Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Labello86 »

Wir wickeln jetzt seit ca 3 Wochen ausschließlich mit Wollüberhosen und Mullwindeln und es funktioniert echt super :D
Die Haut im Windelbereich hat sich sehr schnell gebessert, aktuell sieht man gar nichts mehr! Ich habe 4 Wonderfluffs genäht. 2 komplett aus Wollstrick, die sind absolut dicht, 2 mit Jersey außen. Bei denen drückt sich schon Feuchtigkeit durch, wenn die Mullwindel richtig nass ist. Hab allerdings auch erst einmal gewaschen und gefettet, es könnte also noch besser werden.
Für die Nacht haben wir eine Wollschlupf, die ist sowieso superdicht und superweich.
Ich bin so froh, dass wir was gefunden haben, was unser Mäuschen verträgt und möchte allen ein großes Danke sagen, die uns weitergeholfen und beraten haben!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Danke Glöckchen

Ich hatte es schon mit Ikea-Waschlappen versucht, das hat leider auch nicht geholfen. Auf Mulli bin ich nicht gekommen und habe letzte Woche alle an die Cousine von meinem Mann weitergegeben :roll:

Da kommt er wohl nach seiner Schwester. Die trägt im KiGa www und nicht selten passiert es, dass sogar der Superabsorber nicht schnell genug saugt und die an den Beinen überläuft (die Windel an sich ist dann noch nicht wirklich voll und das Personal vermutlich routiniert beim anlegen...daher führe ich es auf den Schwall zurück, teils pullert sie ja auch tagsüber nur 1x in 6h...)

Ich versuche es wohl weiterhin mit abhalten morgens und dann als erste Tagwindel eine Petit Lulu Höwi :lol:

Danke für die Einschätzung zur Responsible Mother XL, dann bleiben wir wohl bei der Puppi Höwi und stocken die zur Stoffiwoche soweit auf, dass ich für jede Prefold eine habe (die tragen halt arg auf und sind recht steif, finde ich... aber dafür haben wir damit keine Unfälle).
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Nur damit wir uns nicht missverstanden haben: wie viele prefolds packst du insgesamt in eine puppi höwi?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Und das leidige Urlaubsthema wieder...
Neun Tage mit einer einmaligen Waschmaschinennutzung in der Mitte und keiner Trockenmöglichkeit (also Wäscheständer oder so).
Das wird anstrengend. Ich überlege, ob ich doch noch ein paar Naty s besorge und die ersten vier Tage damit versuche zu überbrücken und dann die restlichen fünf Tage mit Stoffis wickel und hoffe, dass die Haut das mit macht.
Liebe Grüße von Christiane
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Reicht vllt n Waschlappen oder ähnlich dünnes zwische www und haut? Die sind schnell ausgespült und getrocknet.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ja, gute Idee. Vielleicht verträgt sie das besser auf der Haut.

Ich packe gerade WollsnapÜH und PulÜH mit allen bunten Prefolds und viele Mullis ein, die ich so habe. Das trocknet alles schneller als Aio bzw. SIO und unsere Pockets.

Die Biwis sind mir zu tüddelig für die Zeit.
Liebe Grüße von Christiane
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Habt ihr die gRefills gRefills schonmal getestet auf Verträglichkeit?
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Glöckchen hat geschrieben: 12.03.2020, 08:28 Nur damit wir uns nicht missverstanden haben: wie viele prefolds packst du insgesamt in eine puppi höwi?
Eine von den bunten Myllymuksut, dazu dann noch eine Hanfeinlage (allerdings reicht dann auch eine Hu-da-Einlage oder Ellas House, die Höwi selbst saugt ja auch noch).
LG
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Okay, dann haben wir uns eventuell missverstanden, denn die responsible mother ist ja im Gegensatz zur puppi bereits mit einem hanfprefold ausgestattet. Dazu passt kein zweites großes prefold, aber eine kleine Einlage natürlich schon.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Aber das ist das gleiche Hamfprefold wie in den kleineren Größen warscheinlich? Das ist ja deutlich kleiner als die Myllymuksut.

Warscheinlich kaufe ich einfach mal eine zur Probe :wink:
LG
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“