Mama's Aquarium

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kleine
Power-SuTler

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Kleine »

Wasser tausche ich wöchentlich zwischen 30 und 50%. Hauptsächlich wegen den Celebes.

Wie viele Pflanzen hast Du drinnen?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Kleine hat geschrieben: 28.01.2020, 13:54

200l mit HMF und CO2

Hand Mund Fuß?! :lol: :oops: Nee, im Ernst, ich habe überhaupt keine Ahnung... Was bedeutet das? Dass man CO2 zuführen kann, habe ich schon mal gehört.
Miffi hat geschrieben: 28.01.2020, 14:02
Es steht relativ hell und ich weiß nicht, ob ich nicht zu viel füttere... Immer eine Prise Flockenfutter am Morgen. Gibt es sonst noch Ansatzpunkte?
Wie viele Pflanzen habt ihr denn?
Wir füttern weniger: alle 2-3 Tage nur.
Aber wie schon gesagt, ich bin keine Expertin und kann nur berichten, was bei uns funktioniert.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Hamburger Mattenfilter 😜

Ich füttere jeden Tag. Erstens wegen den Celebes, die sind sehr sparsame Esser und ich habe gerade kleine Pandas, die verhungern recht schnell.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Zwei kleine... Ich kann leider gerade kein Foto machen - es ist schon zu duster, Lampe ist kaputt und Knie-Op sei Dank kann ich gerade keine neue besorgen. Ich hoffe, ich denke morgen mal dran!

Hm, also wenn ich im urlaub bin, werden sie auch nur alle 2 Tage gefüttert... Vielleicht füttere ich echt zu viel.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Das ist zu wenig... Weisst du wue die Pflanzen heißen?
LG
Anika

Lösche Benutzer 14500

Nee, leider nicht mehr. Ich versuche mal an ein Foto morgen zu denken... Und dann kann ich ja nächste Woche auch gleich neue Pflanzen kaufen, wenn ich eh die Röhre neu besorgen muss. Schaden tun mehr Pflanzen sicher nicht
Lösche Benutzer 14500

IMG_20200128_142818.jpg
Hier ein Bild von oben
Wasser und Filter vor einer Woche gewechselt (mache ich jetzt gleich wieder), Wasser gelblich und es bilden sich Blasen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Die Pflanzen sorgen halt für gute Wasserqualität und machen dir die Pflege damit leichter.

Zu den Blasen kann ich nichts sagen. Bei uns machen nur die Pflanzen kleinste Blasen, wenn sie frisch geschnitten sind. Das ist dann der aus den Schnittstellen austretende Sauerstoff
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ui, ja, da müssen deutlich mehr Pflanzen rein!
Die Fische möchten sich ja auch verstecken und gerade die Neons brauchen hinten hohe feingliedrige Stängelpflanzen oder “Gräser/Seetang“ und kleine Vordergrundpflanzen und “Kleinstreviere“ abzustecken.

Welche Welse habt ihr denn? Manche brauchen Wurzeln zum Abraspeln.

Den Filter am besten gar nicht mehr anfassen, wenn du dann neue Pflanzen drin hast. Wenn du das Filtermedium austauscht/auswäscht, gehen alle Bakterien darin kaputt und das wäre fatal! Bei meinem Nano vor 7 Jahren habe ich den Filter maximal zwei mal im Jahr im Eimer mit dem abgelassenen Aquarienwasser bei einem Wasserwechsel ausgeschüttelt/ausgedrückt. Und mein Vater hat seinen Filter ich glaube schon seit nem Jahr nicht mehr auf gehabt (500l).

Ich bin gespannt, was ihr noch aus dem Becken zaubert!
:D viel Spaß dem Kletterkind weiterhin!

Mein Sohn will auch noch was an der Bepflanzung bei sich ändern. Ihm ist es auch noch nicht dicht genug.
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 14500

Okay, danke euch! Dann schaue ich mal, dass ich rasch in ddb Zoohandel komme, sobald ich wieder laufen kann!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“