Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder

Beitrag von Elena »

Carlotta hat geschrieben: 06.01.2020, 19:30 Bei allem Verständnis dass "das Kind das so gerne will" sehe ich euch da in der Verantwortung auch mal nein zu ihrem Wohle zu sagen. Dein Kind hat schon so viele Dinge im Fernsehen gesehen die ihr Angst (!) Machen, selbst Dinge wie Peppa wutz und ja etliches anderes. Warum dann nicht einfach mal klar nein sagen und ihr Ängste ersparen. Ein Kind muss ja nicht Fernsehen in dem jungen alter, das ist ja nicht mal pädagogisch wertvoll.
Das würde ich auch so sehen. Okay, sie hat es sich gewünscht, ihr habt es ermöglicht, es war leider nicht so wie erhofft. Einem Kind in dem Alter kann man doch sagen, dass ihr mit dem nächsten Film dann eben noch etwas wartet. Man kann auch eine lange Vorlesesession machen mit Popcorn und Co. :wink: Oder ihr schaut euch Videos vom Kind an? :lol: Habt ihr bei welche? Oder gehen vielleicht Sachgeschichten eher? Tierdokus (ohne "Löwe frisst Zebra"!) oder Sendung mit der Maus?

Meine Große ist auch extrem empfindlich gewesen mit Filmen. Im Grunde ist sie es immer noch, auch wenn sie fast 11 ist. Pippi Langstrumpf und die anderen Astrid Lindgren-Sachen (ich werfe mal noch "Madita" in die Runde!) gingen im Vorschulalter schon, Zeichentrick noch lange nicht. Aber wenn auch die harmlosesten Filme bei euch zu Problemen führen, würde ich damit schlicht noch warten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich verstehe das total, mein Kind erlebte auch schon im Kindergarten beträchtlichen Peer Druck durch ältere Kinder. Anna und Elsa waren hier im Alter von ca. 2,5-3 Jahre regelmäßig Grund, nach Fernsehen zu fragen. Unsere Tochter hat zwar wenig Angst vor Filmen, höchstens schreckliche Bösewichte machen ihr Angst. Also Auswahlprobleme haben wir keine ( :lol: ). Aber was ich nachempfinden kann, ist die Situation, dass das Kind da mitreden will, weil in den Gruppen Fernsehen, Tablets, Handys selbstverständlich für viele Kinder Teil des Alltags sind.
Was inhaltlich vielleicht geht, sind Spots von der Maus und dem Elefanten oder noch einfacher, vom Elefanten und dem Hasen. Gibt’s ja bei Youtube. Wenn sie dann Angst hat, obwohl alle Welt meint, das wäre doch nix schlimmes, ja mei dann isses eben so.
Kein Grund, sich den Kopf zu zerbrechen.
mit T (2013) und T (2017)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

PaleFire hat geschrieben: 05.01.2020, 14:09 Ich weiß nicht, ob ich die Tipps schon überlesen habe, aber von Mama Muh und Petterson&Findus gibt es auch längere Filme.
Meine Große hat auch vor allem möglichem Angst, selbst dieser Mama Muh Film war zu viel, weil die Krähe sich an einer Stelle versteckt und meine Tochter Angst hatte, dass der Bauer sie findet.

Wir schauen jetzt nur noch Serien, und da eben auch die Kleinkindsachen. Conni geht gut, Peppa Wutz, seit neuestem Chips und Toffel. Jonalu ging auch gut, als Alannas Kinder mit geschaut haben. :D
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Ich finde man muss dann halt auch mal "peer druck " aushalten bevor das Kind ständig Sachen dehen/hören muss vor denen es Angst hat. Alle (!) 7 engen Freunde meiner Tochter fahren ski. Klar will sie das auch. Das muss sie auch aushalten dass sie das eben nicht kann und auch nicht so schnell macheb kann .
Ich finde es wichtig dass man das auch Kindern bei bringt. Dass eben nicht alles gehr und ich würde meinen Kind nicht ständig Angst machende Sachen zeigen oder zu hören geben nur damit es mitreden kann.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Peer Group Druck hin oder her - Annies Tochter wird es bezüglich des Druckes doch auch gar nichts bringen, wenn sie jetzt Jonalu gucken darf, alle anderen Kinder aber Star Wars gucken dürfen. Dann kann sie auch nicht mit reden.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

K1 ist übrigens auch arg sensibel was Filme angeht, und kann wegen Alpträumen vieles nicht gucken, was alle ihre Freunde gucken dürfen.
Ist doof. Ist aber so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Carlotta hat geschrieben: 06.01.2020, 21:43 Ich finde man muss dann halt auch mal "peer druck " aushalten bevor das Kind ständig Sachen dehen/hören muss vor denen es Angst hat. Alle (!) 7 engen Freunde meiner Tochter fahren ski. Klar will sie das auch. Das muss sie auch aushalten dass sie das eben nicht kann und auch nicht so schnell macheb kann .
Ich finde es wichtig dass man das auch Kindern bei bringt. Dass eben nicht alles gehr und ich würde meinen Kind nicht ständig Angst machende Sachen zeigen oder zu hören geben nur damit es mitreden kann.
Das ist auch mein Ansatz. Im Grunde hat man dann die Wahl, dass das Kind entweder "Gruppendruck" aushält oder Angst machende Sachen sieht. Da fällt die Entscheidung doch nicht ernsthaft schwer, oder? :wink:

Ich würde mein Kind, auch wenn es keine Angst hat, nicht alles schauen oder tun lassen, was andere schauen oder tun, weil ich manches für Blödsinn halte. Ich finde es enorm wichtig, dass Kinder lernen, das nicht alles möglich bzw. gut ist. Dass es Dinge gibt, die zu teuer sind, zu gefährlich, illegal, sonst irgendwie schädlich bzw. dass die Eltern sie dafür halten. Ich meine, es geht hier um Kindergartenkinder! Wenn man in dem Alter vor "peer pressure" einknickt, wie wird das dann erst 5 bis 10 Jahre später? Ich durfte als Kind einiges nicht, was andere durften, insbesondere gab es bei uns keinen Fernseher. Barbies waren verpönt, außerdem Zeitschriften wie Bravo und Co. Markenklamotten gab es auch ewig nicht. Gelitten habe ich darunter nicht. Natürlich hätte ich auch ferngesehen, wenn es die Möglichkeit geben hätte. Ich hätte mir auch mal eine Barbie gewünscht. Aber ich bin meinen Eltern unendlich dankbar, dass sie mir vermittelt haben, dass man "anders" sein und das genießen kann. Dass man bewusst konsumieren sollte. Dass es wertvolle und weniger wertvolle Beschäftigungen gibt. Dass man nicht alles selbst erlebt haben muss, um mitreden zu können.

Bei meinen Kindern finde ich es nicht immer leicht, zu bestimmten Dingen nein zu sagen. Ich bin in manchem gelassener als meine Eltern (oder meine Kinder sind hartnäckiger als ich damals und wünschen sich Dinge, die ich mir damals lieber nicht gewünscht habe :lol: ) und erlaube daher mehr. Aber ich schaue sehr genau darauf, woher ein Wunsch kommt und wie es dem Kind damit geht. Bisher war Gruppendruck noch nie ein Thema, und meine Kinder sind 6, 8 und 10 Jahre alt! Ist das bei euch wirklich so ein Problem? Im Kindergarten alter? Natürlich habe ich schon mal ein "Die XY hat aber auch eine Elsa-Barbie!" oder so gehört. Aber das hat doch nichts mit echtem Gruppendruck zu tun?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

AnnaKatharina hat geschrieben: 06.01.2020, 22:05 Peer Group Druck hin oder her - Annies Tochter wird es bezüglich des Druckes doch auch gar nichts bringen, wenn sie jetzt Jonalu gucken darf, alle anderen Kinder aber Star Wars gucken dürfen. Dann kann sie auch nicht mit reden.
:lol:

Ich würde eigentlich davon ausgehen, das Annies Tochter jetzt erstmal genug von Filmen hat? Bei meiner Großen war das so. Sie hatte in dem Alter bei einem Geburtstag einen kleinen Ausschnitt aus einem Zeichentrickfilm gesehen, wo sich ein Junge und ein Pinguin gestritten haben (und nicht wieder versöhnt!!! DRAMA! Ganz schlimm für mein harmoniebedürftiges Kind) und angefangen zu weinen. Das hat dazu geführt, das sie fortan jeden Film verweigert hat, sogar ihrem Lehrer hat sie gesagt, dass sie keine Filme sehen möchte, als im Unterricht irgendwas gezeigt wurde (Bibelzeichentrickfilme in Reli oder so). War okay, sie durfte dann rausgehen.
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ach ja, es ist ja kein Problem, wenn man seinen Kindern vermittelt, dass man nicht von der Brücke springt, nur weil irgendwer das auch gemacht hat oder vorschlägt.
Ich würde mich da jetzt mal nicht so pädagogisch verausgaben.
Die Frage war, ob es unaufgeregte Sachen zum Anschauen gibt.
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft vorschlagen würde, den Kindern beibringen zu wollen, Gruppendruck nachzugeben um beliebt oder integriert zu sein 😂 ist ja lachhaft.

Dass das kein Thema ist, kann mir aber niemand weismachen. Selbstverständlich beginnt sowas im Kindergarten. Manche Kinder sind da empfänglich (mein Großes zum Beispiel) und manche nicht (ich selbst).
Dann zu sagen: „mein Vorschlag wäre, dem nicht soviel Bedeutung beizumessen, du bist du und was du willst und was dir gut tut ist wichtig“ das ist sicher der pädagogisch sinnvolle Weg.
Wenn das Kind oder der Mensch aber nun mal eine Zugehörigkeit erst mal herstellen will, ist als Hilfsmittel natürlich auch das Mitreden eine Option. Und dafür braucht man halt Erfahrungen.
Hilfsmittel, Option, nicht Notwendigkeit oder Voraussetzung. Achtung bitte.

Bitte nicht meinen oben stehenden Beitrag überinterpretieren.

Weder habe ich geschrieben noch gemeint, dass Kinder Grausamkeiten ansehen oder ertragen müssen, nur um einer Gruppe angehören zu können oder dem Gruppendruck zu entweichen. Damit kann ich mich nicht im geringsten identifizieren.
mit T (2013) und T (2017)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ach, wir haben hier bald einen längeren KH Aufenthalt mit bettruhe, daher die frage, nach dem WAS kucken 😉

Wenn richtig krank, machen wir Ausnahmen. Also auch 2 tage hintereinander Lieblingsessen, TV. Ich hab auch 2 mitnehmspiele geholt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“