gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Reh »

schlangengurke hat geschrieben: 23.02.2020, 12:12 Tja, also ich habe das Problem nicht, und hier bin ich die Unordentliche...
Ich würde mal sagen, ihm erklären, dass er einen Platz für die Sachen suchen soll, der nicht der Fußboden oder Esstisch ist (etc....), und er die Sachen da hin räumen kann. Und wenn er keinen guten Platz findet für die einzelnen Dinge findet, kann er ja den ganzen Wäschekorb unters Bett oder so.
Er fragt mich ja, welcher Platz das sein soll :evil:
Unters Bett geht nicht, da haben wir so einen Unterbau für das Gewicht, da es sich um ein Wasserbett handelt. Mittlerweile ist es aber auch so viel, dass man den Wäschekorb nicht mehr einfach transportieren kann.
Das Problem ist ja, dass er insofern recht hat, als dass es nicht einfach so einen Platz für all diesen Kram gibt, solange wir nicht auch mal was weg werfen. Es ist einfach nicht genug Platz, um ALLES zu horten, nur weil man es in 10 Jahren noch mal brauchen könnte. Das geht, wenn man viel Platz hat. Wir haben den Platz dafür nicht.
Er behauptet auch, in einem bestimmten Schrank seien die Handtücher, die nicht ins Badezimmer passen, damit ich mir dort einfach eines nehmen kann, wenn ich eines brauche. Ich weiß nicht, wie oft ich schon an dem Schrank war auf der Suche nach Handtüchern, und dort eben gerade keine gefunden habe!
Ich kann doch nicht hexen und uns einfach ein ganzes zusätzliches leeres Zimmer herzaubern, in dem er seinen Kram stapeln kann...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Also vorher war alles auf dem Boden und auf Tischen verteilt?
Dann stelle den Wäschekorb dort hin, wo die Handtücher sein sollen. :lol:
Ich würde nicht verlangen, dass er die Sachen aufräumt, das wird wohl eher nicht klappen, sondern irgendwo Platz für den Wäschekorb schaffen. Entweder er merkt dann von selbst, dass das unpraktisch ist, wenn er tatsächlich an Sachen dran kommen muss, oder er vergisst ihn, weil er die Dinge tatsächlich nicht braucht.
Habt ihr Platz im Keller? Neben dem Schreibtisch?
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Und dass du dich unwohl fühlst mit so viel verteiltem Kram, weiß er sicher, oder?
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Reh, ich glaube, so wie dir mit deinem Mann ging es jahrelang meinem Mann (von Natur aus minimalistisch veranlagt) mit mir (geprägt von den Jägern und Sammlern). Meinem Mann half die Zeit: Dass ich reduzieren muss, habe ich nach ein paar Jährchen eingesehen. Dass ich zum Reduzieren tatsächlich in der Lage bin, hat nochmals einige Zeit gedauert. Hilft dir nicht auf die Schnelle, aber schafft vielleicht ein bisschen Hoffnung.

Kannst du die Sachen deines Mannes ordentlich hochkant in kleinere, noch transportierbare und idealerweise stapelbare Kartons stellen. Dann muss er einfach nur Schicht für Schicht den Kartonturm durchkämmen, was ihn hoffentlich früh genug stört, so dass er auch mit dem Aussortieren beginnt.
Oder du weist ihm schon jetzt direkten Schrank- und Regalplatz zu, den du dann weiträumig umschiffst.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Sind denn das SEINE gesammelten Sachen, die im Weg rumstehen? Oder die Sachen, die Du gerade sortierst?
Ich finde es aus der Ferne echt schwierig, da gute Tipps zu geben. Vor allem bin ich selbst megaunordentlich :lol:

Mein Mann will alle seine Bücher behalten, weil ich ungefähr drei-, viermal so viele besitze. Ist das jetzt logisch? Egal, er mistet bei anderen Sachen von sich krass aus.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Also im Weg steht irgendwie noch von allem was. Mein Kram wandert nach Kategorien sortiert in Kartons und wartet, dass ich dem Zeitplan mal hinterher komme. Sein Kram wandert in bzw auf den Wäschekorb.
Stapelbare Kartons wird schon schwierig, die Sachen da rein zu kriegen auch. Und er beschwert sich ja so schon, dass er nichts findet. Aber anstelle dann mal auszumisten oder aufzuräumen, will er von mir wissen, wohin mit dem Zeug.
Es ist bunt gemischt bei ihm, was ich halt so finde: Schrauben, ein originalverpacktes Klemmrollo/Plissee, Bücher, eine Flasche Whiskey, eine große Platte Elektronik (Ich schätze, Teil des kaputten Autoradios, Batterien, Kabel, alte Handys, CDs, Brief(umschläge), eine (vermutlich kaputte) Auflaufform, eine Lampe, ein altes Radio ... und ich sehe nicht ein, dass ich das jetzt alles für ihn sortiere und fein säuberlich in nach Kategorie beschriftete Kartons sortiere, die ich dafür extra kaufen müsste (damit sie stapelbar sind). Sein Zeug ist jetzt an einem Fleck. Sortieren kann er selbst.

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Achso, Schrank- oder Regalplatz sowie Platz im Keller wird es hoffentlich geben, wenn ich mit dem Entrümpel-Plan hier durch bin. Jetzt null. Die Schränke sind vollgestopft mit Zeug. Ich sortiere erstmal das lose fliegende Zeug in Kategorien, danach hole ich aus den Schränken dazu.
Neben dem Schreibtisch stehen noch diverse Tüten, die ich durchsehen muss, eine Ablagefläche namens Sofa und tatsächlich zwei Kartons, in die ich gerade Kategorien sortiere.

Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Das klingt aber echt heftig bei ruch (())
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Liegt das Problem Deines Mannes vielleicht woanders? Denn das klingt ja schon heftig alles, hat er selbst keine Motivation, das zu ändern?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Für mich liest es sich jetzt so, als sei der Gute schlichtweg überfordert, weiß nicht, wo anfangen, vielleicht fehlt ihm die Energie, eine Idee vom ordentlichen, aufgeräumten Zuhause,...
Da hilft nur grollen und selbst schlechte Laune davon bekommen oder nett sein und doch vorsortieren: "Elektronikkram Mann", "Bücher Mann",... Und vielleicht noch besonders nett sein, in jeden Mann-Karton oben einen Zettel legen und immer kurz draufschreiben, was man in den Karton legt. Und der Whisky landet natürlich bei den Getränken. :wink:
Man kann nicht so einfach andere Erwachsene zum Ausmisten zwingen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“