gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Goldhamster »

Diese Woche hab ich zumindest die großen Kleidungsstücke durchsehen können, bei der Socken- und Unterwäscheschublade hatte ich tatkräftige Unterstützung von Töchterlein, die allerdings andere Vorstellungen vom Sortieren hatte als ich 🤣 Insofern muss ich da nochmal ran. Und in dem Zug will ich alles auch neu einräumen, falten, ordnen.

Viel hab ich nicht aussortiert, weil ich ja jedes Jahr mal durchschaue. Ein Kleid nimmt meine Mutter, ein paar Teile gingen in eine Tüte für eine Kleidertauschparty und aus 2 Shirts mach ich Putzlappen.
Hier liegen noch die aussortieren Sachen vom Mann und wollen Textilgarn werden... hoffentlich bald...
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Bin zwar spät dran, aber darf ich noch mitmachen? Ich habe vor 5 Jahren ziemlich radikal nach Kondo ausgemistet. Aber nachdem in diesen 5 Jahren meine Eltern hintereinander gestorben sind, hat sich unser Keller wieder kontinuierlich gefüllt. Dabei haben wir so viel weggeschmissen, weggegeben - auch Dinge von denen ich im Nachhinein denke, dass ich sie gerne gehabt hätte. Dafür habe ich den Keller voll mit Dingen, die ich eigentlich nicht will. Der Keller ist auch das Hauptproblem. Klar hat sich mein Kleiderschrank auch wieder gefüllt und müsste mal wieder entrümpelt werden. Aber das Hauptproblem sind die Kindersachen und der Keller. Kindersachen bekommen wir unglaublich viel geschenkt von meiner Schwester und Freunden. Das ist so toll. Gleichzeitig trennen sich meine Kinder von nichts. Wir räumen dann viel in den Keller (Spielsachen) weil sonst die Zimmer zu voll wären. Aber weg darf nichts. Da muss ich noch eine gute Strategie finden. Hinter ihrem Rücken will ich es eigentlich nicht machen, mit ihnen geht nichts vorwärts.
Und riesiges Problem ist hier auch die Entsorgung. Zum richtigen Wegschmeissen sind die Sachen zu schade, Frauenhaus gibt es nicht - wohin also mit den Sachen. Es steht schon ohne Entrümpelungsprojekt lauter Sachen im Keller die z.B. auf den Kinderflohmarkt im Sommer warten. :?
Jetzt les ich mich mal ein bisschen bei euch ein.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Nema, mein 2010er Kind ist erstaunlich gut im Ausmisten.
Klar, anfangs wollte sie fast alles behalten aber nachdem eirnein bisschen über diebMethode gesprochen haben, hat sich das sehr verändert.

Bei Sachen, die eh schon nicht mehr im KiZi sind würde ich mal ganz generell besprechen, dass man Sachen woanders zwischenlagern kann wenn man sich nicht sicher ist, aber das das keine Dauerlösung ist.

Und natürlich, ganz nach Kondo: mach erstmal DEINEN Kram. Bzw den, der den DU verantwortlich bist
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Kringel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kringel »

Ich mag hier auch noch miteinsteigen und les schon die ganze Zeit still mit.

Erstmal meine Motivation:
Ich mag weniger Zeug haben und endlich die Wohnung luftiger haben.
Alles soll seinen Platz haben und ich mag nicht mehr vor Urlauben oder vor Weihnachten hier schnell alles in irgendwelche Kisten verstauen :oops: nur das es ordentlich ausschaut ...
Ich bin nämlich so ne Chaostante ...

Meinen Kleiderschrank hab ich im letzten Jahr schon sortiert, da hab ich jetzt nochmal ein paar Teile aussortiert, für die ich schon einen guten Ersatz gefunden habe.
Jetzt muss ich nur noch die Klamotten ins Sozialkaufhaus bringen.

Wahrscheinlich warte ich da noch die nächste Kategorie ab, und mach das dann Samstag in einer Woche.

Ich hoffe das ich dann bis zum Sommer schon so weit bin, das es hier nicht mehr so chaotisch ist.
Viele Grüße von Manu
Mein Großer 5/00, meine Große 7/02 und kleiner Räuber Februar 2013
Bild
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

AnnaKatharina hat geschrieben: 06.01.2020, 12:54 Warum sollte die Kleidung nach der Stillzeit wieder passen? (ernst gemeinte Frage)

Wenn du WIRKLICH realistisch davon ausgehst, dann kannst du die zu kleine Kleidung als einzelne Unterkategorie behandeln, und alles behalten, bei dem dich der Gedanke, es zu tragen, in helle Freude versetzt.

Aber: Du stillst bereits seit mehr als einem Jahr. Die körperlichen Veränderungen, die nach einer Geburt "von selbst" passieren, sind schon passiert. Warum sollte das abtsillen dazu führen, dass du plötzlich wieder 2 Kleiderggrößen weniger hast?

Ich finde, bei zu kleiner Kleidung muss man SEHR genau schauen, ob man da nicht in die "könnte-ich-ja-noch-mal-brauchen"-Falle tappt. Und sich was vormacht bezüglich seiner Motivation, ab zu nehmen.

(Ich spreche da aus Erfahrung. Ich "versuche" seit ca 2 Jahren 5-6 Kilo ab zu nehmen. Bislang erfolglos. Innerer Schweinehund und so ;-) )
Da bin ich grad drüber gestolpert. Bei mir war es exakt so. Nach dem das Vollstillen oder quasi vollstellen vorbei war, habe ich schlagartig abgenommen. Meine Jeans von vorher saßen dann sogar leicht rutschig.

in Zahlen ausgedrückt. Als Dax 14 Monate alt war nehme ich ab ( ohne was dafür zu tun) und war als sie 22 Monate alt war wieder auf meinem Grundniveau,
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

ich steig jetzt auch ein. Ich liebe Kondo, kann aber nicht so konsequent Kategorien machen.

Kleidung habe ich letztes Jahr gemacht. Und damit das "hält" habe ich ein Fach im Schlafzimmer für Altkleider. Wenn das voll ist fahre ich es in die Kleiderkammer.
Schuhe habe ich etwas zu viele, aber der Schuhschrank ist übersichtlich.

Und ich brauche einfach Laufschuhe, Gummistiefel, Wanderschuhe, Tanzschuhe und normale Schuhe. Sie werden benutzt, wenn manche auch selten.

Bei CD, DVD und Büchern bin ich raus. Da habe ich zwar zu viel, aber ich weiß nicht was ich mit dem Platz machen soll und die Möbel können nicht weg.
Außerdem ist alles sortiert und wirkt nicht überladen. Eine Runde Bücher wegwerfen habe ich vor zwei Jahren gemacht. das war lehrreich.
Bücher konnte ich nie wegwerfen, bis mir klar wurde daß ungelesenen Bücher Ressourcen kosten und damit Verschwendung sind.
Der geistige Wert liegt ja nicht in dem einen Druck.

Der Bücherschrank hier im Ort ist auch zugefüllt mit Büchern die keiner mehr liest oder die eine Auflage von ner Million hatte ( in den 80ern)
ich nehme da ab und zu welche raus und wer die weg, damit der Schrank nutzbar ist.

Verkaufen habe ich aufgegeben. Flohmarkt ist schön und gut, in der Regeln nimmt man 80% des Zeugs wieder mit heim. einfach weil es keiner braucht.

CDs werde ich irgendwann wegwerfen, da sie ohnehin nicht für die Ewigkeit sind. Platten habe ich neulich verkaufen lassen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich überlege gerade bzgl meiner Kleidung. Wenn man nach Kondo geht, soll man ja nur behalten, was einem wirklich Freude macht, alternativ eben "1. Lieblingsteil, 2. Lieblingsteil, 3. Lieblingsteil..."
Was macht ihr mit Klamotten, die ihr nicht als Lieblingsteile einstuft, die ihr Aber jedes Wochenende zum zuhause rum gammeln anzieht? Die euch eigentlich nicht gefällt, aber schick in Jeans und Bluse wollt ihr nicht auf dem Sofa lümmeln?
Oder sollte ich eine extra Unterkategorie "Kleidung zum rum gammeln" bilden?

(Man merkt, ich hänge ziemlich hinterher :oops: )
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich glaube, der Kondo Ansatz sieht vor, diese "ist hässlich, aber geht zum Schlafen oder Rumgammeln" Sachen wegzugeben und wenig aber geliebte Wohlfühlkleidung fürs Sofa anzuschaffen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Aber ein Lieblingsteil wird ja nicht nur zum Lieblingsteil, weil es schön aussieht, also visuell. Ich liebe meine Gammelkleidung, weil sie so weich und weit und bequem ist 😉
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Äh. Gammelkleidung klingt unappetitlich 😄 Kleidung zum Rumgammeln.

Klingt eigentlich auch nicht besser. Naja. Ihr wisst schon 😉
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“