Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder
-
tetris
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder
Wir haben hier eine hochsensible 6 jährige, die selbst Shawn das Schafft zu spannenden findet.
Ich wollte neulich mit ihr einen Film schauen und habe nichts passendes gefunden. Also b ganze für die Tipps hier.
Ich habe auch etwas Angst vor der Schule, sie ist ohne Fernseher im m Haus aufgewachsen und definitv sehr empfindlich. Ich glaube sie hat vorallem Probleme mit der bedrohlichen Filmmusik.
Bei Hörspielen hat es sich allerdings in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt, von der Mondbär ist zu spannend bis hin zu keine Probleme mit Bibi & Co.
Ich wollte neulich mit ihr einen Film schauen und habe nichts passendes gefunden. Also b ganze für die Tipps hier.
Ich habe auch etwas Angst vor der Schule, sie ist ohne Fernseher im m Haus aufgewachsen und definitv sehr empfindlich. Ich glaube sie hat vorallem Probleme mit der bedrohlichen Filmmusik.
Bei Hörspielen hat es sich allerdings in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt, von der Mondbär ist zu spannend bis hin zu keine Probleme mit Bibi & Co.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
-
Elena
- Miss SuTiversum
Der Shawn das Schaf-Film ist übrigens DEUTLICH gruseliger als die Serie! Nur als Warnung...vivi hat geschrieben: 08.01.2020, 12:26 Ich weiß nicht , ob es schon kam- ich finde die „Sams“ Filme super geeignet als fröhlich harmlose Filme.
Als Serie bietet sich „Der kleine Maulwurf“ oder „Shawn das Schaaf“ an
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Schaun das Schaf bei der Maus ist ja auch was Schnitt und Musik und Geräusche angeht unheimlich auf Aufregung gemacht.
Ich kann das nicht anschauen, das ist mir zu stresig. K1 findest lustig und dreht dabei total auf.
Ich kann das nicht anschauen, das ist mir zu stresig. K1 findest lustig und dreht dabei total auf.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Oja, auf jeden Fall. Junior fand vor allem den Hundefänger total gruselig. Und selbst als wir ihn letztens mit 7 Jahren nochmal geschaut hatten (das erste Mal haben wir abgebrochen), war er ganz aufgeregt und hat immer wieder mit belegter Stimme gefragt: "es geht alles gut aus, oder?".Elena hat geschrieben: 08.01.2020, 13:43Der Shawn das Schaf-Film ist übrigens DEUTLICH gruseliger als die Serie! Nur als Warnung...vivi hat geschrieben: 08.01.2020, 12:26 Ich weiß nicht , ob es schon kam- ich finde die „Sams“ Filme super geeignet als fröhlich harmlose Filme.
Auch beim kleinen Mailwurf gibt es Folgen, die können für empfindliche Kinder beängstigend sein. Meine Mutter hatte mal eine DVD für Junior gekauft, weil ich die als Kind sehr mochte. Da war eine Folge mit einem Skelett, das fand Junior so schrecklich, dass er die DVD bis heute nie wieder anschauen wollte.
Irgendwie ist das sowas von individuell was für manche Kinder geht und was nicht. Unser Sohn ist da auch eher von der empfindlicheren Sorte. Andererseits funktionieren dann manchmal Sachen wo ich denke "hoppla, das geht?". Über die KiKa-App hat er z.B. letztens "der kleine Prinz" angeschaut, die Serie fand ich vom Eindruck her total düster. Oder Madagascar ging schon sehr früh. Wohingegen Petterson und Findus (als Serie) ihn total erschreckten und daher zwei Versuche mit unterschiedlichen Folgen scheiterten und abgebrochen wurden.
Was ich mal noch in den Raum werfen mag ist "Die Winzlinge" (auch die beiden Filme). Wobei die roten Ameisen die knurren und angreifen auch nicht ganz ohne sind. Ich glaube die Folgen als Serie sind noch harmloser.
Ansonsten finde ich noch "Kleiner Dodo" sehr kleinkindkompatibel (geht um einen Geige liebenden Affe, sehr viel Musik und ruhige Einstellungen). Selbst die "Gegenspieler" sind keine richtigen, sondern irgendwie liebenswert
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Kleiner Dodo gibt es als Film???
Wir liieben das Buch!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Jia
- Moderatoren-Team
Meine zwei Sensiblen schauen momentan auch vor allem Timmy das Schäfchen, Sofia die Erste (Mädchen wird plötzlich Prinzessin und muss sich mit dem Leben im Schloss arrangieren) und Winnie Pooh (Disneyversion), da sind auch das Oster- und das Weihnachtsspecial sehr beliebt. Bei den Disneyfilmen gehen knapp Cinderella und Aristocats, alles andere ist zu unheimlich.
Und wenn es ums Mitreden geht: meine Grosse war seeehr glücklich, als wir endlich Anna und Elsa geguckt haben - natürlich nicht den Hauptfilm, sondern "Partyfieber"
Und wenn es ums Mitreden geht: meine Grosse war seeehr glücklich, als wir endlich Anna und Elsa geguckt haben - natürlich nicht den Hauptfilm, sondern "Partyfieber"
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Aber Sofia hat doch am Anfang Krach mit der Stiefschwester?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Jia
- Moderatoren-Team
Schon, aber da passiert ja nichts Dramatisches. Die Stiefschwester ist arrogant und zickig, jubelt Sofia verhexte Tanzschuhe unter, Sofia fällt in einen Brunnen etc. Solches Schwestern-Gezicke kennen meine Mädchen in weniger überspitzter Form aus eigener Erfahrung, das ist deshalb für sie harmlos. Und in den Serien-Episoden kommt kaum mal etwas Hochspannendes vor, die meisten sind völlig harmlos.Sabina hat geschrieben: 08.01.2020, 20:00Aber Sofia hat doch am Anfang Krach mit der Stiefschwester?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Katha
- Dipl.-SuT
Ich liebe Der kleine Mauleurd, aber es gibt einige Folgen, auf die sensible Kinder seeeehr ängstlich reagieren. Und die beiden langen Folgen sind sehr abstrakt bzw. fast schon psychedelisch.vivi hat geschrieben: 08.01.2020, 12:26 Ich weiß nicht , ob es schon kam- ich finde die „Sams“ Filme super geeignet als fröhlich harmlose Filme.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Katha
- Dipl.-SuT
Bitte nicht für sensible Kinder. Finde ihn aber toll.Elena hat geschrieben: 08.01.2020, 13:43Der Shawn das Schaf-Film ist übrigens DEUTLICH gruseliger als die Serie! Nur als Warnung...vivi hat geschrieben: 08.01.2020, 12:26 Ich weiß nicht , ob es schon kam- ich finde die „Sams“ Filme super geeignet als fröhlich harmlose Filme.
Katha mit dem Hasen *01/2012