Schwimmen mit 3 Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

DolphinFFM
alter SuT-Hase

Schwimmen mit 3 Kindern?

Beitrag von DolphinFFM »

Ich suche eine Möglichkeit damit meine Kinder, also speziell die Große und die Mittlere, schwimmen gehen können.

Die Große macht gerade einen Schwimmkurs bis morgen und dann gibt es leider eine Pause bis September. Sie macht das so toll und hat so viel Spaß, das ich das Gelernte gern erhalten will. Die Mittlere ist sowieso eine Wasserratte.

Wir haben hier ein normales Schwimmbad und im Sommer ein Freibad. Letzteres hat auch ein Planschbecken und Spielbereich, ersteres nur ein Schwimmbecken mit Nichtschwimmerbereich (wo aber die Mittlere noch nicht stehen kann), aber immerhin mit Warmbadetagen wo das Wasser auf 30 Grad erwärmt wird.

Ich bin mir unsicher ob ich das mit 3 Nichtschwimmern gebacken bekomme, so dass wir da auch alle ohne Einsatz der Rettungsschwimmer wieder herauskommen und vor allem das Baby nicht zu sehr auskühlt.

Meine Gedanken waren:
1. Aufenthalt nur im Nichtschwimmerbereich (da kann die Große problemlos stehen)
2. die Mittlere darf nur mit Schwimmweste ans Wasser (haben wir und nutzt sie gern)
3. für das Baby einen Badesling oder/und so einen Baby-Schwimmreifen (taugen letztere wirklich was?)
4. Baby noch in Neoprenanzug stecken, damit es nicht so schnell auskühlt? Nach dem Schwimmen dann zuerst Mama & Baby anziehen und Baby schnell ins Tuch zum schlafen. Die Großen snacken solang in ihren Bademänteln. (Erst Mama anziehen während die Kids essen haben wir auch bisher so gemacht.)

Was meint ihr, ist das umsetzbar oder zu gefährlich?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Mera
Power-SuTler

Re: Schwimmen mit 3 Kindern?

Beitrag von Mera »

Ich hab das auch schon gemacht, allerdings nur im Sommer im Freibad, damit die Kinder zwischendurch wieder trocknen und warm werden konnten und weil das Bad für mich gut zu überschauen war. Alle hatten Schwimmärmchen und wir waren nur im Nichtschwimmerbereich. Ansage war: wen einer nicht auf mich hört, gehen wir.

Ist alles andere als entspannt für den begleitenden Erwachsenen, aber geht.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Alleine mit 3 Nichtschwimmern habe ich mir nicht zugetraut. Allerdings sind unsere Nr. 2 + 3 altersmäßig nicht so weit auseinander, nur 19 Monate. So viele Augen und Hände habe ich gar nicht, um da eine sichere Aufsicht zu führen.

Jetzt fängt es so langsam an, dass ich es machen würde. Die Große kann eigentlich auf Silber-Niveau schwimmen, der Mittlere ist im Bronzekurs und bereits relativ sicher und der Kleine steuert auf das Seepferdchen zu.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich gehe oft mit allen dreien (gerade morgen wieder). Als das noch drei Nichtschwimmer, respektive Anfänger, sind wir halt im Nichtschwimmerbereich geblieben. Nichtschwimmer haben bei mir immer Auftriebshilfen an (Flügel o.Ä.). Anfänger dürfen dann im untiefen Wasser ohne Hilfe sein aber mit Mamma in der Nähe. Mittlerweile kennen wir ein tolles Bad mit Spassbereich, in dem die Mittlere knapp noch nicht stehen kann aber sich bei Bedarf am Boden abstossen. Mit ihren rudimentären Schwimmkentnissen und mir in der Nähe klappt das auch gut.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Mir ist es zu gefährlich, aber ich habe einfach auch schon zu viele Geschichten gehört (war lange Zeit in der DLRG).

Vor allem muss das Baby zwischendurch ja auch mal stillen oder gewickelt werden etc - meine Großen sind da noch nicht geduldig genug, neben mir zu warten, bevor sie wieder ins Wasser können.

Ggf klappt es im Sommer im Freibad, da aber definitiv nur im Nichtschwimmerbereich, wo sie stehen können.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich bin da, weil ich bei „endgültigen“ Problemen grundsätzlich eher ängstlich bin, ganz bei Nane.
Ich hab keine Angst vor aufgeschürften Knien beim Radfahren oder Schnittwunden in der Küche oder sowas. Aber beim Wasser hört der Spaß auf.

Meine Große hat es gut gelernt und seit mehreren Monaten den Freischwimmer Bronze, trotzdem gehe ich lieber mit zwei Erwachsenen, als allein. Und die Kleine ist sowohl geduldig, als auch vorsichtig veranlagt. Ich glaub mit drei Nichtschwimmern würde ich gar nicht allein gehen.
mit T (2013) und T (2017)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Kommt halt immer auf die Kinder an, dass ist sehr individuell.
Ich war letztes Jahr mit meinen 4en (2 Nichtschwimmer, auch wenn einer es rein technisch könnte. Ihm fehlt der Auftrieb und die Ausdauer) am See. Allein. Das Jahr davor sogar am Rhein. Null Problem; mach ich zwar nicht so gern, weil es mich mega schlaucht, aber läuft.

Mit den 4en allein zum Wald fahren für eine Radtour? Never ever! Ich brauch für 2 Kinder da 1:1 Betreuung (eins fährt total waghalsig, selbst- und fremdgefährdend, sobald wir als Familie unterwegs sind. Da muss winer obenauf fahren und mindestens verbal eingreifen. Das andere vergisst vor lauter Quatschen wie man bremst und zuhört oder achtet 0 auf Autos/Strassenüberquerungen etc., Während der Jüngste mir von hinten das Ohr abkaut oder lautstark motzt, warum er nicht selber fahren darf.). Die 5 min durch den Ort mit allen 4en sind schlimmer als so ein Nachmittag am See.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Mir wäre es (abgesehen von der Frage nach dem Gefahrenpotential) einfach zu stressig. Ich musste im Rahmen eines Schwimmkurses (den planmäßig eigentlich mein Mann gemacht hätte) mit der Großen ins Wasser als die Mittlere ein Baby war. Diese Termine fand ich so anstrengend, dass ich es jetzt nicht in Erwägung ziehen würde, allein mit allen zu gehen. Allenfalls im Sommer ins Freibad oder an den See, aber keinesfalls ins Hallenbad.
Falls Du es probieren willst, würde ich für das Baby eine Wasser-Tragehilfe ins Auge fassen, statt eines Slings.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Mein Mann nimmt ab und an die zwei Mädels, die schwimmen können, mit ins Schwimmbad abends bzw spätnachmittags. Er ist nur ein Stündchen dort, was aber dennoch der Schwimmfreude keinen Abbruch tut. So kommen sie nicht aus der Übung.

Ins Freibad gehe ich mit den Dreien erst alleine, seit die Mädchen schwimmen können. Sie sind aber auch recht vorsichtig und übernehmen sich nicht. Mit Kleinkind darf man in den Nichtschwimmerbereich und so habe ich den Überblick wenn die Mädchen sich im Schwimmerbecken aufhalten.
Mit drei Nichtschwimmern unterschiedlichen Alters würde ich aber auch nur mit zweiter erwachsener Person schwimmen gehen.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ach so, meine Kinder gefährden würde ich natürlich auch nie! Komplette Nichtschwimmer sind grundsätzlich in Griffnähe, auch mit Schwimmhilfe. Aber, wie Mera schon schrieb, kommt es wirklich auf die Kinder an. Ich habe den vernünftigsten Drittklässler der Welt, der nie irgendwas tun würde ohne mich um Erlaubnis zu bitten. Den hätte ich schon mit drei Jahren auf eine Bank setzen können mit der Ansage sich nicht vom Fleck zu rühren bis ich wieder da bin und er hätte eine Stunde oder mehr da gewartet. Dass das nicht (nur) an meiner Erziehung liegt, musste ich auch erst lernen. Er ist einfach so. Die Kleinste scheint ganz nach ihm zu kommen und die Mittlere war bis vor Kurzem der Oberangsthase und hat sich eh nicht freiwillig von mir weg bewegt.

Fahrradfahren ist hier mit Wahrnehmungsstörung übrigens auch gefährlicher als Schwimmbad. Und seit mein Grosser nach einem Beinbruch nach Kickboardunfall beinah den Fuss verloren hätte, bin ich da allgemein nicht mehr sehr entspannt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“