Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von blauelagune »

Hast Du eine Nachsorgehebamme? Sie kann Dich auch unterstützen und beraten.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Sowas kann man schlecht im Voraus planen. das Kind spricht da auch mit und viele Faktoren.

Unabhängigkeit gibts mit Baby so oder so nicht mehr. Wie es sich anfühlt weißt du erst wenn es so weit ist.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lösche Benutzer 26885

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

Zwecks Unabhängigkeit ich möchte so schnell wie möglich eben wieder zum. Sport gehen, Pfunde los werden und so :D Klar haben sie einen eigenen Willen, wenn Mama aber nicht da ist und nur Papa da ist, dann bleibt dem Baby ja nichts anderes übrig wie dann bei Papa ein Fläschchen zu trinken oder dort dann Nähe zu haben. Das schlafen ist eben auch ein Grund wieso ich nicht lange stillen will. Ich möchte dann nicht als "menschlicher" Sauger dienen :D Weil oftmal ist es ja so das Babys nur manchmal nuckeln statt trinken. Und statt die Brust will ich ja dann den Schnulli geben, aber gibt ja manchmal Babys die wollen keinen Schnulli. Und eben auch Papa kann dann mal Nachts das Baby füttern und nicht nur ich :) Was ist dieses "Paced Bootle Feeding?
Lösche Benutzer 26885

blauelagune hat geschrieben: 26.01.2020, 20:22 Hast Du eine Nachsorgehebamme? Sie kann Dich auch unterstützen und beraten.
Habe ich, aber ich dachte Hilfe kann man nur 12Wochen oder so in Anspruch nehmen.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Du musst dich nicht rechtfertigen wenn du früh abstillen, gar nicht stillen, nur gelegentlich stillen, was auch immer möchtest. Mir stößt aber die Formulierung "ewig rummachen" negativ auf... Hier gibt es einfach viele Frauen, die sehr ums Stillen gekämpft haben.

Ich würde dir empfehlen, abzuwarten was für ein Menschlein da zu euch kommt, welche Bedürfnisse es hat und auch, wie sich deine Bedürfnisse möglicherweise verändern.

Sinnvoll kann es sicherlich sein, frühzeitig die Flasche und andere Sauger anzubieten, vielleicht auch einen Übergang zu schaffen, in dem es beides gibt. Wenn die Flasche nicht akzeptiert wird, andere Gefäße anzubieten (Becher, Löffel) und evtl auch Per mit Mutterilch zu mischen, da der Geschmack schon ziemlich anders sein kann.
Wenn es dann Probleme geben sollte kannst du hier einen Beratungsthread eröffnen - die Stillberatung im Forum ist super! Auch deine Hebamme kann dich gegebenenfalls (ohne zusätzliche Kosten auch über das Wochenbett hinaus!) betreuen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Hebamme hat mir zugesichert, dass sie auch bei allem was mit Beikost Einführung, Abstillen und Co bis weit über das Wochenbett hinaus mit der Krankenkasse abrechnen kann.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 26885

Jadzia hat geschrieben: 26.01.2020, 20:22 Sowas kann man schlecht im Voraus planen. das Kind spricht da auch mit und viele Faktoren.

Unabhängigkeit gibts mit Baby so oder so nicht mehr. Wie es sich anfühlt weißt du erst wenn es so weit ist.
Wieso sollte ich das nicht planen können? Wenn ich dann nicht mehr stillen möchte dann muss das Baby ja so gesagt meine Entscheidung akzeptieren (Kanns ned anders formulieren). Man kann schon Unabhängig sein, muss man eben nur schauen wie man das macht, schließlich ist der Vater ja auch noch da :D
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

rueckenwind hat geschrieben: 26.01.2020, 20:26 Meine Hebamme hat mir zugesichert, dass sie auch bei allem was mit Beikost Einführung, Abstillen und Co bis weit über das Wochenbett hinaus mit der Krankenkasse abrechnen kann.
das kann ich bestätigen, mein baby ist 8 monate alt und nächste woche kommt die hebamme wieder (die von sich aus immer wieder termine vorschlägt, obwohl hier von anfang an alles bestens läuft).
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi! Nur um dir in der Hinsicht Mut zu machen: Ich habe nach Bedarf stillend schon den Rückbildungskurs ohne mein Baby gemacht. Bevor du das fertig hast, solltest du eh keinen Sport machen ;) Danach habe ich Kangatraining gemacht - mit Baby - und wir hatten dabei beide viel Spaß. Mit Beikost Beginn (bei uns ca. mit 5 Monaten) hat sich die Situation dann noch weiter entspannt, weil mein Mann in meiner Abwesenheit nicht nur tragen konnte, sondern auch Essen und Trinken anbieten.

Und F ist ein oft und viel stillendes Baby ohne Schnuller gewesen ;)

Wie die anderen geschrieben haben, lass es doch einfach auf dich zukommen. Ich kenne persönlich niemanden, der mit seiner Situation - egal ob Stillen, Fläschchen oder beides - total unglücklich gewesen wäre und trotzdem keine Lösung gefunden hätte.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26885

rueckenwind hat geschrieben: 26.01.2020, 20:25 Du musst dich nicht rechtfertigen wenn du früh abstillen, gar nicht stillen, nur gelegentlich stillen, was auch immer möchtest. Mir stößt aber die Formulierung "ewig rummachen" negativ auf... Hier gibt es einfach viele Frauen, die sehr ums Stillen gekämpft haben.

Ich würde dir empfehlen, abzuwarten was für ein Menschlein da zu euch kommt, welche Bedürfnisse es hat und auch, wie sich deine Bedürfnisse möglicherweise verändern.

Sinnvoll kann es sicherlich sein, frühzeitig die Flasche und andere Sauger anzubieten, vielleicht auch einen Übergang zu schaffen, in dem es beides gibt. Wenn die Flasche nicht akzeptiert wird, andere Gefäße anzubieten (Becher, Löffel) und evtl auch Per mit Mutterilch zu mischen, da der Geschmack schon ziemlich anders sein kann.
Wenn es dann Probleme geben sollte kannst du hier einen Beratungsthread eröffnen - die Stillberatung im Forum ist super! Auch deine Hebamme kann dich gegebenenfalls (ohne zusätzliche Kosten auch über das Wochenbett hinaus!) betreuen.
Mit der Formulierung meinte ich nur das ich dann wenns nachm KS nicht einwandfrei klappt nicht mit sowas wie Stillhütchen, Brusternährungset anfange und mit iwas wie Power Pumpen mit Milchpumpe oder so.

Natürlich warte ich ab, den noch steht mein Entschluss fest :) Ich möchte eben sehr schnell wieder zum. Sport gehen, die ganzen Pfunde und so los werden.

Das mit beidem nehmen ist denke gar keine schlechte Idee. Nur möchte ich ja nicht abpumpen, also sollte ich dann Pre per Flasche geben und Muttermilch halt beim. stillen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“