Gut zu wissen, danke! Dann spare ich mir das bei den nächsten auch und hoffe, dass nichts franst.MamaMonster hat geschrieben: 19.04.2020, 11:32 Nein, das sind ja alles innenliegende Nähte, die versäubere ich nie (ausser grad bei extrem fransenden Stoffen, aber daraus näht man ja keine Masken). Das hält. Ich näh das auch bei Blusenpassen oder Mützen so, wenn die Nähte innen sind, da franst auch nach Jahren nix.
MamaMonsters Werkelthread
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: MamaMonsters Werkelthread
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
- Corina
- Dipl.-SuT
Die ist echt hübsch geworden <3MamaMonster hat geschrieben: 18.04.2020, 21:21 Die Kleine hat eine Drosia in ihrer bevorzugten Farbwahl bekommen. Ich muss mal schauen, ob ich mich beim Armloch vertan habe, da staucht es. Das muss ich in jedem Fall noch ändern. Aber sonst ein schöner Schnitt. Ich konnte nicht mal ein Flatlay machen, so schnell hatte das Kind das Teil an. Die Hose ist eine Ludwig, die ich vor Ewigkeiten für den Goldjungen genäht habe.
Gib doch bitte mal Bescheid, ob du dich vertan hast. Kann ich mir bei dir aber eigentlich nicht vorstellen und befürchte fast, dass es wirklich so eng ist. Obwohl es im Probenähen gepasst hat - aber damals hatte ich halt auch viel weniger Probenäherinnen und meine eigene Tochter war der totale Spargel. Ist das eine 104? Für die 74 hab ich vor zwei Jahren mal die Rückmeldung bekommen, dass der Armausschnitt in der Variante zu eng ist und hab die ganz kleinen Größen dann selbst noch mal geändert. Da ist glaub auch gar keine Maßtabelle dabei, oder? Ach, ich hatte damals so viel Ärger mit dem Schnitt. Der erste und einzige, den ich "professionell" hab gradieren lassen und dann so ein Murks. Vielleicht sollte ich den doch noch mal komplett überarbeiten.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ja, ich gucke, aber bisher hat die Kleine die Bluse nicht ausgezogen
. Das schiebt sich hoch, sieht etwas doof aus, ist dann aber nicht unbequem. Nein, es ist eine 98, sie ist ja erst 97cm und nein, es ist keine Maßtabelle dabei. Es sind aber eigentlich auch nur die Armausschnitte, sonst würde es passen. Oben rum trägt sie sonst auch meistens 98, bei Yati auch, nur am Po braucht sie 104. Aber sie ist schon eher stämmig. Aber es kann schon sein, es ist jetzt nicht so, dass ich nie Nähfehler mache, das kommt schon vor...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
Vanillekuechlein
Oh gut dass du das sagst Corina, die 74 möchte ich nämlich demnächst nähen. Dann werde ich besonders auf den Armausschnitt achten, gerade weil meine Kleine reichlich Babyspeck hat.Corina hat geschrieben: 19.04.2020, 14:28Die ist echt hübsch geworden <3MamaMonster hat geschrieben: 18.04.2020, 21:21 Die Kleine hat eine Drosia in ihrer bevorzugten Farbwahl bekommen. Ich muss mal schauen, ob ich mich beim Armloch vertan habe, da staucht es. Das muss ich in jedem Fall noch ändern. Aber sonst ein schöner Schnitt. Ich konnte nicht mal ein Flatlay machen, so schnell hatte das Kind das Teil an. Die Hose ist eine Ludwig, die ich vor Ewigkeiten für den Goldjungen genäht habe.
Gib doch bitte mal Bescheid, ob du dich vertan hast. Kann ich mir bei dir aber eigentlich nicht vorstellen und befürchte fast, dass es wirklich so eng ist. Obwohl es im Probenähen gepasst hat - aber damals hatte ich halt auch viel weniger Probenäherinnen und meine eigene Tochter war der totale Spargel. Ist das eine 104? Für die 74 hab ich vor zwei Jahren mal die Rückmeldung bekommen, dass der Armausschnitt in der Variante zu eng ist und hab die ganz kleinen Größen dann selbst noch mal geändert. Da ist glaub auch gar keine Maßtabelle dabei, oder? Ach, ich hatte damals so viel Ärger mit dem Schnitt. Der erste und einzige, den ich "professionell" hab gradieren lassen und dann so ein Murks. Vielleicht sollte ich den doch noch mal komplett überarbeiten.![]()
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
-
Vanillekuechlein
Oh Entschuldigung, fast vergessen
- sehr schöne Drosia, Mama Monster!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
So wie‘s aussieht liegt der Fehler tatsächlich bei mir. Ich habe beim Annähen des Schrägbandes unten gepatzt und bin da einmal 3mm, einmal 4mm zu hoch und das ist ja schon eher viel in der Grösse. Ohne wäre es immer noch auf der engeren Seite, aber nicht so deutlich zu eng wie bei mir.
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Das unterschreibe ich! Mein erster durch dich gekaufter Schnitt war Rosentanz und ich habe noch das Bild von deiner Tochter mit den rundlichen Babybeinen vor AugenDorkas hat geschrieben: 19.04.2020, 13:06Genau die zwei Sachen habe ich auch gedacht, als ich die Fotos gesehen habe.
Und diese Bluse ist wieder mal ein Beispiel dafür, dass du mir mit deinen Fotos einen Schnitt schmackhaft machst, den ich vorher nicht soo interessant fand. Du hast echt ein Händchen für Farbkombination und Fotografie!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Jaaaa, ich weiss genau, welches Bild du meinst
. Ich hab das an ihr geliebt. Das ist über zwei Jahre her, da war sie noch nicht mal eins. Den Rosentanz würde ich gerne wieder nähen, aber das Kind trägt keine Kleidchen. Dass sie zurzeit auch Blusen (sofern ohne oder mit max zwei Knöpfen vorne) und kurze Hosen trägt, bringt schon etwas Abwechslung. Letztes Jahr trug sie ausschließlich lange Hose+Shirt.
Und danke euch für die lieben Worte, das freut mich riesig.
Und danke euch für die lieben Worte, das freut mich riesig.
- kroschka
- Dipl.-SuT
MamaMonster, danke für den Maskentipp, ich habe heute gleich ein paar genäht. Gefällt mir sehr gut, schön sauber, schnell genäht und sitzt gut.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Schön, das freut mich!