Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Anne2020
schreibt ganz schön oft

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Anne2020 »

Kann es sein, dass der Kleine eine gewisse Stillposition nicht mehr mag??
War grad leicht am Verzweifeln, weil er sich an der leicht liegenden Position grad nur geweigert u abgearbeitet hat. Ebenso im Liegen. Jetzt habe ich klassische Wiegehaltung und nun trinkt er Gott sei Dank.
Anne2020
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne2020 »

Ich hab jetzt auch zunehmend das Gefühl, dass er immer gleich eins will an der Brust... Mogl hat er sich auch gegen das Trinken "gewehrt"!?

Wir haben um 11 Uhr gestillt, ganz kurz um 12:40 Uhr und jetzt trinkt er seit Rd 7 Minuten und schläft mir schon wieder ein.
Ich weiß, dass man nach Bedarf stillen soll, aber ich muss ja aufs Gewicht achten!??
Anne2020
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne2020 »

Das er zunehmend an der Brust schlafen will, soll das heißen.

Er ist übrigens nach den 7 Minuten trinken eingeschlafen
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Wir stillen hier nur in wiegeposition und manchmal sitzt sie Halb vor mir, aber eher wenn die kleine Quatsch macht und durch Bett hüpft beim „stillen“
Im Liegen stillen klappte plötzlich als sie etwas mobiler wurde nicht mehr. Probier doch einfach durch, wenn eine Position nicht klappt, dann vielleicht anders.
Ich finde 7 min stillen nicht kurz, manchmal holen sich die kleinen mit 7min effektiv trinken mehr als bei 20min trinken, nuckeln, Pause,....
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Ich würde mich wegen der 7 Minuten auch nicht zu sehr verrückt machen. Hier gibt es auch oft Druckbetankung in 5 Minuten. Wenn die Technik stimmt, kommt da schon ordentlich was raus. Hätte er danach noch Hunger, würde er sicher nicht so friedlich einschlafen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Anne2020
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne2020 »

Ihr habt ja so recht u es ist unglaublich, wie schnell es einem den Vogel raus haut! ;-)

Wir sind erst so kurz am Vollstillen, dass da dann die kleinste Abweichung schon wieder zum Thema wird...
Er hat inzwischen kurz getrunken u schläft schon wieder auf mir. Nachdem er nicht am Schreien ist, wird es wohl so passen... Das muss Mama vielleicht auch einfach so annehmen... Wenn da bloß nicht die Waage wäre...

Danke euch!!
Lg
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Waage gibt nur eine Momentaufnahme. Sie ist nicht die oberste Instanz. Gib ihr nicht soviel Macht. Du bist die Expertin für Dein Baby, nicht dieses Gerät.

Ich verstehe, dass Dich die Zahlen verunsichern, insbesondere wenn plötzlich ein neues Verhalten auftaucht. Aber in zwei Wochen ist die Waage wahrscheinlich weg und Du musst Dich dann wieder ganz auf Dein Bauchgefühl verlassen. Jetzt ist also eine gute Zeit, Vertrauen zu üben.

Was Du beschreibst, ist völlig normales Babyverhalten. 'Breastsleeping' ist in Ordnung. Er war offensichtlich satt, warm und müde. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anne2020
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne2020 »

Teazer hat geschrieben: 28.04.2020, 18:49 Die Waage gibt nur eine Momentaufnahme. Sie ist nicht die oberste Instanz. Gib ihr nicht soviel Macht. Du bist die Expertin für Dein Baby, nicht dieses Gerät.

Ich verstehe, dass Dich die Zahlen verunsichern, insbesondere wenn plötzlich ein neues Verhalten auftaucht. Aber in zwei Wochen ist die Waage wahrscheinlich weg und Du musst Dich dann wieder ganz auf Dein Bauchgefühl verlassen. Jetzt ist also eine gute Zeit, Vertrauen zu üben.

Was Du beschreibst, ist völlig normales Babyverhalten. 'Breastsleeping' ist in Ordnung. Er war offensichtlich satt, warm und müde. :)
Ich bin grad so verunsichert... Er hat quasi den ganzen nm geschlafen. Ich konnte ihn nur sehr schwer wecken. Immer nur für ein paar Minuten trinken. Das hatten wir noch nie u das verunsichert mich so sehr. Du wirst mich jetzt rügen... Ich hab ihn jetzt gewogen: 5.380 gr.
Er trinkt heut nicht so richtig und das macht mir Sorgen. Sonst haben wir immer min 30/40 Minuten gestillt u. Ich durfte ihn danach nicht weg legen, weil er sofort wach war... Heut ist es genau das Gegenteil. Er schläft lfnd alleine...
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Warte es ab: vielleicht holt er alles in der Nacht nach... Also das Trinken meine ich. Im schlimmsten Fall auch das Wachsein. 🙈

Die Zunahme kann nur in größeren Intervallen wirklich beurteilt werden. Die Stillberaterinnen schauen hier wochenweise. Je kleiner die Wiegeintervalle desto extremer die Schwankungen und damit nicht aussagekräftig.
Du isst doch auch nicht jeden Tag auf den Gramm genau gleich viel. Und du isst auch nicht in der Hälfte vom Tag die Hälfte der Kalorien bzw. die Hälfte deiner Nahrung (gewichtsmäßig).

Ich hoffe, dass das immer mehr angenommen wird von dir, damit du das nicht nur WEIßT, sondern auch glauben kannst. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Das hatten wir gestern auch. Der Bärenjunge hat nachmittags extrem viel geschlafen und unsere Nacht war dann unterirdisch...
Keine Ahnung was er da hatte, Wachstum, Schub, sonstiges... Ich werde es wohl nie erfahren.

Die Kleinen machen das schon richtig und wissen was sie brauchen. „Leider“ ist das dann halt manchmal tagsüber schlafen und nachts essen nachholen. Manchmal trinken sie auch ein paar Tage lang „schlecht“ und holen das dann die Tage drauf nach. Oder sie werden einfach schneller beim Stillen und wir meinen dann nur, dass sie ja gar nichts getrunken hätten.

Es gibt viele Möglichkeiten und die meisten davon sind maximal für Mama etwas unschön.

Und die Anzeige auf der Waage kannst du direkt wieder vergessen. Entscheidend ist der Verlauf und kein Einzelwert. Erst recht nicht wenn unter komplett verschiedenen Bedingungen gewogen wurde.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“