Ich hatte auch so Sammelkisten, die mich völlig blockiert haben. Das Zeug war da ja drin, weil ich nicht wusste, was ich damit machen sollte. Mir hat es total geholfen, solche Sammelsurien nach den Kondo-Kategorien aufzutrennen und umzuverteilen als ersten Schritt. Gar nicht entscheiden, ob man das noch will / braucht, wo man es hinräumen soll, wo wären eigentlich die dazu passenden Sachen etc, einfach nur in verschiedene Kisten oder Taschen verteilen. Das waren dann auch Startertaschen für die verschiedenen Kategorien. Und plötzlich ging es dann!Nat24 hat geschrieben: 06.01.2020, 11:01 Ich weiss jetzt grad nicht, ob ich bei meinen Kleidern anfangen soll oder doch die 2 Kisten mit allem möglichen erst machen soll. Die stehen schon so lange rum, aber ich bin total überfordert mit denen...
gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
-
Lösche Benutzer 7240
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Maxmama, ich würde auch die zu kleinen Sachen als eigene Kategorie Durchsehen und nur die behalten, die mir wirklich am Herzen liegen. (So werde ich es mit der Umstandskleidung machen.) Den Karton kannst Du dann bis zur ersten Mens aufheben. Das hat bei mir schon immer nochmal was gebracht im Hinblick auf körperliche Veränderungen. Was bis dahin nicht runter ist, wird wohl bleiben oder zumindest andere Maßnahmen erfordern.
Carolina, das klingt total sinnvoll. Ich habe haufenweise solche Kisten und Schubladen.
Carolina, das klingt total sinnvoll. Ich habe haufenweise solche Kisten und Schubladen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Reh
- Miss SuTiversum
Welche Kategorien gibt es denn bzw wonach sollte man solche Sammelkartons aufteilen? Ich hab da auch so einiges, aber ich wüsste gar nicht, wie ich die dann aufteilen müsste...
Kleidung und Papierkram ist es ja nicht, eher "unnützer Kleinkram"
Kleidung und Papierkram ist es ja nicht, eher "unnützer Kleinkram"
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Im Wesentlichen ist "alles" eine Kategorie
Stifte, Schmuck, Deko, CDs, Andenken, usw.
Ich bemühe mich, heute Abend den kompleten Zeitplan mit allen Kategorien zu posten, ich hab den so halb fertig.
Dann könnt ihr drüber schauen, ob das so für euch passt, wir machen evtl. noch ein paar Veränderungen.
Stifte, Schmuck, Deko, CDs, Andenken, usw.
Ich bemühe mich, heute Abend den kompleten Zeitplan mit allen Kategorien zu posten, ich hab den so halb fertig.
Dann könnt ihr drüber schauen, ob das so für euch passt, wir machen evtl. noch ein paar Veränderungen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- kasimira
- Dipl.-SuT
Oh, das wäre super! Vielen, vielen Dank für deine Mühe, dass alles hier zu posten!AnnaKatharina hat geschrieben: 06.01.2020, 14:11
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Ich möchte auch gerne mit machen und bin eben motiviert zum Kleiderschrank.
Einen Bruchteil habe ich aussortiert und den Rest neu gestapelt. So wird das nichts. Ich kann mich von nichts trennen - muss es aber.
Ich lese daher weiter mit und versuche erneut mein Glück!
Einen Bruchteil habe ich aussortiert und den Rest neu gestapelt. So wird das nichts. Ich kann mich von nichts trennen - muss es aber.
Ich lese daher weiter mit und versuche erneut mein Glück!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
Reh
- Miss SuTiversum
Eben habe ich einen Bereich frei geräumt, wo ich einen großen Haufen der aktuellen Kategorie jeweils unterbringen kann.
Dabei habe ich das uralte Nokia-Schiebehandy von meinem Mann entdeckt. Ich glaube, daran wird es wohl scheitern. Egal, wo ich nach meinem Kruscht suche, finde ich zusätzlich massenhaft Kram von meinem Mann, den ich weder eigenmächtig entsorgen kann, noch an einen Platz bringen, "wo er hin gehört".
Selbst wenn ich meinen Kram großzügigst und sehr kondo-nah entsorge, bleibt noch so viel Mist übrig.
Dabei habe ich das uralte Nokia-Schiebehandy von meinem Mann entdeckt. Ich glaube, daran wird es wohl scheitern. Egal, wo ich nach meinem Kruscht suche, finde ich zusätzlich massenhaft Kram von meinem Mann, den ich weder eigenmächtig entsorgen kann, noch an einen Platz bringen, "wo er hin gehört".
Selbst wenn ich meinen Kram großzügigst und sehr kondo-nah entsorge, bleibt noch so viel Mist übrig.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
-
Samsoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Der Thread hat mich motiviert, dieses Jahr auch systematisches Ausmisten anzugehen! Hab für uns schon mal überlegt, welche Kategorien es hier so gibt - bin aber gespannt, wie dein Plan aussieht AnnaKatharina! Dann seh ich ja, ob es gut zusammenpasst und ich mich daran halte oder evtl für mich ein wenig abwandle.
Start mit Kleidung finde ich gut, da bin ich nämlich eh sehr sparsam - so hab ich für mich persönlich eine einfache Kategorie zum Anfangen (glaube ich zumindest). Und es motiviert mich, die aussortierten Sachen (ca. ein Sack voll, der seit Monaten auf dem Speicher steht) weg zu bringen.
Vision:
Überflüssiges Zeug loswerden, ordentliche Grundstruktur, so dass Ordnung halten leichter fällt und nicht alle paar Monate großes Grundaufräumen nötig ist.
Und für mich ganz wichtig, weil es mich auch total nervt: Unseren vollgerümpelten Speicher und die ebenfalls vollgerümpelte Scheune ausmisten. Da steht soviel Zeug, was einfach nur zum Sperrmüll müsste, weniges was man verkaufen kann und einiges, was gespendet werden kann.
Mein Problem: Meine Mutter hortet Zeug ohne Ende, die hebt alles auf. Mein Vater ist extrem minimalistisch veranlagt und schmeißt ganz viel weg/hebt wenig auf (die sind schon lange getrennt, also zwischen denen kein Thema). Und ich merke, dass ich beide Seiten in mir habe - das ist mir irgendwann klar geworden, seitdem kann ich zumindest besser damit umgehen. Aber einerseits fühle ich mich eben erdrückt von dem ganzen Zeug (wir haben ja "leider" auch sehr viel Platz) und andererseits denke ich immer, zu schade zum wegwerfen, könnte man noch brauchen, was weiß ich...
Start mit Kleidung finde ich gut, da bin ich nämlich eh sehr sparsam - so hab ich für mich persönlich eine einfache Kategorie zum Anfangen (glaube ich zumindest). Und es motiviert mich, die aussortierten Sachen (ca. ein Sack voll, der seit Monaten auf dem Speicher steht) weg zu bringen.
Vision:
Überflüssiges Zeug loswerden, ordentliche Grundstruktur, so dass Ordnung halten leichter fällt und nicht alle paar Monate großes Grundaufräumen nötig ist.
Und für mich ganz wichtig, weil es mich auch total nervt: Unseren vollgerümpelten Speicher und die ebenfalls vollgerümpelte Scheune ausmisten. Da steht soviel Zeug, was einfach nur zum Sperrmüll müsste, weniges was man verkaufen kann und einiges, was gespendet werden kann.
Mein Problem: Meine Mutter hortet Zeug ohne Ende, die hebt alles auf. Mein Vater ist extrem minimalistisch veranlagt und schmeißt ganz viel weg/hebt wenig auf (die sind schon lange getrennt, also zwischen denen kein Thema). Und ich merke, dass ich beide Seiten in mir habe - das ist mir irgendwann klar geworden, seitdem kann ich zumindest besser damit umgehen. Aber einerseits fühle ich mich eben erdrückt von dem ganzen Zeug (wir haben ja "leider" auch sehr viel Platz) und andererseits denke ich immer, zu schade zum wegwerfen, könnte man noch brauchen, was weiß ich...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
-
Lösche Benutzer 7240
Reh: Einen großen Umzugskarton mit "Mann" beschriften und alles da rein.
- Nat24
- ist nicht mehr wegzudenken
So, das hab ich nun grad mit der einen Kiste gemacht, vielen Dank für den Tipp! Und sogar noch ein paar Hefte abfotografiert, yeah!carolina hat geschrieben: 06.01.2020, 13:26 Ich hatte auch so Sammelkisten, die mich völlig blockiert haben. Das Zeug war da ja drin, weil ich nicht wusste, was ich damit machen sollte. Mir hat es total geholfen, solche Sammelsurien nach den Kondo-Kategorien aufzutrennen und umzuverteilen als ersten Schritt. Gar nicht entscheiden, ob man das noch will / braucht, wo man es hinräumen soll, wo wären eigentlich die dazu passenden Sachen etc, einfach nur in verschiedene Kisten oder Taschen verteilen. Das waren dann auch Startertaschen für die verschiedenen Kategorien. Und plötzlich ging es dann!
Jetzt geht es dann an die Kleider, da war ich heute gar nicht motiviert für...
AnnaKatharina, du motivierst einem richtig gut!!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.
Hédi Fried
Hédi Fried