Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Leominor
Profi-SuTler

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Leominor »

Warum soll das nicht sein können, dass er nachts keine Pre braucht?

Meine beiden Kinder haben nachts mit wenigen Wochen angefangen nur noch eine Seite zu trinken und das hat gereicht. Tagsüber haben sie da immer noch mindestens 2 (oder 3,4,...) Seiten getrunken.

Ihr macht das wirklich toll! Und Mondenkind passt schon auf, dass er nicht zu wenig bekommt, da könnt ihr ganz beruhigt sein. 😁
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Fernweh hat geschrieben: 14.04.2020, 09:33 Mein Mann meint, dass es ja nicht sein kann, dass er in der Nacht keine Pre braucht...
Definitiv kann das so sein! Die Hormone fürs Stillen haben eine Tagesrhythmik. Nachts ist diese besonders günstig, daher brauchen viele nachts keine Zufütterung und nächtliches Stillen ist besonders gut für die Milchmenge.
Fernweh hat geschrieben: 14.04.2020, 09:33 Was ist eigentlich besser, öfters 30 ml anbieten, oder weniger oft 60 ml? Oder ist es egal?
Ganz klar sind öfters kleine Portionen besser als weniger große.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Ich hab ihm das eh probiert zu erklären und nun auch noch deine Antwort vorgelesen, Mondenkind.

Gut, dann werde ich die 30 ml beibehalten.

Leominor, wahrscheinlich hat er Sorge, dass ich ihn nachts hungern lasse weil ich die Situation falsch einschätze. Wenn ich das Gefühl habe, dass er doch etwas dazu braucht, dann biete ich eh ein BES an, ich würde ihn ja nicht absichtlich hungern lassen. Er glaubt halt, wenn er dann so unruhig ist, dass es immer wegen dem Hunger ist.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Das klingt echt anstrengend (((Fernweh))). Ich bin sicher, dass du das sehr gut machst.
Vielleicht kann dein Mann das bald auch sehen... Als ob du euer Kind absichtlich Hungern lassen würdest! Also echt. Aber vermutlich kann er es einfach noch gar nicht fassen wie gut das bei euch gerade läuft. Hättest du vor ein paar Wochen wahrscheinlich selbst noch nicht gedacht, dass du so viel Milch hast, oder? Vielleicht hilft es sich den Kleinen mal näher anzuschauen. Mit fast 6kg werden da wahrscheinlich ein paar Speckröllchen zu sehen sein, nehme ich an. Die kommen ja auch nicht von Luft und Liebe allein.
Und wenn er es partout nicht glauben will, darf er gerne mal hier vorbei schauen. Dann kann er sehen, dass andere gleichaltrige Kinder sich sehr ähnlich benehmen.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Danke! Ich hab ihm auch gesagt, dass auch vollgestillte Babys unruhig sein können und oft auch zu den gleichen Zeiten es eben auch sind.

Vor 3,5 Jahren konnte ich mir beim Versuch die Große zurück an die Brust zu holen anhören, dass ich das nur für mich mache. Es war damals sehr stressig, für alle Beteiligten, und hat ja schlußendlich nicht funktioniert. Vielleicht hängt ihm das ja noch nach. Da war er dann auch dem BES gegenüber nicht positiv eingestellt. Das ist jetzt zum Glück anders.

Joa, von der Figur her hat er ein paar Röllchen bei den Oberschenkeln und an den Händen leicht. Das Doppelkinn hat er ja schon zur Geburt mitgebracht :) Sonst finde ich ihn aber eher schmal, wahrscheinlich weil er groß ist.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Und dass ich nachts acht Stunden und noch länger ohne BES auskomme... das hätte ich mir wirklich nicht gedacht!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Ohje, Dein Mann schwingt die Hunger-Keule... Wenn man da selbst nicht bombenfest überzeugt ist, trifft einen das immer sehr hart, finde ich! Ich stimme Leominor da vollkommen zu - der optische Eindruck wird ihm sicher deutlich machen, dass mit dem Kleinen alles bestens ist - er soll nur mal ganz genau hinsehen :)

Mein Mann ist hier Gott sei Dank sehr unterstützend, aber meine Mutter, nicht. Sie selbst sagt dass sie "nicht stillen konnte, sonst wärt ihr verhungert" - da weiß man also, woher es rührt. Anfangs hat sie sich immer Gedanken darüber gemacht, dass ich meine kleine Raupe bei lebendigem Leibe verhungern lasse, weil ich ihr zu wenig Pre-Nahrung anbiete (in letzter Zeit meint sie, ich würde was fasch machen, weil ich die Nahrung nicht umstelle und keinen Tee gebe :roll: ). Aber mittlerweile sieht sie ein, dass die kleine Maus ganz gut zulegt und aus schlacksigen Gliedmaßen langsam richtig putzige Babyärmchen und -beinchen werden. :lol:
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Fernweh hat geschrieben: 14.04.2020, 12:12 Und dass ich nachts acht Stunden und noch länger ohne BES auskomme... das hätte ich mir wirklich nicht gedacht!
Jippiiiieh! Ich finde auch, dass das eines der größten Geschenke in einer Stillbeziehung ist! :5:
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Ja, vor allem mache ich mir ja auch öfters Gedanken dazu. Hin und wieder zweifle ich auch oder mache mir Sorgen. Das ist ja auch okay und auch es anzusprechen, aber die Frage ist halt wie man das macht. Für mich war das eben wie ein Vorwurf.

Ui, auf was solltest du denn Umstellen? 1er? Oder gar auf “Folgemilch“? Und zum Tee... Es ist ja noch gar nicht Sommer ;) da kommt ja gerne mal der Tipp den Babys Tee zu geben, weil sie Durst haben.

Meine Mutter äußert sich zum Glück nicht. Wobei... das liegt sicher auch daran, weil wir uns nicht sehen. Ich denke aber schon, dass sie das BES seltsam findet, oder wie sie es nennt “Das Ding“.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Fernweh, du und dein Baby und „das Ding“ macht das so klasse! Vor allem nachts ohne Ding 😉 Ich finde es immer sehr traurig, wenn solche Kommentare aus dem Umfeld kommen und vor allem Mütter treffen, die so viel auf sich nehmen, um ihr Baby trotz Herausforderungen mit Muttermilch zu versorgen. Vielleicht will dein Mann hier ja wirklich mal reinlesen, damit er sieht, was das für eine Leistung ist, die ihr schafft!

Und Tee, die Null-Kalorien-Variante als Alternative, werde ich nie verstehen 😂
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“