Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab schon oft Woll-Strick-Pullis vernäht.
ich schneide mit dem Rollschneider zu und verarbeite zügig. Sowohl versäubern mit ZickZack als auch mit Overlock nähen habe ich schon gemacht, beides hält problemlos.
Geribbelt ist hier nie was, und teilweise sind die Sachen jetzt beim zweiten Kind schon in Gebraucht. Traut ecuh!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Oh, tolle Sachen sind hier schon entstanden!! Besonders gut fand ich Meritreas Kleid und die Kaschmirjacke! Und das Schlawittchen...
Wir haben hier auch einen (allerdings von meiner Mutter) upgecycelten (ist das ein Wort? :lol:) Kaschmirpullover, der ist auch ein Lieblingsstück.
Ich habe eine Hose genäht:
IMG_20200106_111127.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Die ist ja süß, mit den Häschen die aus den Taschen gucken!

Der Kaschmirpulli ist echt klasse geworden. Wäre der in meiner Größe, würde ich ihn sofort anziehen.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ja Strickstoffe ribbeln nicht schlimm. Ich versuche aber auch zeitnah zu vernähen, damit das nicht passiert.

Ich habe ja nun eine Woche nicht gecheckt, warum der Nähtread nicht mehr aufpoppt. Aber der ist ja jedes Jahr neu.

Ich habe bisher erst ein Shirt von mir repariert und dabei eine zugeschnittene Unterhose für mich gefunden. Die musste natürlich auch schnell fertig genäht werden.

Aber die nächsten 3 Monate werde ich auch wieder exzessiv lernen und nur ganz wenig Nähzeit haben. Die Mädels und ich haben eh volle Schränke
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Der Maulwurfbody ist so niedlich.
Und das Schlawittchen gefällt mir auch so gut. (Erinnert mich daran, dass ich eine Mail an Inga von Rabaukowitsch schreiben wollte, ob sie das nicht größer anbieten mag...)
Meritra, ich finde den Stoff in der Form mit der Fake-Weste oben echt super als Kleid.
Die Kaschmirweste finde ich auch total toll.
Meritra hat geschrieben: 06.01.2020, 13:32 Die ist ja süß, mit den Häschen die aus den Taschen gucken!
Das waren exakt meine Gedanken. :)
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sandrilea »

Sangrid hat geschrieben: 06.01.2020, 14:32 Und das Schlawittchen gefällt mir auch so gut. (Erinnert mich daran, dass ich eine Mail an Inga von Rabaukowitsch schreiben wollte, ob sie das nicht größer anbieten mag...)
Gute Idee :)! Das Schnittmuster ist echt schön.
Viele Grüße
sandrilea
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Pomona, süße Hose. Ist das eine Frida?
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Linchen01
gehört zum Inventar

Beitrag von Linchen01 »

Serafin hat geschrieben: 06.01.2020, 11:39
Linchen01 hat geschrieben: 06.01.2020, 11:35
Serafin hat geschrieben: 06.01.2020, 08:40 Das ist ja ne coole Idee mit dem Oma-Pulli. Ging das gut mit dem Strick? Hat sich das nicht aufgeribbelt?

Das Schlawittchen, nein ich brauche es nicht, nein ich brauche es nicht. Sind da eigentlich Taschen drin im Einsatz ? :undwech:
Ich hatte große Bedenken, daher lag der Pulli jetzt auch schon so lange, bis es fast nicht mehr für die nötige Größe gereicht hätte. Aber er hat sich wunderbar vernähen lassen und aufgeribbelt hat sich gar nichts. Und der Stoff ist einfach nur fantastisch, so weich... Hier liegt noch einer, allerdings aus Schurwolle. Ich bin gespannt, wie es damit klappt
Hast du das einfach mit der Overlock vernäht? Oder irgendwie vorher gesäumt? (Ich habe hier nämlich einen Kaschmerepulli von meiner Schwester, den hat sie leider zu heiß gewaschen, jetzt passt er dem Neffen. Bis auf die Ärmel, die sind zu lang. Aber wudnerbar weich)
Genau, einfach mit der Overlock genäht. Ärmel und Saum habe ich so zugeschnitten, dass ich den ursprünglichen erhalten konnte, das alte V-Halsausschnittbündchen habe ich abgeschnitten und wieder verwendet, auch einfach mit der Ovi angenäht und abgesteppt.
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

sanilii, den Frosty hab ich jetzt auch ausgedruckt :) sehr hübsch!

Mamalinchen, das Kleid fand ich tatsächlich auch nicht so vorteilhaft, als Weste finde ich es auch schöner :)

Sangrid, die Tasche ist ja toll! Und das Shirt steht dir bestimmt gut :)
Die Frosties sind ja super! Vielleicht sollte ich mich auch mehr ans wilde kombinieren wagen.

Meritra, die Augenmaske ist ja süß, der Stoff würde Pippi auch sehr gefallen.
Die Happy Merle gefällt mir total gut und ich hab mir schon ein paar mal gedacht dass ich die auch mal nähen sollte nachdem du sie gezeigt hattest.

Sassenach, die Hose aus dem kindrleicht Buch ist wirklich riesig, mochte ich aber als Schlafi Hose auch sehr, mittlerweile nehme ich aber ander SM für Pippi weil sie es lieber enger mag. Die Tasche sieht ja total super aus!

Yadela, die Stoffkombi vom Pulli ist ja toll!

Laura, du nähst einfach so schnell!!!!

koalina, sehr süßes Kleid. Yati sollte ich auch mal wieder nähen :)

Joju, das Reisespiel muss ich mir merken - total super! Die Shirts gefallen mir auch besonders das mit der Passe.

Buttermilch, der Pull ist dir ja total gut gelungen!

Fine, die Hagebutte sieht getragen wirklich überhaupt nicht Nachthemd mäßig aus, schön langsam freunde ich mich mit dem Schnitt an, erst fand ich den total seltsam.

Crypto, sehr süße Bodies und ich weine ein bisschen wenn ich deine Einfassungen anschaue. Bei mir klappt es noch immer nicht :(

cute, sehr süßer Partnerlook :) Hier wurde Krümel leider nie wirklich geliebt, vielleicht sollte ich ihn für Momi wieder vor holen...

Miezmon, das Schlawittchen!!!!! Wie süß! Und eine wunderschöne Stoffkombi.

Marla, ich liebe ja Hosen nähen! Leider braucht hier kein Kind welche gerade...

soda, das Sweatkleid ist super, was hast du unten für einen Stoff genommen?

KaLotta, hier ist Sweat auch zu warm - du hast ja das allerbeste daraus gemacht :) und durch den Volant finde ich es so überhaupt nicht Nachthemd mäßig eigentlich. Nur recht weit sieht es aus, täuscht das?

Linchen, das ist ja eine Traum Weste geworden! Total schön, welche Größe ist das denn? Wenns mindestens 110 ist melde ich mal dibs an ;)

pomona, das sieht ja total niedlich aus mit den Häschen die da aus der Tasche raus schauen :)

So und jetzt zu mir: Ich hatte gestern ab 11:30 bis heute 15:00 Zeit zum nähen und hab den größten Teil damit verbracht kilometer um kilometer an Einfassungen zu machen aber irgendwie ist der Hund drin. Es klappt immer mal nur kurz und wenn ich denke ich hab endlich die richtige Einstellung gefunden ist beim nächsten Bündchenstreifen schon wieder alles für nix :( :( :( :(
Fertig geworden ist immerhin ein klimperklein Raglanshirt für Momi, das kommt gleich vom Handy.
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Und da isses :) und noch ca 2/3 des einfass Haufens...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“