Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von schlangengurke »

Das und das in Kombination ginge vielleicht auch.
Wir müssen gerade aufs Geld schauen.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Oh, wenn man da praktisch Aldi-Prospekte, Quittungen und dieses ganze Zeuch verschwinden lassen kann, muss ich mich da doch noch einmal einarbeiten. Mein Mann liebt Ordner, ich überhaupt GAR nicht, mit Hängeregistern werde ich auch nicht warm, was wohl aber hauptsächlich an dem Schränkchen liegt, wo die reingehören ... postet Fotos!
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

als ich das gelesen habe, habe ich auch Feuer gefangen.... all die Flyer von schönen Ausflusgzielen, Austellungen und so, Zettel von der Schule.
Wobei bei mir die Gefahr das "aus den Augen aus dem Sinn" ist.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Genau, Ausflugsziele, Wanderroutenideen, Du sagst es!
Radha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Radha »

schlangengurke hat geschrieben: 23.02.2020, 12:30 Das ist wohl mit Stehmappen gemeint?
Also nicht so viel anders als Hängeregister, bloß mit weniger Platzbedarf, weil diese Metallschienen wegfallen?
Genau, die Mappe wird einfach in die die Kiste gestellt.
Die Mappen sind sehr dünn aber nicht labbrig und nehmen wirklich kaum Platz weg. Bei dem Basis Set war jetzt auch ein Mappenhalter dabei. Ein Plastikteil, das die Mappen stabilisiert, solange die Kiste noch vergleichsweise leer ist.
Hängeregister sind ja eher aus stärkerem Material und haben zusätzlich die Aufhängung, die Platz weg nimmt.

Ich bin inzwischen weitestgehend durch mit meiner Umstellung von Ordnen auf Classei und es spart wirklich Platz. Man darf keine Wunder erwarten, aber den Platz von drei großen Ordnen habe ich bestimmt gewonnen und es ist tatsächlich wesentlich übersichtlicher. Bisher bin ich angetan :D

Unbezahlte Rechnungen und Dinge die ich noch bearbeiten muss kommen weiter in einen eingangskorb, bis sie bearbeitet sind. Erst dann werden Sie abgelegt.
Märzmädchen 03/14
Junimädchen 06/16
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Merci! :)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich stelle jetzt auch gerade meine privaten Ordner auf Hängeregister um. Ich sehe zwar den Vorteil von Classei/Mappei mit noch weniger Platzbedarf, aber da wir beruflich sowieso Hängemappen nutzen, wird es das jetzt auch im Privaten.
Zwei Ordner habe ich schon umsortiert: „Versicherungen“ und „Sonstige Dokumente“, also sowas wie Kindergeld, Strom, Krankenkasse etc. Gleichzeitig habe ich ausgemistet und es war echt allerlei veraltetes Zeug drin, was wegkonnte. Aus zwei breiten Ordnern wurde jetzt ein schmales Kästchen, das erst ca. zu zwei Dritteln gefüllt ist. Das gefällt mir schonmal gut! Der „Bank“-Ordner passt da noch locker rein, „Steuern“ vielleicht auch noch.
Ich denke, das nächste Kästchen wird mit Arbeit und Gehaltsabrechnungen gefüllt. Insgesamt habe ich fünf Kästen bestellt, aber ich denke, dass ich die momentan gar nicht alle benötige.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Und danke für den Tipp, sowas auch in der Küche stehen zu haben! Da haben wir bisher so ein Ablagekörbchen, das immer überfüllt ist...
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Nora hat geschrieben: 23.02.2020, 11:21 Ich habe seit ca 2 Jahren auch meine und die Sachen der Kinder in Hängeregistern (so eine weiße Box mit Deckel, Leitz klick n store), steht jetzt da, wo vorher ein Riesenhaufen mit verschiedenen Sachen lag.
Magst du einen link zu deiner Box posten? Ich suche nämlich eine für Hängeregister und mit Deckel, das klingt perfekt! Nur wenn ich nach Leitz Click & Store suche, bin ich mir nicht sicher wegen der Größe, die man braucht.
💙06/16 💙11/19
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Hat noch jemand ne gute Idee für den Kram, der nicht "aus den Augen" sein darf? Dank Einbauküche geht mit Magnet an den Kühlschrank nicht. Aber Küche wäre gut. Freie Wand für ne Pinnwand gibt's auch nicht. Ausserdem sind die so hässlich. Eigentlich wäre ne pinnwand an der Küchentür gut. Aber in schön...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“