dem 4. Tag meinte meinte Hebamme daheim, ich solle die Kleine bloß schlafen lassen und erst alle ca. 4 h wecken. Wir haben dann die Brust angeboten, danach abgepumpte MuMi + Pre im Fläschchen.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Schnuller kennt sie nicht, Sauger vom Fläschchen kennt sie
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Unsere Hebamme kommt alle 2-3 Tage vorbei. Nächste Woche haben wir einen Termin bei einer Osteopathin.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Nein, keine Auffälligkeiten
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
- sie ist mein erstes Kind
11.04. 3.900 g Geburt KH
14.04. 3.550 g Entlassung KH
16.04. 3.608 g eigene Waage
19.04. 3.685 g eigene Waage
20.04. 3.790 g eigene Waage
22.04. 3.775 g eigene Waage
24.04. 3.855 g eigene Waage
26.04. 3.880 g eigene Waage
15.04. 6x gestillt, 135 ml MuMi, 120 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
16.04. 5x gestillt, 160 ml MuMi, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 4x Pipi
17.04. 6x gestillt, 175 ml MuMi, 100 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi