Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Cryptomon »

herzhausen hat geschrieben: 22.04.2020, 17:25 Danke schon mal für die Anleitung, das erscheint mir ganz gut umsetzbar zu sein. Ich würde dann wohl auch mit Jerseynudeln seitlich, Gummi unten und Pfeiffenputzer oben nähen.
Da du axhragbang und Schlüpfer Gummi hast, würde ich unten den Bruch machen, Tunnel nähen, falten, Gummi einziehen (wie in meiner Anleitung). Oben mit Schrägband einfassen, dabei die Naht möglichst knapp am Rand des schrägbands, damit du einen Tunnel in Schrägband hast. Da den pfeifenputzer einziehen.
Für die Bänder Jersey-streifen 2-3cm breit, damit die Seiten einfassen (mit breitem zickzack) => vorhandenes Material optimal genutzt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

axhragbang ist natürlich Schrägband...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Danke! Das sollte noch in den Info thread.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Danke Crypto - da hatte ich erst eine Diskussion mit meiner Mutter.
Unser Zwerg mag sie schon mal tragen (beim einkaufen) aber nicht sehr lange...und Breze essen mit Maske ist schwer ;o))
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ck1 mag sie nicht tragen (schlupfmütze ist ok, aber aktuell ja zu warm. ich muss ihr unbedingt noch einen loop nähen und anbieten...)
aber die konsequenz (die für sie ok ist), ist: so selten wie möglich mit einkaufen, dicht bei mir, am besten im einkaufswagen. also um ihren radius und ihre "angrabbelmöglichkeiten" möglichst gering zu halten.
ck2 kommt tatsächlich öfter mit, aber der ist ja noch nicht mobil (also ausschließlich im tuch, ggf im buggy)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Cryptomon hat geschrieben: 23.04.2020, 07:05 Zum Thema Kinder und Masken:
https://threadreaderapp.com/thread/1252 ... 93888.html
Da steht
- Es entsteht *keine* Bakterienansammlung in der Maske, die jemanden krank macht = das sind die *eigenen* Bakterien
Ich hatte es immer so verstanden, dass das aber eben nur gilt, wenn man die Masken hygienisch hantiert, also nicht aufs Tuch packt beim Tragen unterwegs, nur mit gründlich gewaschenen Händen eine saubere Maske aufsetzt...

Stimmt das nicht? Gibt es Quellen für die Aussagen im Link?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Hallo,

Ich suche gerade nach einer Anleitung, die das Einnähen von einem Knopfloch im oberen Schrägband bzw Abschluss beinhaltet, durch das man den Draht wechseln kann. Also Knopfloch an sich ist klar, aber wann welcher Schritt im ganzen Ablauf wäre gut. Gibt es sowas? Ich hab einen Knoten im Kopf und hab nur sehr wenig Zeit zum Nähen grad, da wäre ein optimierter Ablauf gut.

Danke schon mal!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

jente hat geschrieben: 23.04.2020, 11:55 Hallo,

Ich suche gerade nach einer Anleitung, die das Einnähen von einem Knopfloch im oberen Schrägband bzw Abschluss beinhaltet, durch das man den Draht wechseln kann. Also Knopfloch an sich ist klar, aber wann welcher Schritt im ganzen Ablauf wäre gut. Gibt es sowas? Ich hab einen Knoten im Kopf und hab nur sehr wenig Zeit zum Nähen grad, da wäre ein optimierter Ablauf gut.

Danke schon mal!
Nimm Cryptos und näh vorher ein Knopfloch rein
So hab ich es teilweise am Anfang gemacht
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich würde das Knopfloch auch ganz am Anfang reinnähen, bevor du das innere und das äußere Maskenteil zusammennähst. Das Knopfloch kommt ans innere Maskenteil. Vom oberen Rand 0,5cm abmessen. Dann von einer Seite 2cm abmessen. Das ist der Startpunkt fürs Knopfloch. Das Knopfloch liegt quer und ich würde es 1cm breit machen. Also vom Startpunkt aus eine 1cm lange horizontale Linie malen und darauf das Knopfloch nähen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“