Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Hallo zusammen, in der momentanen Situation backe ich auch wieder öfter. Daher habe ich eine Frage an euch: wie lang und heiß backt man ein Brot im Gusseisernen Topf? Menge ca. 750g Brot... Danke 
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich heize immer so heiss wie möglich vor, flupsche den Teigbrocken rein und dreh sofort auf 200Grad runter. Geschlossen 30-35 min min. Dann nachschauen, ob die Kruste schön krachig ist. Bei 750g würde ich wahrscheinlich nochmal mindestens 30 min offen backen und gegen Ende eventuell auf 180 Grad runter gehen. Dann Klopftest auf den Brotboden, wenn es nicht dumpf hohl klingt noch nach backen. Kommt aber meiner Erfahrung nach auf die Mehlmischung an, reines Weizenmehl geht glaube ich nicht so lang.
Liebe Grüße, das Vögelchen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wenn ich ca. 200 g (Dinkel-)Sauerteig habe, wie viel Mehl (Weizen, Dinkel) verbacke ich damit? Gibt's da eine Faustregel?
Ich habe mich erfolgreich meinen Sauerteig von 2015/16 aufgeweckt und erinnere mich nur noch dunkel an alles ...
Ich habe mich erfolgreich meinen Sauerteig von 2015/16 aufgeweckt und erinnere mich nur noch dunkel an alles ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wenn ich den Sauerteig ansetze, dann rühr ich das Mehl und das Wasser einfach mit nem Löffel zusammen?
Wenn ich den jetzt aus Weizenmehl ansetze und dann mit Roggenmehl noch nen Vorteig mache, sollte das Roggenmehl doch auch durchsäuert werden, oder?
Wenn ich den jetzt aus Weizenmehl ansetze und dann mit Roggenmehl noch nen Vorteig mache, sollte das Roggenmehl doch auch durchsäuert werden, oder?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Larala
- Profi-SuTler
Das steht im Rezept. Die meisten Rezepte, die ich backe, nehmen 75g flüssigen Sauerteig (also kein Pulver, sondern frisch) auf ca. 500g Mehl und 300ml Wasser. So ganz grob als Richtwert.Valeska hat geschrieben: 12.04.2020, 09:58 Wenn ich ca. 200 g (Dinkel-)Sauerteig habe, wie viel Mehl (Weizen, Dinkel) verbacke ich damit? Gibt's da eine Faustregel?
Serafin: ja und ja
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Danke für die Antwort, ich bin bloß schlecht mit Rezepten
und werkel lieber nach Prinzipien (à la 1/5 der Mehlmenge versäuern - ich weiß nur die Zahl nicht mehr ...). Und die Rezepte, die ich gefunden hab, scheinen sich etwas uneinig zu sein.
75 g, meinst du wirklich Sauerteig oder vielmehr Anstellgut? Ich hab ja schon Sauerteig.
Ich erinnere mich auch noch, dass mein Sauerteig damals triebstark genug war, das ich zuletzt ohne Hefe lockere Brote backen konnte.
Ich werd es vermutlich mal mit 200 g (fertigem) Sauerteig auf 400-500 g Mehl versuchen, da hab ich jetzt Rezepte mit ähnlichen Zahlen gefunden und ich will ja auch nicht 2 Kilo Brot ...
Ich hab noch ein wohl gehütetes letztes Tütchen Trockenhefe, also geb ich vielleicht auch noch 1 g davon ran, nach über 4 Jahren im Schrank ist der Gute jetzt kurz nach dem Aufwachen vielleicht noch nicht ganz wieder fit
75 g, meinst du wirklich Sauerteig oder vielmehr Anstellgut? Ich hab ja schon Sauerteig.
Ich erinnere mich auch noch, dass mein Sauerteig damals triebstark genug war, das ich zuletzt ohne Hefe lockere Brote backen konnte.
Ich werd es vermutlich mal mit 200 g (fertigem) Sauerteig auf 400-500 g Mehl versuchen, da hab ich jetzt Rezepte mit ähnlichen Zahlen gefunden und ich will ja auch nicht 2 Kilo Brot ...
Ich hab noch ein wohl gehütetes letztes Tütchen Trockenhefe, also geb ich vielleicht auch noch 1 g davon ran, nach über 4 Jahren im Schrank ist der Gute jetzt kurz nach dem Aufwachen vielleicht noch nicht ganz wieder fit
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Danke. Heute habe ich den Fehler gemacht, das Brot im Topf aufgehen zu lassen.. hat letzten Endes auch geklappt, hat aber ne komische Form bekommen...Vögelchen hat geschrieben: 11.04.2020, 22:38 Ich heize immer so heiss wie möglich vor, flupsche den Teigbrocken rein und dreh sofort auf 200Grad runter. Geschlossen 30-35 min min. Dann nachschauen, ob die Kruste schön krachig ist. Bei 750g würde ich wahrscheinlich nochmal mindestens 30 min offen backen und gegen Ende eventuell auf 180 Grad runter gehen. Dann Klopftest auf den Brotboden, wenn es nicht dumpf hohl klingt noch nach backen. Kommt aber meiner Erfahrung nach auf die Mehlmischung an, reines Weizenmehl geht glaube ich nicht so lang.
Ich versuche es weiter.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Jetzt hab ich ne Angabe gefunden, die besagt, Anteil des Weizensauerteigs (ich hab zwar Dinkel, aber egal) sollte bei etwa 10 % der Gesamtmehlmenge liegen. Aber das Beispielrezept nimmt dann 200 g Sauerteig auf 425 g Mehl (ohne das im Sauerteig) plus 50 g Altbrot.
Wo sind da jetzt 10 %?
Je mehr man guckt, desto verwirrender wird es. Egal, ich probiere einfach ... Ich schein ja zumindest nicht total falsch zu liegen ...
Wo sind da jetzt 10 %?
Je mehr man guckt, desto verwirrender wird es. Egal, ich probiere einfach ... Ich schein ja zumindest nicht total falsch zu liegen ...
- Vögelchen
@mayra Ah dh du hast den kalte Teig im kaltem Topf in den Ofen geschoben? Dann braucht es wahrscheinlich länger um gar zu werden, da der Topf erstmal die Hitze abschirmt bis er selbst erwärmt ist und dann erst bäckt das Brot.
Ich hab jedes Mal Angst, dass ich den knallheissen Deckel ohne Handschuhe wieder draufsetzte, nachdem der Teig im Topf ist. Ich bin sooo oft kurz davor.
Ich hab jedes Mal Angst, dass ich den knallheissen Deckel ohne Handschuhe wieder draufsetzte, nachdem der Teig im Topf ist. Ich bin sooo oft kurz davor.
Liebe Grüße, das Vögelchen
- Kalimera
Ich hab im Pöt-Buch nachgeschaut (Der Sauerteig, das unbekannte Wesen, für wenige Euro als Kindle-Version erhältlich oder die meisten Infos stehen auch im Sauerteigforum frei zum Lesen zur Verfügung), da steht für reine Weizen-/Dinkelteige ohne Roggen nimmt man 30 - 40% der Gesamtmehlmenge als Sauerteig; also zu 500g Mehl kommen ca 150 - 200g Sauerteig (fertiger Sauerteig, kein Anstellgut).Valeska hat geschrieben: 12.04.2020, 12:28 Jetzt hab ich ne Angabe gefunden, die besagt, Anteil des Weizensauerteigs (ich hab zwar Dinkel, aber egal) sollte bei etwa 10 % der Gesamtmehlmenge liegen. Aber das Beispielrezept nimmt dann 200 g Sauerteig auf 425 g Mehl (ohne das im Sauerteig) plus 50 g Altbrot.
Wo sind da jetzt 10 %?![]()