gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von IselWiesel »

AllerLiebst hat geschrieben: 07.01.2020, 10:54 Ich mache so was häufiger. Ich habe im Vergleich zum Rest viel Hüfte und Oberschenkel und kräftige Waden. Als ich endlich passende schicke Stiefel gefunden habe, hab ich sie gleich in schwarz und braun gekauft. Sie sind schon Jahre alt und werden definitiv bleiben, weil ich sie wirklich mag. Jeans kaufe ich seit einiger Zeit immer die gleichen zwei Modelle. Die Wickelshirts von Boden hab ich ebenfalls in verschiedenen Varianten und überlege, sie nochmal aufzustocken.
Hast du da einen Stiefeltip für mich? Ich hab genau das selbe Problem..

Klamotten wird hier aicu auf dem Bett sortiert. Ich hab die Kisten mit den noch nicht passenden Sachen für M3 auch unter dem Bett. Da passt das so ganz gut für mich.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Es gab mal eine Studie, laut der Schuhe länger halten, wenn man sie im Wechsel trägt statt zuerst nur das eine Paar und danach das zweite. Passt leider nicht zum Ansatz "möglichst wenig Kram". Aber ich habe auch zwei Paar identische Winterschuhe. Wenn man schon mal passende findet!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Kindesicher sortieren:
Hast du die Möglichkeit, vorübergehend irgendwo einen Klapptisch o.Ä. auf zu stellen?
Das zusammentragen der Kategorien kann man ja in Kosten /Kartons machen, und dann holt man sich dieboassenden Kartons zum Tisch, legt alles drauf, und wenn man Pause machen muss, wirgtvman ein betttuch drüber.
Oder so
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

IselWiesel, ich sehe dich gerade in der Vorschau ... Leider nein, das muss ein Eigenprodukt von ZumNorde gewesen sein, das es nicht mehr gibt. Ich schaue nachher nochmal in die schwarzen. In den braunen kann man nichts mehr lesen. Meiner Erfahrung nach hat man erstaunlicher Weise die besten Chancen bei Schlupfstiefeln ohne Reißverschluss.

So lässt sich übrigens auch das Problem der einzelnen Socken in den Griff kriegen. Mein Mann und ich haben beide fast nur noch jeweils ein Modell (er schwarz, ich dunkelblau). Da bleibt also maximal eine Socke über, die auf einen Partner wartet. Die Kinder tragen in Zweifel bunt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Oooookay, mein „Klamottenberg“ ist äääh, noch kleiner als ich gedacht hätte. Ich hab jetzt alles gezählt (inklusive Dreckwäsche, Sportsachen, dem was ich aktuell trage, den „ordentlichen“ Sachen, Jacken, und meinen Kleidern für Festlichkeiten). Und ich bin auf 73 gekommen. Socken und Unterwäsche hab ich nicht gezählt, Strumpfhosen schon. Da sind auch meine Sommersachen bei, die ich aktuell nicht trage, weil was soll ich mit ner kurzen Hose bei 0 Grad.
Aussortiert hab ich direkt beim Zählen schon fünf Sachen, die ich definitiv nie anziehe. Ich glaube, meine Erkenntnis aus diesem Schritt ist, dass ich Kleidung kaufen sollte. Da ist nämlich einiges dabei, was ich oft trage, aber nicht, weil ich es mag, sondern aus Mangel an Alternativen... vermutlich sollte ich Dinge aufstocken, die ich mag und direkt dann alles andere aussortieren. Wah, ich wusste, dass es da schlecht aussieht, aber dass es so mager ist... das erklärt, weswegen ich ständig waschen muss... 🙈
Ah, Schuhe sieht ähnlich aus, aktuell hab ich ein Paar Laufschuhe, ein Paar für trockenes Wetter, ein Paar Winterstiefel. Hilfe!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IselWiesel »

LariZZa hat geschrieben: 07.01.2020, 11:51 Oooookay, mein „Klamottenberg“ ist äääh, noch kleiner als ich gedacht hätte. Ich hab jetzt alles gezählt (inklusive Dreckwäsche, Sportsachen, dem was ich aktuell trage, den „ordentlichen“ Sachen, Jacken, und meinen Kleidern für Festlichkeiten). Und ich bin auf 73 gekommen. Socken und Unterwäsche hab ich nicht gezählt, Strumpfhosen schon. Da sind auch meine Sommersachen bei, die ich aktuell nicht trage, weil was soll ich mit ner kurzen Hose bei 0 Grad.
Aussortiert hab ich direkt beim Zählen schon fünf Sachen, die ich definitiv nie anziehe. Ich glaube, meine Erkenntnis aus diesem Schritt ist, dass ich Kleidung kaufen sollte. Da ist nämlich einiges dabei, was ich oft trage, aber nicht, weil ich es mag, sondern aus Mangel an Alternativen... vermutlich sollte ich Dinge aufstocken, die ich mag und direkt dann alles andere aussortieren. Wah, ich wusste, dass es da schlecht aussieht, aber dass es so mager ist... das erklärt, weswegen ich ständig waschen muss... 🙈
Ah, Schuhe sieht ähnlich aus, aktuell hab ich ein Paar Laufschuhe, ein Paar für trockenes Wetter, ein Paar Winterstiefel. Hilfe!
Ich glaube, wir haben ähnlich "viel" 😅 ich mache Mo h gleich mal an meine Hosen. Da sind so viele die schon ewig nicht mehr passen.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich komme auch noch zu Euch. Im letzten Jahr habe ich mit KonMari schon recht viel geräumt und ausgemistet, war aber bei fast allen Kategorien zu zaghaft, wie sich immer wieder herausstellt. Deshalb werde ich gern einen zweiten Durchlauf mit Euch wagen :)

Wir haben hier weniger das Problem mit zu wenig Platz, sondern haben viel Raum zum Leben und Sachen-Horten. Vor allem mein Mann ist ein unglaublicher Sammler und muss alles erst einmal aufheben, weil man es ja noch einmal gebrauchen könnte. Ein wenig habe ich ihn letztes Jahr mit meiner Räumerei angesteckt, wir haben z.B. gemeinsam Bücher aussortiert (von denen leider ein großer Karton auf dem Dachboden landete, während ich mich problemlos hätte trennen können :roll: ) - vielleicht zieht er auch dieses Mal unbewusst mit. Ich werde nachher erst mal meine Klamotten aus der Kommode holen, hab nämlich schon rein im Kopf ein paar Teile im Blick, die ich seit letztem Jahr nullkommanie getragen habe...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Samsoli hat geschrieben: 06.01.2020, 21:37
Es sind tatsächlich so gut wie alle Dinge enthalten, die ich mir selbst heute Nachmittag auch mal notiert habe.
Samsoli, was hast du denn noch auf deiner Liste was hier nicht auftaucht?

Mir ist noch Achmuck eingefallen. Den würde ich wohl zu Make Up packen. Oder?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Schmuck!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

So. Elf Sachen verlassen das Haus. Jetzt. Die noch guten Sachen gehen zu Oxfam. Alte Shirts werden schon länger gesammelt für einen Teppich im Kinderzimmer zu knüpfen.

Ich habe zwar einiges an Socken, irgendwo her geerbt, aber da lohnt wegschmeißen nicht, weil ich eh solche wieder kaufen würde. Einiges ist auch zum umnähen gewandert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“