Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2426
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Beitrag von glockenblümchen »

Haferhorde
Schule der magischen Tiere
Möwenweg
Zaubergarten (Nelly Möhle)
Petronella & Co

sind die Lieblingsbücher der fast 7-jährigen.

Cholula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Beitrag von Cholula »

Die Leonie Looping Bücher von Cally Stronk haben meiner Tochter sehr gut gefallen. Die sind noch nicht so dick und eher große Schrift, aber trotzdem schon ein Buch (und zum Vorlesen hat es mir auch besser gefallen als Sternenschweif :wink: )
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)

Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1108
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Beitrag von arwen82 »

Inzwischen hat sie schon einige der von Euch empfohlenen Reihen gelesen.
Lotta Leben hat sie alle 16 Bände verschlungen und liest sie zum dritten Mal durch.
Penny Pepper kam super an!
Liliane Susewind die Erstleser-Reihe ist grade sehr beliebt
Leonie Looping mochte sie.
Conni mag sie
Hexe Lilli

Eure Tipps hab ich schon durchgeschaut mit ihr.
Habt ihr noch weitere Tipps?
Ihr sind Bücher lieber, die nicht so klein geschrieben sind und noch mit Bildern oder am allerliebsten so Comic-Style wie Lotta-Leben. Da liest sie dann an einem Abend ein Buch :D .
Wenn der Text zu klein ist, mag sie es immer noch nicht, obwohl sie super lesen kann. Ich bräuchte also irgendeine Reihe, die sie zu normalen Büchern bringt, weil so braucht sie zu schnell Nachschub.
Vielleicht überred ich sie zu der Schule der magischen Tiere. Da hab ich schon eins da. Das wollte sie aber nicht bisher.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017

Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4966
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Beitrag von Alanna »

Vielleicht wären die Vampirschwestern noch was? Mit denen hat meine Tochter den Einstieg geschafft. Ansonsten lässt du sie vielleicht mal auf einem ebook-Reader lesen, da sieht man nämlich nicht wie dick das Buch ist und die Schrift ist so groß wie man mag...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07 und dem Superhelden 09/10

Jadzia
alter SuT-Hase
Beiträge: 2218
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Beitrag von Jadzia »

Wir sind total süchtig nach der finnischen Ella Reihe

Und aktuell „ das springende Haus“
Niemand geht je verloren

Jadzia mit Dax (03/11)

Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4913
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Beitrag von ninanixe »

Hier wird gerade ganz viel gelesen und zwar:

Polli Schlottermotz
Sherlock Junior (Rategeschichten mit etwas Englisch dazwischen)
Die Vulkanos
Drei ??? Kids
Drache Kokosnuss
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)

Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1108
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Beitrag von arwen82 »

Das mit dem E-Reader und der großen Schrift werd ich gleich mal ausprobieren. Mein Tolino wird schon geladen.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017

Benutzeravatar
Nema
alter SuT-Hase
Beiträge: 2952
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Beitrag von Nema »

Meine Tochter findet die auch noch gut:

Pippa Pepperkorn

und

Greg´s Tagebuch
Nema mit Herbstelfe (2010) und Herbstmops (2013)

Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1108
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Beitrag von arwen82 »

Gregs Tagebuch werden wir probieren, das ist ja so ähnlich wie Lotta Leben im Comic-Style und das liebt sie.
Ist Pippa Pepperkorn auch so illustriert?
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017

Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Suche Leseempfehlungen für 8jähriges Mädchen

Beitrag von Kaengu »

Vielleicht Crissies Tagebuch? Das ist ne Mischung aus Comic und Tagebuch
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015

Antworten