Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Seit die ersten zwei Zähnchen unten da sind, ist das Stillen irgendwie schmerzhaft geworden. Fühlt sich an als würden die spitzen Kanten an der BW entlang reiben. Gibt's da nen Trick wie ich ihr helfen kann oder ist das einfach eine Übungssache/Gewöhnung?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich muss auch mal fragen ... (M)ein vollgestilltes Baby kann nicht "zu viel" zunehmen, oder? Mit "perzentilenparallel" hat das, was mein Mädchen da veranstaltet, echt nicht viel zu tun ... Sie lag bei ihrer Geburt auf der 1. Perzentile und mit 20 Wochen jetzt irgendwo rund um die 65. Perzentile. Gut aufgeholt, wir können uns einfach freuen, dass es so gut läuft?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Lynn19
- hat viel zu erzählen
Dieser Spuk war bei uns nach ein paar Tagen vorbei.die oberen Zähne empfand ich als noch schlimmer, da hatte ich kurzzeitig ans Abstillen gedacht :-/ - nur schon mal als VorwarnungTyaris hat geschrieben: 27.04.2020, 16:45 Seit die ersten zwei Zähnchen unten da sind, ist das Stillen irgendwie schmerzhaft geworden. Fühlt sich an als würden die spitzen Kanten an der BW entlang reiben. Gibt's da nen Trick wie ich ihr helfen kann oder ist das einfach eine Übungssache/Gewöhnung?
Lynn mit dem Großem (3/18), der Mittleren (3/20) und dem Kleinsten (08/23)
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Danke Teazer!Teazer hat geschrieben: 27.04.2020, 15:32Du kannst Canesten beniutzen (siehe Embryotox). Reste vor dem Stillen abwischen. Mundgel ist für die Brust meist zu klebrig. Es würde aberSinn machen, den gleichen Wirkstoff wie Dein Kind zu benutzen.DolphinFFM hat geschrieben: 27.04.2020, 15:10 Wir haben Soor. Nun hat mir mein Frauenarzt für meine Brust Canesten verschrieben, wo in der Packungsanleutubg steht, das die in der Stillzeit nicht an der Brust angewendet werden darf.
Laut Stillwissen kann ich auch das Mundgel des Babys nutzen. Ist das quasi 1. Wahl oder Sollte ich noch mal mit dem Frauenarzt diskutieren.
Gute Besserung.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
Leominor
- Profi-SuTler
Ein Stillbaby darf zunehmen soviel es mag. Das Tigermädchen ist auch ordentlich die Perzentilen hochgeklettert. Von irgendwas zwischen 60. und 70. bei der Geburt auf über die 97. Perzentile. Die Kinderärztin war entspannt und meinte ein Stillbaby kann man nicht überfüttern und das würde sich verwachsen. War auch so. Genieße einfach dein Baby und sei froh, dass du dir um die Zunahme keine Sorgen machen musst. Und bei eventuellen blöden Kommentaren aus der Umgebung einfach Ohren auf Durchzug stellen.Valeska hat geschrieben: 27.04.2020, 18:38 Ich muss auch mal fragen ... (M)ein vollgestilltes Baby kann nicht "zu viel" zunehmen, oder? Mit "perzentilenparallel" hat das, was mein Mädchen da veranstaltet, echt nicht viel zu tun ... Sie lag bei ihrer Geburt auf der 1. Perzentile und mit 20 Wochen jetzt irgendwo rund um die 65. Perzentile. Gut aufgeholt, wir können uns einfach freuen, dass es so gut läuft?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Wir sagen dann gern, dass Kind bekommt Sahne.Leominor hat geschrieben: 27.04.2020, 21:19Ein Stillbaby darf zunehmen soviel es mag. Das Tigermädchen ist auch ordentlich die Perzentilen hochgeklettert. Von irgendwas zwischen 60. und 70. bei der Geburt auf über die 97. Perzentile. Die Kinderärztin war entspannt und meinte ein Stillbaby kann man nicht überfüttern und das würde sich verwachsen. War auch so. Genieße einfach dein Baby und sei froh, dass du dir um die Zunahme keine Sorgen machen musst. Und bei eventuellen blöden Kommentaren aus der Umgebung einfach Ohren auf Durchzug stellen.Valeska hat geschrieben: 27.04.2020, 18:38 Ich muss auch mal fragen ... (M)ein vollgestilltes Baby kann nicht "zu viel" zunehmen, oder? Mit "perzentilenparallel" hat das, was mein Mädchen da veranstaltet, echt nicht viel zu tun ... Sie lag bei ihrer Geburt auf der 1. Perzentile und mit 20 Wochen jetzt irgendwo rund um die 65. Perzentile. Gut aufgeholt, wir können uns einfach freuen, dass es so gut läuft?![]()
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja danke, für die Bestätigungen, so hatte ich es auch im Kopf. Aber manchmal muss man es nochmal hören ...
Kommentare gab es bisher zum Glück nicht/kaum (einmal beim Arzt das obligatorische "ach, in dem Alter verwächst sich das noch", da dachte ich noch, ich hör nicht richtig
)
Meine Mama und Schwiegermama haben sich schon fünf Minuten, nachdem sie einander kennengelernt haben, über Stillen unterhalten
also stillfreundliches Umfeld, und außer der Familie versorgen wir in der aktuellen Situation niemanden regelmäßig mit Fotos oder Videos ... Für später leg ich mir dann ne dicke Haut zu 
Kommentare gab es bisher zum Glück nicht/kaum (einmal beim Arzt das obligatorische "ach, in dem Alter verwächst sich das noch", da dachte ich noch, ich hör nicht richtig
Meine Mama und Schwiegermama haben sich schon fünf Minuten, nachdem sie einander kennengelernt haben, über Stillen unterhalten
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
ClwS
- Herzlich Willkommen
Hallo ihr Lieben , hoffe jemand kann mir helfen
Soll ich bei zu viel Milch (nach 5 Monaten immer noch volle , schmerzende Brüste , oft Milchstaus, Blockstillen klappt daher nicht, gleich Staualarm, ich kühle nur was das Zeug hält) besser beide Brüste, oder nur eine pro Stillmahlzeit anbieten? Habe nur Angst wenn ich beide anbiete, damit die Milchproduktion noch mehr hochzufahren. Nachts muss ich immer noch bei Bedarf die harten Stellen ausstreichen , sonst nächster Stau. Das regt die Produktion ja auch wieder an , oder ? Damit drehe ich mich ja ewig im Kreis ...
Viele liebe Grüße ,
Clws
Soll ich bei zu viel Milch (nach 5 Monaten immer noch volle , schmerzende Brüste , oft Milchstaus, Blockstillen klappt daher nicht, gleich Staualarm, ich kühle nur was das Zeug hält) besser beide Brüste, oder nur eine pro Stillmahlzeit anbieten? Habe nur Angst wenn ich beide anbiete, damit die Milchproduktion noch mehr hochzufahren. Nachts muss ich immer noch bei Bedarf die harten Stellen ausstreichen , sonst nächster Stau. Das regt die Produktion ja auch wieder an , oder ? Damit drehe ich mich ja ewig im Kreis ...
Viele liebe Grüße ,
Clws
mit Nikoläuschen 11/19
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ist Dein Kind denn nach einer Seite zufrieden oder möchte es die 2. Seite?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
ClwS
- Herzlich Willkommen
Ihm reicht eine Seite . Selbst da trinkt er die Brust nicht immer weich .
lg
lg
mit Nikoläuschen 11/19