Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Laca
gehört zum Inventar

Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Laca »

2CE16678-E2FB-4B40-B94C-E7EBA0FC32E0.jpeg
Noch eine Frage 🙈 Och hab die Prefolds jetzt gewaschen und Probeweise in die Milovia gelegt. Und bin mir wegen der Größe unsicher, welche von beiden ich jetzt noch nachbestellen soll fürs Märzbaby ...

Ich hänge ein Foto an, links ist die Milovia Newborn verkleinert mit Blümchen XS Prefold längs gefaltet und rechts selbe Überhose mit Prefold S quer gefaltet.
Links ist ja an den Seiten recht viel Platz - ist das ein Problem? Also dass da quasi Pipi vorbeilaufen kann an der Einlage? Und ist das rechts zu breit oder wäre es genau richtig?

Und bei quer gefaltet liest man ja immer, dass das die Mädchenvariante sei zum Falten - aber kann man auch so für einen Buben falten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Laca
gehört zum Inventar

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Laca »

Na toll, Foto wurde gedreht 😂 Also unten Prefold in XS und oben Prefold in S.
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Für jungs ja, aber zumindest bei mir reicht das nicht: dann ist es vorn klatschnass und es läuft über
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

delfinstern hat geschrieben: 17.01.2020, 17:42 Für jungs ja, aber zumindest bei mir reicht das nicht: dann ist es vorn klatschnass und es läuft über
Okay - und von der Breite her? Hast du es komplett über die Überhose oder ist da seitlich noch Platz so wie bei der unten am Foto?
Liebe Grüße

Estel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Estel »

Bei uns haben Prefolds in XS selbst beim Neugeborenen nicht lange gehalten. Zusammen mit Waschlappen war es dann aber ok.
Ich hätte da eher Sorgen wegen des MuMiStuhls, wenn Du die Prefolds nur so einlegst wie auf dem Foto. Wir haben sie ums Kind gewickelt, der Frottee Waschlappen hat dann meistens innen gut den Stuhl gehalten.
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Estel hat geschrieben: 17.01.2020, 19:00 Bei uns haben Prefolds in XS selbst beim Neugeborenen nicht lange gehalten. Zusammen mit Waschlappen war es dann aber ok.
Ich hätte da eher Sorgen wegen des MuMiStuhls, wenn Du die Prefolds nur so einlegst wie auf dem Foto. Wir haben sie ums Kind gewickelt, der Frottee Waschlappen hat dann meistens innen gut den Stuhl gehalten.
Ich dachte, ich könnte ggf einen Waschlappen noch auf die Prefold drauf legen ... Bis wie viel kg haben die Prefold in XS denn bei euch ums Kind gewickelt gepasst?
Liebe Grüße

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir wickeln mit Blümchen Bambusprefolds in S ab Geburt. Zuerst um den Po gewickelt, das hat ab Geburt mit 3.6kg gut gepasst. Ab 7 Wochen und ca. 5kg dann in die Üh eingelegt, weil sie zum Rundumwickeln zu knapp wurden. Die Saugkraft ist jetzt mit gut 3 Monaten immer noch leicht ausreichend.
Die Xs fand ich viel zu klein, die kann man glaub ich echt nur die ersten paar Wochen benutzen.
Zu groß waren die S auch bei Geburt nicht.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Beim krümel hatte ich auch den Plan mit prefold und pul üh. Nur leider vertrug er kein pul. Ich würde generell nicht zu viel vorher besorgen und testen. Prefolds fanden wir unpraktisch und gaben lieber mullwindeln genommen, später höschenwindeln.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

koalina hat geschrieben: 17.01.2020, 19:54 Beim krümel hatte ich auch den Plan mit prefold und pul üh. Nur leider vertrug er kein pul. Ich würde generell nicht zu viel vorher besorgen und testen. Prefolds fanden wir unpraktisch und gaben lieber mullwindeln genommen, später höschenwindeln.

Ich hab alle Überhosen günstig Second Hand bekommen, ich hätte also keinen Verlust, wenn ich sie weiterverkaufen müsste ;)

Und mit Prefolds ums Kind wickeln stelle ich mir einfacher vor als mit Mullis 🤔 Zumindest muss man da ja vorher weniger falten 😅

Wir habt ihr festgestellt, das PUL nicht vertragen wurde und was nutzt ihr jetzt?
Bei meinen beiden Töchtern ist’s eher so, dass sie Wolle/Wolle- Seide unangenehm auf der Haut finden ...
Liebe Grüße

Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Labello86 hat geschrieben: 17.01.2020, 19:34 Wir wickeln mit Blümchen Bambusprefolds in S ab Geburt. Zuerst um den Po gewickelt, das hat ab Geburt mit 3.6kg gut gepasst. Ab 7 Wochen und ca. 5kg dann in die Üh eingelegt, weil sie zum Rundumwickeln zu knapp wurden. Die Saugkraft ist jetzt mit gut 3 Monaten immer noch leicht ausreichend.
Die Xs fand ich viel zu klein, die kann man glaub ich echt nur die ersten paar Wochen benutzen.
Zu groß waren die S auch bei Geburt nicht.

Danke für deine Antwort. Dann kaufe ich noch ein paar in Gr. S nach, statt in XS.
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“