Film Elternschule im Kino

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Film Elternschule im Kino

Beitrag von ixcacienfuegos »

Leominor hat geschrieben: 23.07.2019, 14:40 Und Neurodermitis oder Asthma mit so einer Therapie behandeln zu wollen dürfte sicher ähnlich sinnvoll sein, wie bei Vollmond 3x um eine Eiche zu tanzen. Mit dem Unterschied, dass letzteres vermutlich zumindest keinen bleibenden Schaden anrichtet... Wenn euch für euer Kind diese Therapie wegen Neurodermitis so angeboten wurde, dann fällt mir dazu echt nichts mehr ein...
Und was fällt dir dazu ein, dass unter den gezeigten Kindern im Film ein Junge ist, dessen Neurodermitis dort behandelt wird?

Ich finde nicht so sehr den Film an sich schlimm, sondern eher, dass eine Therapie, die ursprünglich für Neurodermitis entwickelt wurde (haha) angeblich gegen alles hilft. Dass Krankenkassen das bezahlen. Dass durch den Film vermittelt wird, Neurodermitis und Asthma seien psychosomatische Erkrankungen.
Und halt die Sicht aufs Kind. Der manipulative kleine Tyrann, dem egal ist, wie es dem Rest der Welt geht....
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Dazu fällt mir ein, dass ich das für hanebüchenen Unsinn halte und sicher nicht mit einem Kind, das unter Neurodermitis leidet in eine solche Klinik fahren würde.

Wie gesagt, ich kann mir Situationen vorstellen in denen solch eine Therapie als LETZTER Ausweg vertretbar sein kann, bevor schlimmeres passiert. Ich denke da an die Mutter, die ihr Kind in ein Heim geben möchte, wenn ihr nicht geholfen wird. Und das ist ja noch ein Fall, wo es „gut“ gelaufen ist und die Mutter das Kind notfalls abgeben würde. Das Kind wurde wohl (hoffentlich!) nicht misshandelt, hat keine bleibenden Schäden durch beispielsweise ein Schütteltrauma, keine Rippenserienfrakturen und lebt noch... um mal ganz krass auszudrücken an was ich denke, wenn ich schreibe es könnte unter bestimmten Umständen eine Lösung sein, bevor schlimmeres passiert...
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Leominor, und genau DIESE Hintergrundinfos liefert der Film nicht. Der Film liefert uns eine überforderte Mutter mit einem Kind das einseitiges/ wenig isst. Alles andere sind doch Vermutungen. Waren die Kinder vorher schon in einer Therapie, werden die Kinder danach psychologisch betreut, weiß man ob das Kind traumatisierte wurde, die Mutter etc. Der Film liefert viel Raum für Spielraum.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Das ist genau das, was ich meinte. Nur anhand des Films ist es sehr schwer einzuschätzen, was dort wirklich passiert in der Klinik... ob es wirklich eine üble Misshandlung der Kinder ist oder ob die Therapie im Bezug auf die/ einzelne Kinder, die dort in Behandlung sind vielleicht doch gerechtfertigt sein kann. Ich finde es extrem schwierig da pauschal zu sagen, das ist so oder so, ohne entsprechende Informationen zu haben.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Heute erschien auf zeit.de ein guter Artikel über den Film:
https://www.zeit.de/kultur/2019-12/elte ... -realitaet
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

Für den Grimmepreis nominiert? Kann doch echt nicht wahr sein!
mit Püppchen 10/12 Bild
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

püppilotta hat geschrieben: 24.01.2020, 20:59 Für den Grimmepreis nominiert? Kann doch echt nicht wahr sein!
In der Kategorie „schlechtester Film aller Zeiten“? Unfassbar!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Hier eine gute Reaktion im Deutschlandfunk:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/gr ... _id=468850
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Der Kinderschutzbund Niedersachsen hat auch ganz klar Stellung bezogen
https://www.dksb-nds.de/presse/pressemi ... n-kindern/
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Ich habe den Film nicht gesehen bisher, bin durch eine Kollegin aufmerksam geworden und hab eben mal in der Suche geschaut ob er hier Thema ist. Da es gerade um Stellungnahmen geht: die großen Verbände haben sich hinter den Film gestellt und es scheint eine sehr zwiespältige Reaktion im Allgemeinen zu herrschen... So wie ich das verstanden habe, ist diese Klinik die letzte Rettung, wenn zuvor alles gescheitert ist?

Ich muss den mir mal unbedingt angucken.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“