Kinder sollen bei Oma schlafen - sie wollen aber nicht ;o)

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 7240

Re: Kinder sollen bei Oma schlafen - sie wollen aber nicht ;o)

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich habe überhaupt nie ohne meine Eltern bei meinen Großeltern übernachtet. Muss man das mal gemacht haben? Im coolen Bett zum runterklappen habe ich auch so übernachtet :lol:
Meine Cousins haben das regelmäßig gemacht, die waren aber auch älter als Deine Kinder jetzt. Ich hätte das nicht gewollt.
Wenn Deine Kinder überhaupt nicht eine Woche Ferien bei den Großeltern machen wollen, warum sie "zu ihrem Glück zwingen"? Nur weil Du schöne Erinnerungen daran hast? Wenn sie irgendwann mal den Wunsch äussern, klar, dann kann man bei Ängsten und Sorgen begleiten und unterstützen. Aber nur, weil die Oma ihre Enkel mal alleine eine Woche bei sich haben will? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum Du Dir da so den Kopf zerbrichst.
Mein Sohn (der Älteste) hat überhaupt nie irgendwo alleine übernachtet, jetzt im Sommer im Schullager aber völlig ohne Probleme. Er weiß, dass er auf Wunsch als UM zu seinen Großeltern fliegen kann und dort Ferien machen kann. Will er (noch?) nicht, das ist doch völlig okay.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Auf Forderungen wie „ich will....“ sag ich mittlerweile häufig „ich will auch ne Million auf dem Konto haben“.
Ich empfinde den Besitzanspruch nervend.
Wenn die Kids wollen, ja, wenn nicht, dann nicht.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich habe nur bei einem meiner Großelternpaare je übernachtet. Und ich bin echt froh, dass meine Eltern mich nie überredet haben, dort zu übernachten, da ich mich bei den kurzen Besuchen dort nie richtig wohl gefühlt habe.
Da unterschreibe ich bei Carolina:
Es ist nicht so, dass jedes Kind, dass nicht allein bei Großeltern übernachtet hat, das jemals vermissen würde. Mir geht da nix an Erinnerungen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Korregiert
Ich habe nur bei einem meiner Großelternpaare je übernachtet. Und ich bin echt froh, dass meine Eltern mich nie überredet haben, bei dem anderen Paar zu übernachten, da ich mich bei den kurzen Besuchen dort nie richtig wohl gefühlt habe.
Da unterschreibe ich bei Carolina:
Es ist nicht so, dass jedes Kind, dass nicht allein bei Großeltern übernachtet hat, das jemals vermissen würde. Mir fehlt da nix an Erinnerungen.
[/quote]
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ganz grundsätzlich fände ich es zukünftig vielleicht mal ganz nett, wenn sie auch mal 2-3 Tage bei Oma (egal welche Oma) bleiben würden.

Aber zwingen werde ich sie nicht. Mit ihnen drüber reden, ja. Aber alles andere wird die Zeit bringen. Oder auch nicht... :lol:
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Meine Kinder machen das regelmäßig. Aber sie wünschen es sich. Das ist ein großer Unterschied. Die eine Oma sehen sie täglich. Die anderen Großeltern mindestens einmal pro Woche.
J 05/13 L 12/15
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Hier wird auch nur bei Oma und Opa übernachtet wenn es die Kinder möchten. Erreichbar ist hier eh nur ein Großelternpaar und da gehen sie gerne hin. Die anderen sind nicht in Deutschland wohnhaft womit das Thema sich erledigt hat.

Wenn es deiner Schwimu wichtig wäre, dann könnte sie es mit eigenen Besuchen bei euch sich ja bei den Kindern erarbeiten. Das scheint aber gar nicht so ganz ihr Bestreben zu sein.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Bei meinen Kindern ist es hin und wieder so, dass sie Dinge nicht wollen, die sie nicht kennen und sich daher ein bisschen fürchten, obwohl ihnen diese Dinge durchaus Freude bereiten würden.

Ich würde das von der Persönlichkeit der Großeltern abhängig machen: Wenn es grundsätzlich nette Menschen sind, die ihre Enkelkinder lieben, dann würde ICH meine Kinder schon ein bisschen stupsen, damit sie es mal ausprobieren bei den Großeltern. Es kann ihr Leben durchaus bereichern. Die Idee mit dem Campingplatz finde ich total gut.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ich habe als Kind auch total ungern bei meinen Großeltern geschlafen, obwohl ich zu allen ein gutes Verhältnis hatte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als ich klein war, nachts abgeholt wurde. Als ich etwas älter war, habe ich dann mit Bestechung (Geschenk am nächsten Tag) dort geschlafen. Meine eine Oma hat sich auch immer gewünscht, dass wir (meine Schwester und ich) mit ihr und meinem Opa in den Urlaub fliegen. Wollte ich ganz lange nicht, ich glaube, da war sie schon auch etwas angefressen. Meine Eltern haben aber auch nie gedrängt . Letztlich war ich dann mit ihnen eine Woche weg, als ich 15 (und meine Schwester 12) war. Das war dann aber auch schön. Vielleicht mögen deine Kinder ja auch später mal. Die Idee mit dem Campingplatz finde ich aber zum Testen super.
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Vielen Dank euch allen. Ich habe der großen heute einmal den Vorschlag gemacht. Mit dem Campingplatz. Sie möchte nicht.
Dann schauen wir mal weiter. Drängen tue ich sie nicht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“