Dorkas hat geschrieben: 17.04.2020, 22:41
Ich habe jetzt mal die Maske von Elena und von Keiko Olsson getestet. Erstere war schneller genäht und sitzt ganz gut, aber letztere finde ich wesentlich angenehmer zu tragen, weil ich mehr Platz vor der Nase habe. Da ich nur ca. zehn Stück nähen muss, werde ich bei dieser bleiben. Aber kann es sein, dass sie eher für japanische (kleinere) Gesichter erstellt wurde? Meinem Mann ist die viiiel zu klein, und bei mir geht es gerade so. Habt ihr die in der Größe irgendwie angepasst?
Von der Größe passt meinem Mann diese gut, ich habe noch Draht reingemacht und wie die japanische an den Seiten angenäht anstatt die gerade Naht oben und unten. Im Video sind drei Größen angegeben: https://handwerkerratgeber.info/atemsch ... er-naehen/
Sisqi hat geschrieben: 17.04.2020, 22:20
Ich habe gestern versucht das Gummi unten direkt mit der Ovi anzunähen. Zum Glück nur an zwei Masken. Das Gummi war nach dem annähen fast gar nicht gedehnt und der rechte Nadelfaden hat totale Schlaufen gebildet. Das hat sich wirklich mies auftrennen lassen.
Jetzt habe ich unten mit der Ovi versäubert und das Gummi mit langem Gradstich drüber getackert.
wenn du einen Gummibandfuß hast, kannst/musst du den einstellen und wenn du einen Bandannähfuß hast (je nach Maschine wurde eventuell das eine oder andere direkt mitgeliefert), musst du am Gummiband ein bisschen ziehen für die Dehnung. Oder wird das in der Anleitung irgendwie mit dem Differential gemacht?
Irgendwo geistert hier doch ein Infoblatt zum Tragen und Pflegen der Maske rum. Kann das nochmals jemand verlinken? Oder mir sagen nach was ich suchen soll?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
Sisqi hat geschrieben: 17.04.2020, 22:20
Ich habe gestern versucht das Gummi unten direkt mit der Ovi anzunähen. Zum Glück nur an zwei Masken. Das Gummi war nach dem annähen fast gar nicht gedehnt und der rechte Nadelfaden hat totale Schlaufen gebildet. Das hat sich wirklich mies auftrennen lassen.
Jetzt habe ich unten mit der Ovi versäubert und das Gummi mit langem Gradstich drüber getackert.
wenn du einen Gummibandfuß hast, kannst/musst du den einstellen und wenn du einen Bandannähfuß hast (je nach Maschine wurde eventuell das eine oder andere direkt mitgeliefert), musst du am Gummiband ein bisschen ziehen für die Dehnung. Oder wird das in der Anleitung irgendwie mit dem Differential gemacht?
Danke für die vielen Tipps.
Ich habe eine einfach 1033D, da war nix dabei. Es könnte aber vielleicht besser gehen, wenn ich das Gummi unten liegen hätte.
Mir fehlte in dem Moment auch die Muße die Anleitung zu durchsuchen. Aber da sind auch Sachen beschrieben, die ich mit der Maschine nicht hin bekomme und die Mitarbeiter, in dem Laden, in dem ich sie gekauft habe auch nicht.
Sagt mal, in welcher Richtung schneidet ihr eigentlich die Jerseynudeln zu? Ich hab bisher immer quer zum Fadenlauf. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich hier noch massig Textilgarn rumliegen hab. Im Grunde ist das nichts anderes. Aus Jersey zugeschnitten (könnte allerdings ohne Elasthan sein), allerdings MIT dem Fadenlauf geschnitten. Jetzt frag ich mich, ob das auch geeignet ist. Eeeetwas weniger elastisch ist es schon.