gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von LariZZa »

RinRin: auf dem Familienbett... :lol: Zumindest Kleidung.
Alles andere auf dem Wohnzimmertisch.

Ich bräuchte vermutlich auch so nen Kurs. Oder noch besser jemanden, der einfach für mich einkauft. :lol:
Ich trage ernsthaft seit 2011 dieselben edc basic Pullis in verschiedenen Farben, die ich mir damals für mein Industriepraktikum im Studium gekauft habe. Und einen selbstgenähten Hoodie. Dazu Jeans. Ich besitze aktuell zwei Jeans, von denen eine auseinanderfällt. Ich hab eine schwarze Hose für "sehr ordentlich", zuletzt bei meiner Promotionsprüfung getragen, die ist sogar noch älter. Und eine schwarze Hose, die mir zwischen den Kindern gepasst hat, die aktuell super an den Beinen passt, mir aber noch am Bauch drückt.
Ich wechsel zwischen zwei Festival-T-Shirts, nem roten T-Shirt und nem dunkelblauen Tanktop. (Vermutlich sind da noch andere T-Shirts. Die meide ich nur.)

Ich bin gespannt, ob ich noch was finde, wenn ich mal alles ausräume, aber vermutlich wird es ein sehr kleiner Haufen mit noch weniger Dingen, die ich gerne trage. Ich habs einfach echt nicht so mit Mode. :?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Rinrin hat geschrieben: 07.01.2020, 00:33 Ich hab mal eine andere Frage: hier gibt es ja noch mehr Leute die recht wenig Platz haben (hier 72qm mit Balkon) und 4leute +2katzen... wo tragt ihr zusammen und sortiert (am besten Kinder-Chaos-sicher)?
Hier 75 qm und vier Personen. Also bei der aktuellen Kategorie möchte ich so vorgehen. Erst mal alles auf das Bett und bis heute Mittag durch sein. Alles was weg kommt, kommt in die Abstellkammer und wird im Laufe der Woche weggebracht. Wie ich das allerdings bei den anderen Kategorien außer Kleidung mache weiß ich noch nicht. Das muss ja zum Teil Kindersicher gelagert werden und das schaffe ich nicht an einem Tag.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

LariZZa hat geschrieben: 07.01.2020, 09:45 Ich bin gespannt, ob ich noch was finde, wenn ich mal alles ausräume, aber vermutlich wird es ein sehr kleiner Haufen mit noch weniger Dingen, die ich gerne trage. Ich habs einfach echt nicht so mit Mode. :?
Muss ja auch nicht. Du bist Keanu :D

Ich mag ja meine Stoffe. Bunte Stoffe. Und nähen mag ich auch. Also habe ich einen Haufen Lieblingsteile. Glücklicherweise weiß ich, welche Farben mir stehen, welche ich mag und welche zusammenpassen. Aber von einer minimalistischen Garderobe bin ich weit entfernt, ich will da auch gar nicht hin. Hab ich früher bei Interrail zur Genüge gemacht. Zwei Jerseyshorts, eine Jeans, einen Pulli, 2 Tanktops. Nach vier Wochen kann ich den Kram nicht.mehr.sehen.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich habe mich hier durchgelesen und mag auch mitmachen. Den Plan einzuhalten wäre toll, aber es kann gut sein, dass wir schieben werden. Mein Mann möchte mitmachen 🙂.

Ziele:
- Nur behalten, was wir gerne um uns und in/an unserem Haus haben wollen.
- Beide Kinderzimmer haben Emporen, die sind derzeit vollgestellt. Aber wir würde dort dieses Jahr gerne Absturzsicherungen und Leitern dran machen, damit sie in die Zimmer integriert werden können. Die Sachen die dort sind sollen größtenteils abgegeben werden (Babyzeug) teils brauchen sie einen neuen Platz.
- Ich hätte gerne Schränke in denen auch mal ein Fach frei ist (und bleibt) für Deko
- Dinge, die nutzbar sind und Verbrauchsmaterial (viel Bastelzeug zB, aber auch Servierten) sollen entweder genutzt werden oder aber gespendet
- Die Zimmer der Kinder möchte ich besser sortieren, zwar haben wir schon immer wieder Spielsachen in Rotation, aber doch kommt es oft vor, dass die beiden in vollen Zimmern sitzen und nichts mit sich anzufangen wissen.
- Ich möchte meine Stoffvorräte aufbrauchen und nicht wieder derart groß aufbauen.

Ich glaube das ist es ersteinmal...

Mit Kleidung habe ich schon begonnen, morgen bringe ich dann den ersten Schwung der noch brauchbaren Teile zur Kleiderkammer der Kirche im Ort.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich möchte auch gern mitmachen.

Ich habe letztes Jahr bereits ein Entrümpelungsprogramm gemacht, so dass vielleicht, wie bei mayra, nicht alle Kategorien sich richtig lohnen.

Jetzt steht aber bald ein Umzug an, und da wäre es toll, wirklich vor Allem geliebte Dinge mitzunehmen.

Mission statement:

Vor dem Umzug aussortieren, um vor Allem geliebte Dinge mitzunehmen.
Einrichtung mit vielen freien Flächen schaffen.
Schönere Optik, nichts mehr auf den Schränken.
Kinderzimmer mit Konzept.
Kleidung überprüfen.
Bücher überprüfen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

:lol: Wenn ich das nächste Mal den dunkelbraunen Pulli gegen den schwarzen exakt genauso aussehenden schwarzen oder grauen Pulli tausche, sag ich mir einfach: Ich bin nicht modisch langweilig, ich bin Keanu! :lol:
Aber über die Qualität dieser Pullis bin ich tatsächlich überrascht, die sehen noch top aus, obwohl sie alle mindestens sieben Jahre alt sind. Die meisten eher neun. Ich mag die Pullis auch, weil sie das Anziehen sehr einfach machen. Mir fehlen aber tatsächlich T-Shirts, denke ich. Zumindest welche, die ich anziehen mag.

Jetzt bin ich schon fast gespannt, was beim Kleidersortieren rauskommt. :D
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

früher hatten die Sachen auch irgendwie bessere Qualität...
die Basicshirts meiner Marke werden jedes Jahr dünner, die schönen haltbaren Unterhemdensets (wo ich die Hemdchen echt über diverse schwankende Kilos über sicher 10 Jahre getragen habe) wurden aus dem Programm genommen...

ich hab schon einen Stoffstapel im Regal lequidiert :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Hm.. das familienbett ist wenig geeignet. Dass ist ständig in Benutzung wenn ich besonders Zeit hätte (kind/baby schäftet)
Die Couch wurde letztes Jahr genutzt um Klamotten zu machen. Auch nicht so gut... die wird abends gebraucht und ich hab nicht so viel Zeit am Stück um eine Kategorie an einem Tag zu schaffen. Esstisch.. wird auch täglich 2-3x benötigt 😫 mir gehen die Ideen aus.
Ich könnte ein Stück küchenarbeitsplatte „opfern“ 🤔 hoffentlich klappt das... das ist eh so ein „Hotspot“ 🙈
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

LariZZa hat geschrieben: 07.01.2020, 10:08 :lol: Wenn ich das nächste Mal den dunkelbraunen Pulli gegen den schwarzen exakt genauso aussehenden schwarzen oder grauen Pulli tausche, sag ich mir einfach: Ich bin nicht modisch langweilig, ich bin Keanu! :lol:
:lol: Ich habe mir schon zweimal ein Kleidungsstück nach einer Woche ein zweites Mal gekauft, weil ich es so mochte. Einmal eine schicke schwarze Hose, die gut passte, einmal ein Sportshirt. Ich habe auch schon überlegt, das mit Schuhen zu machen. Ich habe ein paar schwarze Stiefeletten, die ich ewig getragen habe, bis sie echt hinüber waren. Dann habe ich zwei Winter lang nach ähnlichen gesucht. Jetzt habe ich welche gekauft und überlege, ob ich mir nicht ein zweitens Paar hätte kaufen und auf den Dachboden stellen sollen. Für in 8 Jahren, wenn die anderen hinüber sind. :lol: Ich habe auch gerne mal modische Sachen, aber das zuverlässige Basisgerüst ist mir wichtiger und gerne gehe ich auch nicht einkaufen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich mache so was häufiger. Ich habe im Vergleich zum Rest viel Hüfte und Oberschenkel und kräftige Waden. Als ich endlich passende schicke Stiefel gefunden habe, hab ich sie gleich in schwarz und braun gekauft. Sie sind schon Jahre alt und werden definitiv bleiben, weil ich sie wirklich mag. Jeans kaufe ich seit einiger Zeit immer die gleichen zwei Modelle. Die Wickelshirts von Boden hab ich ebenfalls in verschiedenen Varianten und überlege, sie nochmal aufzustocken.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“