(Gesellschafts-)Spiele ohne Verlierer

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: (Gesellschafts-)Spiele ohne Verlierer

Beitrag von Reh »

Für ältere (und auch Erwachsene!) finde ich Pandemie bzw Pandemic super.
Man kämpft gemeinsam gegen 4 Krankheiten, die sich auf der Welt verbreiten.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Die Verbotene Insel und Pandemie sind vom Spielprinzip her gleich. Pandemie haben wir auch eine Zeit lang oft gespielt, mein Mann hat es sogar schon mal mit den Jungs gespielt. Wenn man eine hohe Frustrationstoleranz hat, bzw. gut gemeinsam verlieren kann ist Ghoststories auch sehr nett.

Bei uns gab es jetzt Bandidos. Ein Co-op-Kartenspiel, bei dem man verhindern muss, dass Bandidos durch einen Fluchttunnel aus dem Gefängnis ausbricht. Es müssen alle Tunnel mit Sackgassen oder Schleifen geschlossen werden.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Für ältere, mit 10 sollte das auf jeden Fall gehen, finde ich Maus und Mystik noch toll. Man spielt eine Storyline, von daher spielt man das gleiche Spiel nicht mehrmals, aber mit kleinen Erweiterungen geht die Geschichte weiter.

In eine ähnliche Ecke (also dass man eine Storyline spielt) geht Time Stories. Das würde ich aber frühestens ab 16 empfehlen. Eins der Erweiterungspacks ist sogar FSK 18. Das sollte man auch ernst nehmen, das war wirklich, wirklich blutig...

In die Exit Games Richtung geht auch "Escape Room". Man hat nur einen Decoder mit Schlüsseln und muss den jeweils richtigen Code finden. Das ist dadurch relativ anschaulich, da dort auch die 60 Minuten runterticken.

Auch Ko-Op für ältere ist Space Alert. Das geht aber sehr auf Zeit und Absprachen. Man gewinnt oder verliert zwar zusammen, aber wenn einer was falsch macht, kann er "schuld" sein am Verlieren der Gruppe. Aber man ist im Weltraum, auf einem Raumschiff. Kämpft gegen feindliche Schiffe oder Eindringlinge, das wird dazu szenisch untermalt, weil man Anweisungen über Ton erhält. Ist ab 12 angegeben.

Ansonsten in Richtung fast-paced Kartenspiel aber Ko-Op ist 5-Minute-Dungeon ein wirklich witziges Spiel, dass man mit 10jährigen sicher schon spielen kann.

Die verlorene Insel wurde ja schon genannt. Was wir noch hier stehen haben sind die Legenden von Andor. Das sollte meiner Meinung nach auch mit etwas älteren Kindern schon gehen, weil man die Absprachen gemeinsam trifft und es nicht auf Zeit geht. Die Kinder brauchen nur genug Geduld und Vorstellungskraft um die Szenarien theoretisch im Kopf durchspielen zu können. Man bespricht und überlegt und wenn man sich einig ist führt man den Zug durch. Beim Gegner kommen kleine Zufallselemente rein, so dass man immer überrascht werden kann oder seinen nächsten Zug dann doch nochmal umplanen

Nicht empfehlen kann ich Mysterium. Das ist irgendwie strange. Einer ist Spielleiter und wählt Hinweise nach Bildkarten aus. Wenn man als Spieler in völlig andere Richtungen denkt, war das irgendwie mehrfach sehr frustrierend und merkwürdig.

Für jüngere Kinder haben wir neben Obstgarten noch das Bärenspiel, das ja auch schon genannt wurde. Hier kam noch kein Neid/Streit auf bzgl. wer findet den Bären.

Im Zuge des Aufschreibens merke ich, dass obwohl wir so gerne kooperative Sachen spielen die Sachen für Kinder sich in Grenzen halten und das obwohl sich hier Spiele stapeln... ich muss dringend aufräumen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Andor wird hier schon seit 2 Jahren vom Mittleren gespielt, ebenso wie descent. Aber beides zusammen mit dem Papa, wobei bei descent mit Freunden übernimmt er inzwischen die "Führung", erklärt Regeln und Strategien.....

Auch Memory kann man zb gut coop spielen: Indem man einfach nicht damit anfängt zu vergleichen, wer den größeren Stapel hat;)
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Wir haben seit Weihnachten Zombie Kids Evolution und ich war erstmal irritiert. Aber es kam hier gut an und ist definitiv kooperativ: 2-4 Spieler gegen die Zombies. Die 5 jährige kann mitspielen, aber es ist eher 8+ und macht auch Erwachsenen Spaß. Die Umschläge und Evolutions-Punkte haben wir noch gar nicht ausprobiert.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Space Alert wurde ja hier genannt, das ist megageil.
Aber: Ich glaube nicht, dass das ab 12 funktioniert oder nur mit sehr frusttoleranten Kindern. Wir haben das im Studium viel gespielt und wir haben eigentlich so gut wie immer verloren und erst, als wir sicher 20 Mal verloren hatten (in derselben Spielerkombination nur mit Ingenieuren und Naturwissenschaftlern) haben wir mal knapp gewonnen. Wir reden heute noch darüber, dass mein Mann es nicht für sinnvoll hielt, den ihm zugeteilten Hüllenbruch des Raumschiffes zu reparieren und wir deswegen kurz vor knapp zerbrochen sind...
Mit Kindern, die schlecht verlieren können, ist das nichts. Und man muss wirklich gut kooperieren und sich absprechen unter Zeitdruck.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Alohomora
gut eingelebt

Beitrag von Alohomora »

Mein erster Beitrag :)

Unser 9jähriger hat zu Weihnachten das Spiel von "Die Schule der magischen Tiere" bekommen. Wir verschlingen die Bücher und das Spiel ist auch wirklich schön. Es spielen alle zusammen und versuchen die Tiere ungesehen von der Schule zur magischen Zoohandlung zu bringen.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Hallo Alohomora,
Herzlich Willkommen!

das klingt toll, vor allem weil meine Töchter die absoluten Fans von SdmT sind. Für welches Alter ist das Spiel denn?
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Nochmal für junge Spieler, in unserem Fall 4 Jahre: Ratzeputz klappt sehr gut.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Meine lieben gerade "Wer war's": Man muss gemeinsam einen Dieb fassen. Ist mit elektronischer Unterstützung (hat mich zuerst abgeschreckt), aber wirklich sehr nett gemacht, so dass auch wir Erwachsenen es gerne spielen. Und man kann praktischerweise 3 Schwierigkeitsgrade einstellen. Und auch mal mogeln ;-)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“