nach einer besonders anstregenden Nacht melde ich mich mal und frage nach eurem Rat. Meine Tochter trinkt extrem viel, wenn man es mit den "üblichen" Stillrhythmen vergleicht. Also mit 3-4h Abstand tagsüber ist hier nichts, es vergeht eigentlich keine Stunde ohne stillen. Richtig heftig wird es dann in der Nacht, spätestens die zweite Nachthälfte stillt sie ununterbrochen. Sobald die Brust rausfällt, weil sie dösig den Saugschluss löst, sucht sie wieder und ich werde natürlich wach. Dazu kommt, dass ich keine Lage zum Liegenstillen gefunden habe, die über mehrere Stunden wirklich bequem ist.
In meinem Umfeld höre ich dazu nur:
"WAAS? Sooft stillst du sie? Sie ist doch fast ein halbes Jahr alt, da müsste sie langsam durchschlafen!!!1!! Das würde ich nicht machen."
"Selber Schuld, wenn du dich als Schnuller benutzen lässt. Gib ihr doch endlich mal ein Nukki, ich hatte dir doch so ein tolles geschenkt"
"Du legst sie ja auch beim kleinsten Mucks schon an. Warte mal länger, bis sie richtig Hunger hat, dass sie lernt, dass sie sich bisschen anstrengen muss"
"Vielleicht wird sie nicht satt? Anders kanns nicht sein. Fang endlich mit Beikost an und füll sie mit Abendbrei ab"
Natürlich das obligatorische: "Sicher, dass deine Milch noch reicht?"
und auch:
"Naja wenn sie bei dir schläft, dann hat sie ja die ganze Zeit Zugriff und riecht das."
Ich bin in meinen Freundeskreis die Einzige mit Kind, bekomme also nur tolle Erfahrungswerte von Älteren mit DDR-Sozialisierung. Ich glaube ja fest daran, dass unser Weg der bessere ist, also Nähe geben, Stillen nach Bedarf, auf Beikostreife warten, feinfühlig Signale achten, Familienbett, tragen, Bedürfnisse augenblicklich stillen etc.
Die Vorschläge aus meinem Bekanntenkreis ziehe ich also nicht wirklich in Betracht. Einzig bei der Schnuller Geschichte überlege ich hin und wieder, ob es für uns alle nicht doch erleichternd wäre. Aber dann denke ich auch wieder, wer fängt da mit 5 Monaten an, wenns bis jetzt ohne ging und tut sich die Abgewöhnung an? Alle Schnuller-Geschenke liegen also noch originalverpackt im Küchenschrank.
Ich suche nur nach Möglichkeiten, wie ich es mir ein wenig bequemer machen kann, um meiner Kleinen das zu geben, was sie braucht.
Liebe Grüße von einer übermüdeten Annabel