Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder

Beitrag von rueckenwind »

Mir fallen noch ältere Filme ein, Das doppelte Lottchen, Pünktchen und Anton oder so.
Obwohl die Themen dort teilweise ja auch nichts für Zartbesaitete sind, durch die langsamen Kamerafahrten, die wenigen Schnitte und dann in Schwarz-Weiß werden sie möglicherweise doch anders wahrgenommen.

Meine Tochter und ich haben neulich das doppelte Lottchen geguckt und auch die Szene mit dem Fiebertraum und Hänsel und Gretel fand sie gut aushaltbar gruselig, allerdings hatten wir auch das Buch vorgelesen.
Mary Poppins haben wir nach dem Vorlesen ebenfalls geguckt und sie fand es nirgends gruselig, eher etwas seltsam und lustig.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Pünktchen und Anton und das doppelte Lottchen gehen jetzt bei meiner Tochter gut. Mit 5 wäre das noch nicht gegangen. An Mary Poppins habe ich auch schon gedacht, aber die Szene in der Bank fand meine kleine Tochter (die wesentlich weniger zart besaitet ist, als die große in dem Alter) ziemlich gruselig und zum Schluss verlässt Mary Poppins ja die Kinder. Ist immer die Frage, was Kindern Angst macht, aber mit 5 hätte das bei meiner großen Tochter mit ziemlicher Sicherheit zu einem tränenreichen Schluss geführt...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ja, ich denke, allgemeine Empfehlungen sind vermutlich so oder so schwierig, weil einfach die Dinge, vor denen man Angst hat so unterschiedlich sind. Das ist ja bei uns Erwachsenen nicht anders...

Im Zweifelsfall muss man ja auch wirklich keine Filme gucken, es gibt soooo viele andere Dinge, die man gemütlich zusammen tun kann.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Timmy? Oder ist das zu babymäßig?

Nein, damit haben war wir mal 1 Woche bettruhe überlebt. Sie liebt es!
War mit Anfang 5 genau richtig.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Leela hat geschrieben: 06.01.2020, 15:03 Habe nicht alles gelesen. Sehr toll war hier die "Nochmaahl " Reihe, egal, welche DVD.

Noch nie gehört! Wikibeitrag klingt aber gut....
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Sandküste hat geschrieben: 06.01.2020, 15:23 Ich würde dann wirklich mich eher an Kleinkindthemen orientieren - Mama Muh, Lars der Eisbär, Lauras Stern, Peppa Wutz - so was in der Art halt.
Sind das Kleinkindthemen?

Hörspiele Laura Stern sind doch schon zu aufregend. (Spielzeug verkauft Laura aus Angst, dass Eltern kein Geld haben)

Peppa wutz macht ihr Angst
Viele Grüße
---
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dann würde ich eher gar nichts schauen.
Ja, das ist sehr junge Kinder.
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Bei allem Verständnis dass "das Kind das so gerne will" sehe ich euch da in der Verantwortung auch mal nein zu ihrem Wohle zu sagen. Dein Kind hat schon so viele Dinge im Fernsehen gesehen die ihr Angst (!) Machen, selbst Dinge wie Peppa wutz und ja etliches anderes. Warum dann nicht einfach mal klar nein sagen und ihr Ängste ersparen. Ein Kind muss ja nicht Fernsehen in dem jungen alter, das ist ja nicht mal pädagogisch wertvoll. Du würdest dein Kind ja auch nicht alleine auf der Straße Fahrrad fahren lassen nur weil es das will.

Meine Kinder würden auch vieles gerne und sie und wir müssen dann halt auch mit einem nein leben wenn es entweder nicht möglich ist, wir es nicht leisten können oder ich denke meine Kinder sind zu jung
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Wir haben hörspiele und Bücher gehabt. Peppa wutz bücher! Machen ihr angst.

Da hat sie natürlich nie was davon gesehen 😉

ich teste vorher alles, wenn möglich, in buch und hörspielform!
Viele Grüße
---
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Aber warum nun überhaupt was schauen? Wenn wirklich fast alles Angst macht. Wartet doch einfach damit.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“