Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Teazer
Mod a.D.

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Teazer »

Anne2020 hat geschrieben: 19.04.2020, 10:44 Wir haben weitere 30 ml Reduktion geschafft.
Klasse! Ihr macht das toll.
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich seit 13.04. eine neue Waage habe und mich von Gewichtsentwicklung her die letzten 6 Tage, wo ich die neue Waage habe orientiert habe.
Heute haben wir mit dieser eine ganze Woche und 130 gr. Zunahme geschafft...
Und genau wegen solcher Rechnungen bitte ich Dich, mir die Auswertung zu überlassen. ;)

Ich bin mir sehr sicher, dass der Wert vom 13.4. falsch hoch war. Bei der Auswertung nimmt man NIEMALS einfach einzelne Zahlen. Denn diese könnten beide falsch sein. Erst in Beziehung mit den Gewichten drum herum ergibt sich ein Gesamtbild, das Rückschlüsse zulässt.

Außerdem hast Du Dich auch bei den Tagen verzählt. Vom 13. bis 18. sind es 5 Tage, in denen sich das Gewicht verändern konnte. Heute sind es also erst 6 Tage seit der neuen Waage. Rechnet man die 130 g auf eine Woche hoch sind es also schon ca. 150 g Zunahme.

Klammert man den Wert vom 13. aus, dann sind wir bei einer hochgerechneten wöchentlichen Zunahme ca. 265 g.

Und bei dieser Betrachtung haben wir die anderen Punkte in Deiner Liste noch gar nicht angeschaut

Ich verstehe, dass es schwierig ist, sich von den Zahlen zu lösen. Aber für die Auswertung bin ich da. Ich komboniere alle Infos und werte auf dieser Grundlage aus. Als Mutter kannst Du das in dieser Form nicht. Also versuche es erst gar nicht. Du musst Dich auf Dich und Dein Baby konzentrieren. Zahlen helfen Dir da nur bedingt.
Nein, der Stuhl riecht nicht seltsam bzw. anders als sonst und ja, er hat jetzt lfnd. Blähungen.
Ich vermute, dass sich die Darmflora umstellt. Zum einen altersbedingt, zum anderen, weil weniger PRE getrunken wird. Wahrscheinlich ist der Spuk in wenigen Tagen vorbei.

Gegen Blähungen hilft tragen im Tuch, der Fliegergriff oder auch sanfte Massagen im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel.
Soll ich weiterhin die 30 ml Reduktion anpeilen, oder mal auf die möglichen 15 ml zurück gehen?
Ich sehe keinen Grund dafür, die Reduktion zu verlangsamen. Aber letztendlich entscheidest Du. Es ist Euer Weg und ich begleite Dich dabei.
Danke dir
Gerne. :)
schönen Sonntag! :-)
Danke, den wünsche ich Dir auch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anne2020
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne2020 »

Ich DANKE dir!!!
Das gibt mir so viel Sicherheit! :-)

Liebe Grüße
Anne
Anne2020
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne2020 »

Hallo!

01.02. 3.285 gr. Geburt KH
28.02. 3.270 gr. KH
11.03. 3.550 gr. Zuhause
18.03. 3.980 gr.
25.03. 4.230 gr.
01.04. 4.480 gr.
08.04. 4.750 gr.
11.04. 4890 gr.
12.04. x.xxx gr., 9x gestillt (davon 6x BES), 355 ml Pre, 90 ml MuMi, 4x Harn, 2x Stuhl
13.04. 5.090 gr., 9x gestillt (davon 5x BES), 280 ml Pre, 120 ml MuMi, 6x Harn, 3x Stuhl
14.04. 5.030 gr., 11x gestillt (davon 6x BES),220 ml Pre, 110 ml MuMi, 4x Harn, 1x Stuhl
15.04. 5.030 gr., 11x gestillt (davon 6x BES), 200 ml Pre, 100 ml MuMi, 4x Harn, 1x Stuhl
16.04. 5.140 gr., 12x gestillt (davon 5x BES), 170ml Pre, 100 ml MuMi, 4x Harn, 3x Stuhl => sehr flüssig
17.04. 5.170 gr., 12x gestillt (davon 5x BES), 160 ml Pre, 80 ml MuMi, 4x Harn, 2x Stuhl => sehr flüssig
18.04. 5.150 gr., 10x gestillt (davon 5x BES), 130 ml Pre, 80 ml MuMi, 4x Harn, 0x Stuhl
19.04. 5.220 gr., 14 x gestillt (davon 5 BES), 130 ml Pre, 50 ml MuMi, 4x Harn, 2x Stuhl
20.04. 5.220 gr.

Wir haben weitere 30 ml Reduktion geschafft.

Jetzt kommt der kleine Mann schon seit ein paar Tagen ab ca 4 Uhr jede Stunde, was ziemlich schlaucht. Heute Nacht habe ich eine Powerpumping Einheit geschafft, aber gleich danach ist es mit stündlichen Stillen los gegangen. Ich hab mir deinen Rat nochmals zu Herzen genommen und gleich um 3 Uhr eine Kleinigkeit gegessen ;-) Aber irgendwie kommt mir vor, dass ich das gar nicht in meinen Körper bekomme, was er wieder raus saugt...und da mach ich mir jetzt meine Gedanken wie das wohl ist, wenn wir mit dem Zufüttern Richtung null gehen!?

Liebe Grüße :-)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Hallo Anne,
gut, dass du auf dich schaust. Versuch einfach gut und ausreichend zu essen und zu trinken. Ich denke, dass die Reduktion der Zufüttermenge da nicht mehr so viel ausmacht. Ich kann auch so viel mehr essen seit der Stillzeit und auch der Beikoststart hat daran eigentlich nichts geändert. Und wir haben früh mit Beikost zugefüttert.

Ich bin nicht nur einmal mitten in der Nacht in die Küche gegangen und hab mir was zu essen geholt. Nüsse und Müsliriegel sind immer griffbereit. Dein Körper hat einfach gerade erhöhten Bedarf. Also guten Appetit 😊

Zum Wiegen: Ich habe die Waage abgelesen, den Wert gepostet und vergessen. Teazer hat uns auch begleitet. Du kannst das mit den Zahlen alles an sie abgeben und das ist sehr wichtig, dich nicht zu sehr darauf zu fixieren. Du hast schon gemerkt, wie schnell man sich verunsichern lässt. Außerdem „musst“ du langfristig sowieso ohne auskommen, denn das Ziel ist ja, dass die Waage irgendwann wieder auszieht 😉

Ihr macht das super! Alles Gute weiter für euch!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Anne2020
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne2020 »

vam hat geschrieben: 20.04.2020, 12:18 Hallo Anne,
gut, dass du auf dich schaust. Versuch einfach gut und ausreichend zu essen und zu trinken. Ich denke, dass die Reduktion der Zufüttermenge da nicht mehr so viel ausmacht. Ich kann auch so viel mehr essen seit der Stillzeit und auch der Beikoststart hat daran eigentlich nichts geändert. Und wir haben früh mit Beikost zugefüttert.

Ich bin nicht nur einmal mitten in der Nacht in die Küche gegangen und hab mir was zu essen geholt. Nüsse und Müsliriegel sind immer griffbereit. Dein Körper hat einfach gerade erhöhten Bedarf. Also guten Appetit 😊

Zum Wiegen: Ich habe die Waage abgelesen, den Wert gepostet und vergessen. Teazer hat uns auch begleitet. Du kannst das mit den Zahlen alles an sie abgeben und das ist sehr wichtig, dich nicht zu sehr darauf zu fixieren. Du hast schon gemerkt, wie schnell man sich verunsichern lässt. Außerdem „musst“ du langfristig sowieso ohne auskommen, denn das Ziel ist ja, dass die Waage irgendwann wieder auszieht 😉

Ihr macht das super! Alles Gute weiter für euch!
Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Darf ich fragen wie schnell das bei dir mit dem Reduzieren geklappt hat? Bist du somit zum Vollstillen gekommen? Das wäre mein Traum :-)

Mit dem Essen ist das so eine Sache... V.a.,weil ich kaum so den wirklichen Hunger habe und es dann echt schwer ist trotzdem zu essen bzw auch was zu finden, worauf man Lust hat... Aber ich sehe, dass es nur so geht und mir auch gut tut, also wird geschaufelt :-)

Liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Anne.

Danke für das Video. So ein süßes Baby. :)

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
  • Beim Andocken fasst Du die Brust recht weit vorne an. Dadurch kann er nicht so viel vom Vorhof einsaugen. Die asymmetrische Anlegetechnik wäre für Euch gut geeignet.
  • Achte darauf, dass Du und Dein Baby Bauch an Bauch liegt und seine Nase und Deine Brustwarze auf gleicher Höhe sind. Ich weiß, mit dem Schlauch ist das direkte Berühren nicht so einfach, aber sie sollten sich sehr nahe sein. Dadurch muss er den Kopf etwas in den Nacken nehmen und öffnet automatisch mehr den Mund. Außerdem ist er dann nicht zu weit entfernt und kann sich ganz aufs Andocken konzentrieren.
  • Der Flaschenschlauch sieht recht stramm aus. Ist das immer so? Das könnte den Schlauch im Mund verschieben und sich unangenehm anfühlen.
Anne2020 hat geschrieben: 20.04.2020, 09:25 Wir haben weitere 30 ml Reduktion geschafft.
Klasse!
Jetzt kommt der kleine Mann schon seit ein paar Tagen ab ca 4 Uhr jede Stunde, was ziemlich schlaucht. Heute Nacht habe ich eine Powerpumping Einheit geschafft, aber gleich danach ist es mit stündlichen Stillen los gegangen.
Das Stillen ist wichtiger als das Pumpen. Nachts solltest Du ansonsten nur schlafen und bei Bedarf trinken, essen, auf die Toilette gehen. ;)
Ich hab mir deinen Rat nochmals zu Herzen genommen und gleich um 3 Uhr eine Kleinigkeit gegessen ;-) Aber irgendwie kommt mir vor, dass ich das gar nicht in meinen Körper bekomme, was er wieder raus saugt...und da mach ich mir jetzt meine Gedanken wie das wohl ist, wenn wir mit dem Zufüttern Richtung null gehen!?
Ihr geht schon in Richtung null. ;) Dein Körper ist fürs Stillen gemacht. Natürlich musst Du ihn mit genügend Nahrung versorgen, aber der Mehrbedarf im Vergleich zur Nicht-Stillzeit liegt im Rahmen eines belegten Brotes. Dein Körper kompensiert nämlich den tatsächlichen Mehrbedarf der Milchbildung durch Stoffwechselsanpassungen. Du musst also nicht alle Kalorien essen, die Dein Sohn bei Dir trinkt.
Anne2020 hat geschrieben: 20.04.2020, 13:24 Mit dem Essen ist das so eine Sache... V.a.,weil ich kaum so den wirklichen Hunger habe und es dann echt schwer ist trotzdem zu essen bzw auch was zu finden, worauf man Lust hat...
Da hilft es, zeitweise ritualisiert zu essen, z.B. immer etwas beim/nach dem Stillen. Und dann entsprechende Lebensmittel mit hoher Energiedichte wie Nüsse oder Avocado.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Anne2020
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne2020 »

Danke dir für deine super Tipps und Anleitungen!

Das Andocken ist schon viel besser und er nimmt mehr von der Brust in den Mund!

Wir haben jetzt vor rd einer halben Stunde angelegt. Zu Beginn hat er gut gesaugt und dann ist es schwächer geworden, aber wahrscheinlich auch, weil der Milchspendereflex nicht ausgelöst wurde. Ich weiß das, weil ich immer beide Brüste frei lege um mehr Hautkontakt zum Kleinen zu haben.
Und bin ich da richtig, dass der Reflex auf beiden Seiten gleichzeitig ausgelöst wird?
Er ist dann eingeschlafen... Ob er aufgegeben hat oder einfach nur müde war kann ich jetzt nicht sagen.

Und vor dem habe ich Bammel, dass er dann zu keiner Milch kommt... V.a.,weil ich ja vollstillen möchte.

Zum BES : das ist neu und ja, der Schlauch ist "robuster", als damals von dem geliehenen.

Liebe Grüße u schönen Abend!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Abends ist Stillen oft eine Herausforderung, weil einerseits der anstrengende Tag rum ist und verarbeitet werden muss, andererseits die Milch tatsächlich nicht mehr so leicht fließt.

Der Milchspendereflex wird zwar beidseitig ausgelöst, wenn jedoch an der nicht stillenden Brust kein zusätzlicher Reiz vorhanden ist (z.B. von einem zweiten Kind oder einer Pumpe), dann muss da nicht unbedingt Milch fließen. Bei manchen Frauen passiert es in den ersten Wochen noch, dass die zweite Brust während des Stillens ausläuft, aber viele sind von Anfang an oder nach kurzer Zeit "dicht".

Dein Sohn bekommt mit Sicherheit genügend Milch. Sonst hättet Ihr nicht so viele Windeln. Unten kommt nur so oft etwas raus, wenn auch oben genügend rein kommt.

Wichtig beim BES ist es, dass der Schlauch frei liegt, sich also leicht runden kann, ohne abzuknicken oder stramm gerade zu sein.

Anne2020
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne2020 »

Guten Morgen!

01.02. 3.285 gr. Geburt KH
28.02. 3.270 gr. KH
11.03. 3.550 gr. Zuhause
18.03. 3.980 gr.
25.03. 4.230 gr.
01.04. 4.480 gr.
08.04. 4.750 gr.
11.04. 4890 gr.
12.04. x.xxx gr., 9x gestillt (davon 6x BES), 355 ml Pre, 90 ml MuMi, 4x Harn, 2x Stuhl
13.04. 5.090 gr., 9x gestillt (davon 5x BES), 280 ml Pre, 120 ml MuMi, 6x Harn, 3x Stuhl
14.04. 5.030 gr., 11x gestillt (davon 6x BES),220 ml Pre, 110 ml MuMi, 4x Harn, 1x Stuhl
15.04. 5.030 gr., 11x gestillt (davon 6x BES), 200 ml Pre, 100 ml MuMi, 4x Harn, 1x Stuhl
16.04. 5.140 gr., 12x gestillt (davon 5x BES), 170ml Pre, 100 ml MuMi, 4x Harn, 3x Stuhl => sehr flüssig
17.04. 5.170 gr., 12x gestillt (davon 5x BES), 160 ml Pre, 80 ml MuMi, 4x Harn, 2x Stuhl => sehr flüssig
18.04. 5.150 gr., 10x gestillt (davon 5x BES), 130 ml Pre, 80 ml MuMi, 4x Harn, 0x Stuhl
19.04. 5.220 gr., 14 x gestillt (davon 5 BES), 130 ml Pre, 50 ml MuMi, 4x Harn, 2x Stuhl
20.04. 5.220 gr., 14 x gestillt (davon 4 BES), 80 ml Pre, 70 ml MuMi, 5x Harn, 0x Stuhl
21.04. 5.200 gr.

So weiter machen?

Kannst du mir bitte nochmals sagen, wie du das für eine Woche mit dem GEwicht hochrechnest? Ich bin noch im Kontakt mit meiner ursprünglichen Stillberaterin. Ich gebe ich nur die akt. Daten und Infos - zusammen arbeiten tun wir zwei!!
Ich habe von Ihr die Waage und das BES, d.h., ich konnte das jetzt nicht so einfach kappen. Wenn ich ihr von der weiterhin Reduktion erzähle und dann die Gewichtsentwicklung wird das nicht ganz stimmig sein...

Danke dir!
Liebe Grüße
Anne
Anne2020
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne2020 »

Liebe Teazer!

Ich muss dir jetzt noch mal schreiben.
Wir haben soeben gestillt. Der Anfang hat super geklappt... 2x Milchspendereflex bemerkt u dann kam mE nichts mehr. Der Kleine hat über eine viertel Stunde gesaugt, aber da dürfte wirklich nichts gekommen sein... Er war dann nur mehr am zappeln, hat abgedockt und geschrien. Und ich habe ihn nicht schlucken gehört. Mich macht das so traurig!

Ich habe dann 30 ml über BES gegeben... Da habe ich den Reflex 1x wahr genommen. Danach hat er so bitterlich geweint (nach mittlerweile 35 min stillen), dass ich ihm jetzt 20 ml nach gegeben habe... Damit haben wir schon 50 ml von angepeilten 120 ml getrunken. Ich weiß, daß mich das jetzt nicht stressen soll, aber ich frag mich mal wieder wie das mit dem Vollstillen klappen soll... Er muss doch satt werden.

Direkt nach dem BES hat er nun die Windel so richtig gefüllt... Wieder sehr flüssig.

Wie sehr würde ich mich so freuen, wenn er mal nach dem normalen Stillen abdockt, weil er satt und zufrieden ist...

Danke für wieder einmal!
Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“