Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
Ich hatte vor ein paar Tagen hier schon welche mit Bändern gezeigt. Jetzt habe ich welche mit Gummi genäht: die finde ich viel besser und man muss nicht diese Massen an Schrägband herstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Gesundsein, Hände waschen, Finger aus der Nase und nicht drauf niesen (tut man ja auch mal ohne krank zu sein) find ich gute Maßnahmen und es geht ja auch nicht nur darum, dass kein Corona dran hängt. Dagegen reicht nen Tag in einer Tasche rumliegen lassen. Ansteckend ist man erst so einen Tag vor Symptomen und nur für den Fall, das man asymptomatisch (nicht zu verwechseln mit asymptotisch) krank ist, überlebt Corona auf trockenem Stoff nicht annähern lang genug um dann noch ein Problem zu sein. (Quelle vor allem Kékule, Drosten hat da aber auch nie inhaltlich widersprochen)Larala hat geschrieben: 02.04.2020, 11:28 Heute war ein Artikel in der Zeitung. Scheinbar gibt es hier eine riesige Maskennäh-Community, die bisher völlig an mir vorbei ging (weil über Facebook organisiert). Die stellen aber ganz schöne Anforderungen an Maskennäherinnen: Nicht nähen, wenn man selbst erkältet ist. Vorher 60 Sekunden Hände waschen, dann die Nähmaschine desinfizieren, dann nochmal Hände waschen. Beim Nähen selbst einen Mundschutz tragen. Man soll kein Gummiband verwenden, weil die Masken bei 95°C gewaschen werden sollen. Außerdem kursieren Schnitte mit Einsteckfach für Filter.
Kochfestes Gummi gibt es. Bei den Filtern frag ich mich ja, aus welchem Material das sein soll, dass es irgendwas besser macht. Und ansonsten halte ich das auch für übertrieben. Wo es um richtig sensible Bereiche geht, sollte man unabhängig von Auskochen oder nicht "richtige" Masken verwenden.
Ansonsten Sew on! Die Maskenempfehlung für alle ist im Kommen und die Unterhosenvariante muss ja echt nicht sein und Küchentücher gibt es auch nicht mehr zu kaufen
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich hab Gummibänder auf drnen steht, dass sie bei 95% waschbar sind. Die sollten doch eine Weile halten, oder?
Ansonsten finde ich die Anforderungen etwas schräg. Ich würde die Dinger einmal waschen bevor ich sie abgebe. Und das eben nicht selber übernehmen sollte ich erkältet sein. Sehe ich das zu sorglos? Hab aber bisher nur die enge Verwandschaft versorgt.
Ansonsten finde ich die Anforderungen etwas schräg. Ich würde die Dinger einmal waschen bevor ich sie abgebe. Und das eben nicht selber übernehmen sollte ich erkältet sein. Sehe ich das zu sorglos? Hab aber bisher nur die enge Verwandschaft versorgt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Laura1980
- Power-SuTler
Lunchen toll!
Hast du den Tunnel seitlich via Schrägband gelöst? Da steckt ja dann das Gummiband und die Stoffkante drin.
Kannst du mal davon eine Nahaufnahme machen?
Hast du den Tunnel seitlich via Schrägband gelöst? Da steckt ja dann das Gummiband und die Stoffkante drin.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich Wasche sie nicht vorm abgeben, weil ich damit rechne dass das jeder lieber selbst macht damit er die bedingen kennt (also niemand weiß ja wie genau ich sie gewaschen, gelagert oder getrocknet habe)Dickkopf-Mama hat geschrieben: 02.04.2020, 14:20 Ich hab Gummibänder auf drnen steht, dass sie bei 95% waschbar sind. Die sollten doch eine Weile halten, oder?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Stimmt, außerhalb der Familie warscheinlich noch besser. Falls ich on dem Chaos hier wieder zum nähen komme such ich mir den hier irgendwo angegebenen "Beipackzettel" und füg ein: Vor Erstbenutzung waschen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Sag mal die grauen einlagigen aus Jersey. Nach welchem SM sind die denn? Oder wie hast du sie gemacht? Solche will ich auch nähen. Auch für meine ElternSabina hat geschrieben: 01.04.2020, 23:42 Ich hab heute nochmals eine Auswahl genäht. Zweimal quick&dirty (in grün, schliesst erstaunlich gut ab!), zweimal Jersey einlagig (grau, find ich sehr angenehm) und ein zweites Mal den von heute Morgen (dunkelblau). Die gehen morgen zusammen mit ein paar anderen Modellen auf die Reise zu meiner Mutter und Partner damit sie sich durch Schnitte, Materialien und Bindevarianten testen können.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich wasche die auch nicht. Die ersten 50 habe ich vorm Abgeben noch dampfgebügelt, die anderen müssen das jetzt selbst so machen, wie sie es haben wollen.IdieNubren hat geschrieben: 02.04.2020, 14:25Ich Wasche sie nicht vorm abgeben, weil ich damit rechne dass das jeder lieber selbst macht damit er die bedingen kennt (also niemand weiß ja wie genau ich sie gewaschen, gelagert oder getrocknet habe)Dickkopf-Mama hat geschrieben: 02.04.2020, 14:20 Ich hab Gummibänder auf drnen steht, dass sie bei 95% waschbar sind. Die sollten doch eine Weile halten, oder?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich dachte, zweilagig ist Pflicht?romina hat geschrieben: 02.04.2020, 14:46Sag mal die grauen einlagigen aus Jersey. Nach welchem SM sind die denn? Oder wie hast du sie gemacht? Solche will ich auch nähen. Auch für meine ElternSabina hat geschrieben: 01.04.2020, 23:42 Ich hab heute nochmals eine Auswahl genäht. Zweimal quick&dirty (in grün, schliesst erstaunlich gut ab!), zweimal Jersey einlagig (grau, find ich sehr angenehm) und ein zweites Mal den von heute Morgen (dunkelblau). Die gehen morgen zusammen mit ein paar anderen Modellen auf die Reise zu meiner Mutter und Partner damit sie sich durch Schnitte, Materialien und Bindevarianten testen können.![]()
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Genau, das ist Schrägband, an den Kanten umgeklappt. Ich habe rechts auf rechts auf rechts zusammgenäht, gebügelt, oben unten den Tunnel rein, Gummi und Draht eingefädelt und dann mit der Overlock die Seiten zusammen versäubert und gleichzeitig die Falten und das Gummiband und Draht fixiert. Schrägband drum und Gummi durchgezogen.Laura1980 hat geschrieben: 02.04.2020, 14:22 Lunchen toll!
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008