Ich habe gerade einen e-course zum Thema bei Laura Hertel (tagtraeumerin.de) gemacht und fand es toll. Es ist sicher teurer als ein Buch zum Thema und natürlich teurer als viele kostenlose Tips aus dem Netz, aber ich fand es gut, das als Kurs zu machen, also Wochenaufgaben zu bekommen und mich darüber austauschen zu können. Ich habe einige gute Impulse mitgenommen! Ich glaube, ab Februar soll es nochmal einen Kurs geben.AllerLiebst hat geschrieben: 05.01.2020, 23:01 Achso, ganz vergessen ... Zum Thema Kleidung: Mir schwebt schon länger eine capsule wardrobe vor.
gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Reh
- Miss SuTiversum
carolina hat geschrieben: 06.01.2020, 16:57 Reh: Einen großen Umzugskarton mit "Mann" beschriften und alles da rein.
Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- IselWiesel
- ist mit Leidenschaft dabei
So hätte ich es jetzt auch gemacht.
Ich hab meinen Mann dann auch mal gebeten seine Kleidung durchzugucken. Wir haben letztes Jahr zwar schon sehr viel aussortiert bei der Umstellung von Schrank auf Kommoden, aber es ist wieder soviel dabei was eigentlich weg kann.
Habt ihr auch Körbe mit herrenlosen Socken? Ich suche jetzt noch einmal alle lösen Socken im Haus zusammen. Was dann noch einzeln ist, kommt weg.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Falls ihr Klamotten entrümpelt, spendet die, va auch Bhs , stillsachen usw. an die Frauenhäuser bzw. Kooperationspartner! Oft kommen die Frauen nur mit den Sachen, die die anhaben. Ich habe erst vor 2 tagen mit meiner Freundin, Fachberatung Frauenhaus darüber gesprochen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- IselWiesel
- ist mit Leidenschaft dabei
Das ist eine super Idee. Danke. Hier eröffnet demnächst ein neues Frauenhaus.. Da sind die sicherlich noch weniger ausgestattet mit solchen Dingen.AnnieMerrick hat geschrieben: 06.01.2020, 18:21 Falls ihr Klamotten entrümpelt, spendet die, va auch Bhs , stillsachen usw. an die Frauenhäuser bzw. Kooperationspartner! Oft kommen die Frauen nur mit den Sachen, die die anhaben. Ich habe erst vor 2 tagen mit meiner Freundin, Fachberatung Frauenhaus darüber gesprochen.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Ich möchte hier nur einwerfen, dass ich bei beiden Kindern nach dem Ende der Stillzeit von selbst nochmal Gewicht verloren habe. Ich glaube, das ist echt sehr individuell. Ich bin froh, ein paar Lieblingsstücke aufgehoben zu haben. ABER es war auch toll, jetzt nochmal ein paar gut passende Sachen neu kaufen zu können, die meinen aktuellen Bedürfnissen entsprechen. Die sind nämlich einfach ganz anders, als vor sieben Jahren.AnnaKatharina hat geschrieben: 06.01.2020, 12:54 Warum sollte die Kleidung nach der Stillzeit wieder passen? (ernst gemeinte Frage)
Wenn du WIRKLICH realistisch davon ausgehst, dann kannst du die zu kleine Kleidung als einzelne Unterkategorie behandeln, und alles behalten, bei dem dich der Gedanke, es zu tragen, in helle Freude versetzt.
Aber: Du stillst bereits seit mehr als einem Jahr. Die körperlichen Veränderungen, die nach einer Geburt "von selbst" passieren, sind schon passiert. Warum sollte das abtsillen dazu führen, dass du plötzlich wieder 2 Kleiderggrößen weniger hast?
Ich finde, bei zu kleiner Kleidung muss man SEHR genau schauen, ob man da nicht in die "könnte-ich-ja-noch-mal-brauchen"-Falle tappt. Und sich was vormacht bezüglich seiner Motivation, ab zu nehmen.
(Ich spreche da aus Erfahrung. Ich "versuche" seit ca 2 Jahren 5-6 Kilo ab zu nehmen. Bislang erfolglos. Innerer Schweinehund und so)
Ich bin also auch dafür, wenige geliebte Teile aufzuheben, bei denen auch realistisch ist, dass sie wieder passen könnten und den Rest auszusortieren.
Und zu meinem Mission Statement:
Ich brauche Luft! All unser Zeug erdrückt mich förmlich. Ich will das nicht mehr. Ich will putzen können, ohne vorher zwei Stunden aufzuräumen und dann trotzdem die Stapel herumschieben zu müssen. Ich will Leute einladen, ohne am liebsten im Boden zu versinken. Ich will mich in unserer Wohnung frei fühlen.
Die aussortierten Sachen kommen zum Flohmarkt oder in den Müll. Verkauft werden nur hochpreisige Sachen und solche, deren Wert bei unserem Pfarrflohmarkt einfach nicht erkannt wird bzw die dort keine Abnehmer finden (Stoffs, Tragetücher, ....).
Ich hoffe nur, unsere Therme funktioniert bald wieder, wir wohnen momentan bei meinen Eltern. Aber Gewand habe ich ja zum Glück schon durch.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
Goldhamster
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh ja, hier auch. Bin gespannt, wie viele alte Handys ich finde plus Kabel plus Kopfhörer plus LadegeräteReh hat geschrieben: 06.01.2020, 16:48 Eben habe ich einen Bereich frei geräumt, wo ich einen großen Haufen der aktuellen Kategorie jeweils unterbringen kann.
Dabei habe ich das uralte Nokia-Schiebehandy von meinem Mann entdeckt. Ich glaube, daran wird es wohl scheitern. Egal, wo ich nach meinem Kruscht suche, finde ich zusätzlich massenhaft Kram von meinem Mann, den ich weder eigenmächtig entsorgen kann, noch an einen Platz bringen, "wo er hin gehört".![]()
Selbst wenn ich meinen Kram großzügigst und sehr kondo-nah entsorge, bleibt noch so viel Mist übrig.
Was macht man denn mit Klamotten, die man nicht spendet, verkauft oder als Putzlappen etc nimmt, also die man entsorgen möchte- wohin kommen die? Restmüll...?
Bisher arbeite ich alles zu Textilgarn um, aber langsam hab ich echt zu viel...
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Unser Sozialkaufhaus hat eine nähstube, die upcyclen jeans zu röcken usw.
Kindergärten brauchen stoffreste
Die sternchennähdamen nähen zb. Auch aus unmodernen wäschesachen (lochstickerei usw) sternchenkleidung
In manchen behindertenwerkstätten wird textilgarn hergestellt und daraus dann upcycled
Kindergärten brauchen stoffreste
Die sternchennähdamen nähen zb. Auch aus unmodernen wäschesachen (lochstickerei usw) sternchenkleidung
In manchen behindertenwerkstätten wird textilgarn hergestellt und daraus dann upcycled
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Bei uns sucht auch die Caritas und kleiderkammern. Manchmal pflegekinderstationen, die kids kommen tw. Bloß mit einer mini tasche.IselWiesel hat geschrieben: 06.01.2020, 18:25Das ist eine super Idee. Danke. Hier eröffnet demnächst ein neues Frauenhaus.. Da sind die sicherlich noch weniger ausgestattet mit solchen Dingen.AnnieMerrick hat geschrieben: 06.01.2020, 18:21 Falls ihr Klamotten entrümpelt, spendet die, va auch Bhs , stillsachen usw. an die Frauenhäuser bzw. Kooperationspartner! Oft kommen die Frauen nur mit den Sachen, die die anhaben. Ich habe erst vor 2 tagen mit meiner Freundin, Fachberatung Frauenhaus darüber gesprochen.
Kleidercontainer sind die schlechteste wahl, finde ich.
Bekleidungspaket, größe xy für mini geld, wird sofort abgeholt.
Sachen, die wirklich auseinander fallen, landen bei mir im restmüll. Das sind nur "zuhause Klamotten " , die sind wirklich durch!
Sozialstationen holen übrigens auch ab einer gewissen Menge. Ab Haustür. Schränke, Hausrat (unseren alten röhrentv). Defekte großgeräte (werden wieder ausgearbeitet)
Ich hab 3 Großelternwohnungen entrümpelt und 80 Prozent hat die sozialstation so abgeholt. Direkt aus der Wohnung. DDR Möbel usw.also wirklich nichts hochwertiges.
Kommt evtl. Auf die wohngegend an. Wo wenig geld ist, wird quasi alles abgeholt
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
IselWiesel hat geschrieben: 06.01.2020, 17:38So hätte ich es jetzt auch gemacht.
Ich hab meinen Mann dann auch mal gebeten seine Kleidung durchzugucken. Wir haben letztes Jahr zwar schon sehr viel aussortiert bei der Umstellung von Schrank auf Kommoden, aber es ist wieder soviel dabei was eigentlich weg kann.
Habt ihr auch Körbe mit herrenlosen Socken? Ich suche jetzt noch einmal alle lösen Socken im Haus zusammen. Was dann noch einzeln ist, kommt weg.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)