Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Corona - wie wascht ihr eure Masken?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

rosenholz hat geschrieben: 19.04.2020, 12:41 Ich habe mir überlegt, den Kindern für die Schule min 3 Masken mitzugeben ( Hin-/ Rückfahrt und eine für die Pause, nach dem Tragen in eine Tüte und zu Hause direkt alle auskochen.(am besten draußen mit einer Einzelkochplatte und einem extra Topf.)
Darf ich fragen - wieso so ein immenser Aufwand?
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

septembermaedel09 hat geschrieben: 19.04.2020, 12:25 Bisher hab ich noch nicht täglich Maske getragen, aber ich denke, das wird kommen.
Dann werde ich wohl so 2-4 Masken täglich für den Arbeitstag brauchen, die sammel ich dann und tu die am Wochenende zur Handtuchwäsche.
Einzeln mit der Hand waschen wäre mir zu umständlich und verbraucht auch zuviel Wasser. Ausserdem vertragen meine Hande keine 60 Grad...autsch.
So viele Masken haben wir gar nicht. Aktuell jeder eine gut passende, eine einfache als Reserve.
Dann bräuchtest Du ja 20 Masken....
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Die genähten Baumwollmasken werden schnell feucht und kalt, das ist sehr unangenehm, wenn man diese über mehrere Stunden trägt, da macht es Sinn, viele zum Wechseln zu haben. Ich habe die genähte nach 1 Std. abgelegt und wieder medizinischen MNS getragen für DEN Rest des Dienstes.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Ich werf sie einfach mit zu der Wäsche, die ich eh gerade mache, also entweder 60 Grad Windelwäsche oder 30 Grad Dunkelbunt. Glaube Drosten meinte mal, das Waschmittel wäre wichtig, nicht die Waschtemperatur - oder war das anders?
💙06/16 💙11/19
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

So hatte ich das auch im Kopf, weil die Seife/Waschmittel die Virenhülle kaputtmacht, oder?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

palme56 hat geschrieben: 19.04.2020, 12:55 Die genähten Baumwollmasken werden schnell feucht und kalt, das ist sehr unangenehm, wenn man diese über mehrere Stunden trägt, da macht es Sinn, viele zum Wechseln zu haben. Ich habe die genähte nach 1 Std. abgelegt und wieder medizinischen MNS getragen für DEN Rest des Dienstes.
Genau, sie werden schnell feucht und die Keimbelastung nimmt ja dadurch nochmal zu. Also mit einer Maske pro Person kommt nicht weit.
Ich schmeiße meine in die Waschmaschine bei 60 °. Manchmal wasche ich auch zwischendurch mit der Hand, weil ich nicht so oft die Waschmaschine mit 60 ° Wäsche voll bekomme.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Aber in so einer Maske sammelt sich ja alles mögliche. Mit Corona Viren rechne ich da weniger. Ich will aber keine Bakterien einatmen. Und da braucht man doch mindestens 70 Grad?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

HR3 mit dem Hygienearzt Dr Schimmelpfennig. :)
Über seine Qualifikation weiß ich natürlich nichts , aber es klingt plausibel

https://www.hr3.de/themen/wie-oft-muss- ... l#WieLange

Bei welcher Temperatur muss ich meine Mund-Nasen-Maske waschen?

Dr. Schimmelpfennig weiß: "Das Coronavirus können Sie mit jeder Waschtemperatur umbringen, wenn Sie ein normales Haushaltswaschmittel reintun. Generell gilt aber in der hygienischen Wäscheaufbereitung, die Textilien in der Waschmaschine täglich bei 60 Grad Plus zu waschen. Denn Sie wollen ja nicht nur das Virus umbringen, sondern zum Beispiel auch die Viecher, die sich auf Ihrer Leibwäsche sonst so eingenistet haben. Wenn es der Stoff verträgt, ruhig auch nochmal vorsichtig bügeln."
Rosten eigentlich die Drahtbügel nicht beim vielen Waschen? Oder nehmt ihr nur die kunststoffumhüllten?
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Also weil ich irgendwo gelesen hatte, dass hier manche die richtig einnähen und dann wohl auch nicht mehr vor dem Waschen rausnehmen.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich habe welche mit eingenähtem Draht , der verzwirbelt leider beim Waschen. Ich glaube mit Waschmittel und dann heiß Überbrühen geht das am Besten. Bügeln ist übrigens auch gut zum Keime abtöten.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“