gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Sommermama2017 »

Schön zu hören, dass es auch anderen bei Büchern sehr viel schwerer fällt als bei Kleidung zB.
Ja, ich lese meine Bücher wirklich nur noch selten, aber ich liebe Bücher, immer schon. Und sie sind auch teuer.
Bei Kleidung ändert sich eh der Stil mit der Zeit und sie trägt sich ab, Bücher bleiben länger schön.

Also kurz: ich habe nur wenige Bücher aussortiert, vor allem Kochbücher und geschenkte, die ich mir nie selber gekauft hätte. Muss sie nur mal endlich wegbringen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Sag schwiemu, sie soll das Zeug dem Besitzer geben. Dann schmeißt ihr halt das Zeug weg und nicht sie.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

Puh bin ich stolz ... und fertig. Meine Große hat heute beim lange notwendigen Zimmeraufräumen beschlossen, sie mistet auch aus. Wir haben insgesamt etwas über 2 Stunden gebraucht und mehr als einen Umzugskarton Spielzeug aussortiert. Dabei hat sie eigentlich nur wenig im Zimmer. Das meiste ist bei uns noch im Wohnzimmer, da alle damit spielen. Mal hoffen, dass das jetzt besser klappt mit der Ordnung.

Ansonsten muss ich morgen noch den Stapel Bücher für momox verpacken, da ist doch irgendwie einiges zusammengekommen, hätte ich nicht erwartet, da wir ja auch schon mal drüber sind. Aber schön, dass Ausmisten echt ansteckend ist, selbst meinen Mann hat es wieder gepackt :D
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

KW 6 und 7 3.2.-9.2. und 10.2.-16.2.
Küchensachen
Wirklich ALLES, was in der Küche / zum Kochen genutzt wird:
Töpfe, Pfannen, Spatel und Umrührgeräte
Besteck, Gläser, Geschirr
Verbrauchsmaterial wie Servietten, Folien, Strohhalme, Zipbeutel, Bratschlauch, Müllbeutel, Muffinpapiere,
(Tupper-)Dosen, Trinkflaschen, Thermosflaschen
Messbecher, Brettchen, scharfe Messer, Siebe, Nussknacker, Rouladenstäbchen, Zitronenpressen
Lebensmittelvorräte incl. Gewürze
Küchengeräte wie Slowcooker, Mixer, Raclette, Waffeleisen samt Zubehör
Der Inhalt des Kühlschrankes
Kochbücher, wenn sie nicht bereits bei den Büchern gemacht wurden
(Einmach-)Gläser, Keksdosen,
Backbleche, Kuchenformen, Keksausstecher
Ich fange morgen mit Küche an, bzw erstmal mit der Vorratskammer.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Haha, mein Mann hat mir strikt untersagt, in der Küche zu kondoisieren. Er braucht ALLES! 😄😄🙄😭
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Juhu bin grade eine Bücherkiste losgeworden -der Mann meiner Freundin ist Lehrer und baut die Schulbibliothek aus!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich bin mit Küche schon durch als ich nach Sachen für die Umzugskiste suchte - eine Tasse (die wir beim Wichteln bekommen haben, die Tasse des Grauens) und ein Weizenglas können weg. Das fühlt sich gleich viel luftiger an :lol:

Vorräte hatte ich schon auf der Suche nach den ollen Lebensmittelmottenverstecken erledigt, Geschirr reduzieren meine Kinder und ich mittels runterschmeißen. Klappt super :oops:
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

carolina hat geschrieben: 26.01.2020, 22:04 Geschirr reduzieren meine Kinder und ich mittels runterschmeißen. Klappt super :oops:
Kann ich nur bestätigen :lol:
Küche kommt bei mir ab Dienstag oder so. Dann, wenn ich die ganzen "Kann-Wegs" der Großen in die einzelnen Müllsorten und Verkaufen getrennt habe... :roll:
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich bin stolz!
Da ich sanierungsbedingt ja nicht an Alles dran komme, habe ich gestern Abend einfach eine Unterkategorie außerhalb der Reihenfolge gemacht: zum Upcyclen aufgehobenen Kleidungsstücke.
Ich hab sie ALLE aus dem Schrank genommen und mich gefragt, ob ich mir wirklich vorstellen kann, die zu vernähen.
Hab ca die Hälfte behalten, 2 grosse Säcke gehen in die Altkleidersammlung.
Bettwäsche bin ich auch durchgegangen, da konnte auch einiges weg. Noch ein Sack für die Altkleidersammlung.
Wenn ich jetzt noch meinen Mann überreden könnte , dass wir nich 5 Tagesdecken brauchen, wenn wir max. 2 nutzen, wäre echt Platz im Schrank.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Oh, vor den Nähsachen graut mir schon. Da bin ich echt froh, dass die Kategorie hinten im Plan steht.
Ich bin mit Büchern und so durch. Kochbücher und Handarbeitsbücher habe ich gleich mitgemacht, dann können die gleich mit in die Pakete für momox/rebuy. Ich muss nur dringend größere Kartons dafür besorgen.
Blöderweise hat ein MDV uns ausgebremst. Am WE lag ich flach. Gestern hat die Mittlere gespuckt. GsD nur einmal, aber sie ist jetzt halt erstmal zu Hause.

Ich hab mit der Küche angefangen. Finde das aber sehr schwierig, weil ich da nicht einfach alles rausreißen kann, sondern doch eher Schrankweise vorgehen muss. Das erscheint mir jedoch nicht ganz so effektiv. Ich hab versucht, kleinere Kategorien zu machen wie Geschirrtücher oder Backzubehör. Und das loswerden der aussortierten Sachen ist irgendwie schwierig. Vieles ist für die Tonne noch zu gut, Verkauf lohnt aber auch nicht. Kiste vor dem Haus scheint nicht viel zu bringen. Ich werde es wohl ins Sozialkaufhaus bringen, aber dafür muss ich wieder zwischenlagern.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“