Kalotta, Glück gehabt! Mein Mann hat die RM leider mal mit gewaschen, sie ist ne Ecke kleiner geworden, aber hat überlebt.
Stoffwindel-Plauder-Thread
- Glöckchen
- Power-SuTler
Re: Stoffwindel-Plauder-Thread
Wir haben beim ersten Kind erst mit knapp zwei Monaten mit Stoffis angefangen, Daher konnte ich während der zweiten Schwangerschaft die ganzen Miniwindeln nicht oft genug beliebäugeln. Schon verrückt sich so sehr aufs Wickeln zu freuen
Kalotta, Glück gehabt! Mein Mann hat die RM leider mal mit gewaschen, sie ist ne Ecke kleiner geworden, aber hat überlebt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Regenbogen3141
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Exemplar ist da etwas ungewöhnlich. Als er die erste AiO nach dem wickeln in der Hand hatte, meinte er "voll umständlich, da muss ja alles in die Wäsche" und hat die AiO nie wieder benutztKaLotta hat geschrieben: 25.03.2020, 19:42 Er hat nach einem Jahr Wickelpause einfach vergessen, dass nicht alle Windeln AiOs sind..
Ne Wollüberhose ist zum Glück nie in der Maschine gelandet. Nur die WS-Bodys, erstaunlich robust die Teile.
Der KiA war begeistert von der Stoffwindel. Meinte auch, dass das leider noch viel zu selten ist.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Mein Mann weiß nicht was eine AiO ist
wenn er die Nachtwindel mit einer Überhose verpackt bin ich mehr als zufrieden 
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Meiner auch nicht. Wir haben nur AI2. Er wickelt am liebsten nach Schema F - immer die gleiche Einlagenkombi ... Ist aber ok. Bin ja froh, dass er das - und das Abhalten - so mitmacht (spätestens jetzt, wo man vermutlich den Windelpaketen genauso hinterherjagen muss wie dem Klopapier, zahlt es sich ja eh offensichtlich aus ...)
Sogar die Windelwäsche wird hier gerecht geteilt. Er schleppt runter und hängt auf, ich schleppe rauf und falte.
das ging mir ganz genauso!
Sogar die Windelwäsche wird hier gerecht geteilt. Er schleppt runter und hängt auf, ich schleppe rauf und falte.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Mein Mann ist tatsächlich auch Ai2-Fan und nutzt die (einzige) AiO, die wir haben nur, wenn alle Überhosen dreckig sind. Dafür meint er es beim Füllen der Windel gerne zu gut 
Ich habe unserer kleinen Raupe gerade das erste Mal eine Prefold um den Popo gewickelt. Und bin ganz stolz auf mich, dass ich
a) noch weiß, wie das geht (einigermaßen zumindest) und
b) mein Kind nicht mit dem Popo höher liegt als mit dem Kopf
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich bei der Maus damals gefaltet habe, vielleicht waren es auch Mullis als Dreieck mit Steg, aber die lag definitiv einige Male "bergauf" durch den dicken Windelpopo.
Ich habe unserer kleinen Raupe gerade das erste Mal eine Prefold um den Popo gewickelt. Und bin ganz stolz auf mich, dass ich
a) noch weiß, wie das geht (einigermaßen zumindest) und
b) mein Kind nicht mit dem Popo höher liegt als mit dem Kopf
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich bei der Maus damals gefaltet habe, vielleicht waren es auch Mullis als Dreieck mit Steg, aber die lag definitiv einige Male "bergauf" durch den dicken Windelpopo.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Liebe Leute, ich brauch mal nen Schubs.
Wir haben XKKO-Mullwindeln, aber die sind zu dick. Zu saugstark, ein Luxusproblem
Weil wir regelmäßig abhalten ("beim Wickeln", aber wenn wir denken, das Kind muss mal, gehen wir halt "wickeln", manchmal nach 45-60 min, ansonsten nach ca. 2h), landet nicht sooo viel in den Windeln. "Volle Windel" bedeutet bei uns ein Pipi und ein feuchter Pups ...
Ich hab überlegt, ein paar Mullwindeln zu halbieren. Dann wär 1. das Paket nicht so dick und 2. nicht so viel Saugmaterial verschwendet. Es ist immer so übertrieben, eine größtenteils trockene Mulli in die Wäsche zu schmeißen.
Irgendwie fühlt es sich aber so ketzerisch an, meine schönen XKKOs zu zerschneiden
Außerdem lese ich immer überall, bei anderen (mit größeren Babys?) reicht eine Mulli eh nur zwei Stunden und frag mich, wenn die Maus irgendwann mal mehr pieselt, ob ich's dann nicht bereue ... Bei uns reicht eine Mulli im Moment bis zu 4 h (ich glaub, wir haben auch einfach eine Wenigpieslerin hier), was wir höchstens unterwegs mal brauchen (oder nachts, da nehmen wir eine dicke "Alte Zeiten", die würde ich nicht zerschnippeln).
Eigentlich bin ich immer sehr pragmatisch und es ist kaum Verlust, erstmal probehalber 2-3 Mullis zu zerlegen, kann mich mal jemand treten?
Wir haben XKKO-Mullwindeln, aber die sind zu dick. Zu saugstark, ein Luxusproblem
Weil wir regelmäßig abhalten ("beim Wickeln", aber wenn wir denken, das Kind muss mal, gehen wir halt "wickeln", manchmal nach 45-60 min, ansonsten nach ca. 2h), landet nicht sooo viel in den Windeln. "Volle Windel" bedeutet bei uns ein Pipi und ein feuchter Pups ...
Ich hab überlegt, ein paar Mullwindeln zu halbieren. Dann wär 1. das Paket nicht so dick und 2. nicht so viel Saugmaterial verschwendet. Es ist immer so übertrieben, eine größtenteils trockene Mulli in die Wäsche zu schmeißen.
Irgendwie fühlt es sich aber so ketzerisch an, meine schönen XKKOs zu zerschneiden
Außerdem lese ich immer überall, bei anderen (mit größeren Babys?) reicht eine Mulli eh nur zwei Stunden und frag mich, wenn die Maus irgendwann mal mehr pieselt, ob ich's dann nicht bereue ... Bei uns reicht eine Mulli im Moment bis zu 4 h (ich glaub, wir haben auch einfach eine Wenigpieslerin hier), was wir höchstens unterwegs mal brauchen (oder nachts, da nehmen wir eine dicke "Alte Zeiten", die würde ich nicht zerschnippeln).
Eigentlich bin ich immer sehr pragmatisch und es ist kaum Verlust, erstmal probehalber 2-3 Mullis zu zerlegen, kann mich mal jemand treten?
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Nein ich glaub da schimpft dich niemand wenn du das machst. Du kannst ja später einfach 2 halbe reinlegen und dann hast auch wieder eine ganze. Aber stoffwickeln muss zu einem passen und ggf passend gemacht werden 
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Oder du fragst mal rum, viele haben ja noch etliche rumfliegen zu Hause. Unser Nachbar einen ganzen Umzugskarton, den er jetzt zum Autoputzen nutzen wollte.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
KaLotta, nach gebrauchten Mullis hatte ich zwischenzeitlich auch schon geguckt, aber dann schnell wieder weggeklickt. Noch mehr Wickelmaterial anzuschaffen ist unsinnig, unsere Windelschublade ist gut gefüllt mit 30 Mullis und ca. 20 Frottee-/Geschirrtuch-Einlagen, genug für 4 Tage wickeln.
Ich hab jetzt eine Mulli halbiert.
Dann ist das Baby aufgewacht.
Also direkt aufs Klo und dann die halbe Mulli probegewickelt. Das Paket ist jedenfalls schonmal schon schlank geworden.
Ich hab jetzt eine Mulli halbiert.
Dann ist das Baby aufgewacht.
Also direkt aufs Klo und dann die halbe Mulli probegewickelt. Das Paket ist jedenfalls schonmal schon schlank geworden.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Und ja, IdieNubren, eigentlich ändert sich am Saugmaterial ja nix, also später könnte man einfach 2 halbe reinlegen und hat wieder ne ganze.
Aber ich denke, das stimmt nur in der Theorie. In der Praxis macht es schon fast doppelten Aufwand, wenn man 2 halbe Mullis zum Trocknen aufhängen, abhängen, falten und einlegen muss.
Alle Mullis zerlegen würde ich daher eh nicht, gelegentlich ist was saugstarkes ja gut. Mal gucken, wenn die zwei halben Probemullis sich jetzt bewähren, zerschneide ich vielleicht mal noch 4 weitere.
Windelvermehrung, juhu!
Aber ich denke, das stimmt nur in der Theorie. In der Praxis macht es schon fast doppelten Aufwand, wenn man 2 halbe Mullis zum Trocknen aufhängen, abhängen, falten und einlegen muss.
Alle Mullis zerlegen würde ich daher eh nicht, gelegentlich ist was saugstarkes ja gut. Mal gucken, wenn die zwei halben Probemullis sich jetzt bewähren, zerschneide ich vielleicht mal noch 4 weitere.
Windelvermehrung, juhu!