Austausch zu Kinder im Haushalt

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Springerle
Forumsleitung

Re: Austausch zu Kinder im Haushalt

Beitrag von Springerle »

Bei mir hier läuft es ähnlich ab wie bei Reh, dadurch, dass ich daheim bin hilft mir der Maulwurf schon viel mit einfach bei dem was ich mache. Und ich denke das möchte ich so auch beibehalten, aber mehr so gemeinsame Putzaktionen und Kochen und Backen als ein Deligieren.

Ich bin da auch bei sutnahpele und joko, für mich würde es sich nicht so ganz richtig anfühlen, dass mein Kind bei allem helfen muss und fix eingeplant werden. Einzelne Aufgaben bestimmt aber hoffentlich klappt das auch ein bisschen auf Freiwilligen Basis. Zumindest solange ich es noch gerne mache. Klar bevor ich überlastet bin muss geholfen werden, aber ich möchte schon gerne, dass die Kinder auch helfen weil sie das möchten und weil sie auch etwas beitragen möchten, so wie es bei mir auch ist.

Mir geht es selbst nämlich wie Elena. Ich hatte nie feste Aufgaben im Haushalt früher. Klar hab ich meiner Mama mal geholfen aber ich musste nichts fest machen außer mal den Tisch decken und immer das Geschirr abräumen. Und ich habe das Putzen und Kochen auch gelernt und kann alles und weiß es auch wertzuschätzen was meine Mama für mich alles gemacht hat. Aber halt etwas später vielleicht ;).

Mein Mann hatte auch viele Aufgaben und musste ganz viel zuhause und beim Vater in der Werkstatt helfen und hat es so gehasst, dass er auch heute noch einen Hass darauf hat und sagt, das möchte er für seine Kinder so nicht, die Freizeit ist sowieso schon so beschränkt für die Kleinen, die müssen doch auch noch Kind sein dürfen.
mit F (04/18) und E (05/21)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Das alles natürlich immer unter Vorbehalt, dass ich es mir leisten kann alles selbst zu machen und es mir damit gut geht. Und ich die Aufgaben noch gut bewältigen kann und nicht Arbeiten haben bei denen geholfen werden muss, wie halt auf nem Hof, wo es gar nicht alleine geht.
mit F (04/18) und E (05/21)
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Nane85 hat geschrieben: 20.12.2019, 09:18 Ich sitze hier gerade so: 😲

Meine Kinder haben keine regelmäßigen Aufgaben. Alles, was wir mal etablieren wollten, scheiterte an der Inkonsequenz der Erwachsenen. :D

Die Mittlere hilft gern beim Wäsche falten oder saugen, die Große nicht. Sie ist auch so verplant, dass sie sogar beim Zimmer aufräumen noch Hilfe braucht.
Genau das! Der Große hilft gern beim Kochen und räumt gelegentlich den Geschirrspüler aus. Das Mittelkind legt gerne Wäsche zusammen. Ich finde das schon ziemlich gut...

Außerdem staune ich, bei wievielen Geschirrspülerausräumen feste Aufgabe eines Kindes ist. Das ist bei uns die Tätigkeit, die wir Eltern im Haushalt am allerhäufigsten machen, jeden Tag locker 1-2 Mal. Es wäre bei uns ziemlich unfair, das einem Kind aufs Auge zu drücken... Ist das bei Euch anders?
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Spülmaschine ist hier auch eine feste Pflicht für die zwei Großen - die Mittlere räumt unten aus, weil das alles für sie erreichbar ist und die Große oben, weil es in den Hängeschränken ist. Klappt eigentlich ganz gut.

Zudem müssen die Kinder sich um die Kaninchen und die Stabheuschrecken kümmern. Hier unterstützen wir jedoch häufig (v.a. jetzt im Winter).

Ich überlege, ob sie nicht noch weitere feste Aufgaben übernehmen können, daher bin ich dankbar für den Austausch hier.

Die Kleine hilft hier ab und an mal mit, wo sie gerade dabei ist.
Aufräumen machen wir täglich gemeinsam.

Wir hatten schon mal ausprobiert: Wäsche auf rechts drehen und sortieren, Tisch decken, abräumen, Treppe wischen. Das hat sich aber oft zerschlagen, weil die Kindr ständig unterwegs sind.
Ich denke aber, dass ein guter Ansatz das Einräumen des eigenen Geschirrs ist. Das hatten wir schonmal, ist nur irgendwie wieder verschwunden :lol:
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Außerdem staune ich, bei wievielen Geschirrspülerausräumen feste Aufgabe eines Kindes ist. Das ist bei uns die Tätigkeit, die wir Eltern im Haushalt am allerhäufigsten machen, jeden Tag locker 1-2 Mal. Es wäre bei uns ziemlich unfair, das einem Kind aufs Auge zu drücken... Ist das bei Euch anders?
Hier ist es maximal einmal täglich. Außerdem sitzen die Erwachsenen ja nicht danaben und schauen zu. Wir sind gleichzeitig auch damit beschäftigt, manche Dinge wegzuräumen, die die Kids nicht aufräumen können usw.
Gleichzeitig ist es für mich, mit größeren Kindern, nicht angenehm, wenn ich in der Küche arbeiten oder sonstiges im Haushalt machen und die großen Kinder dann mit ihrem Lego und anderen Spielsachen um mich herumwuseln und sich gar nicht beteiligen an der Arbeit.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Toncks hat geschrieben: 23.12.2019, 08:07
Wir hatten schon mal ausprobiert: Wäsche auf rechts drehen und sortieren,
Hier gilt: Jeder bekommt seine Wäsche so wieder, wie er sie in die Dreckwäsche getan hat. Wer sie also vorher auf links hat, bekommt sie auf links wieder in den Schrank. Oder dreht ihr sie extra zum Waschen auf links? Das machen wir nur bei Jeans, bei uns landen die meisten Sachen auf links in der Wäsche, weil die Kinder sie beim Ausziehen auf links drehen. :roll: Ich überlege noch, ob ich zerknüddelte Socken nicht auch zerknüddelt lassen soll, aber dann trocknen sie so schlecht. :evil:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Unsere beiden Großen sind im wöchentlichen Wechsel dran: Der eine räumt den Abendbrottisch ab, der andere die Spülmaschine aus. In der Woche drauf wechselt das dann. Und jeder freut sich, wenn er die Woche mit der Spülmaschine hat, das mögen beide viel lieber als Tisch abräumen :lol:
Das klappt recht gut, und es ist mir eine echte Hilfe. Um die Spülmaschine muss ich mich echt nicht mehr kümmern, und ich kann abends schon die Brotdosen für den nächsten Tag packen, während ein Kind den Tisch abräumt. Und dadurch können wir abends noch etwas lesen oder spielen, bevor die beiden ins Bett müssen - dieser Vorteil macht den beiden ihre Pflichterledigung einfacher!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Erinnya hat geschrieben: 22.12.2019, 22:28 Außerdem staune ich, bei wievielen Geschirrspülerausräumen feste Aufgabe eines Kindes ist. Das ist bei uns die Tätigkeit, die wir Eltern im Haushalt am allerhäufigsten machen, jeden Tag locker 1-2 Mal. Es wäre bei uns ziemlich unfair, das einem Kind aufs Auge zu drücken... Ist das bei Euch anders?
Erinnya, hier ist es wie bei Lissi23: Die Spülmaschine läuft etwa 5x pro Woche, sonderlich viel Aufwand ist das wirklich nicht. Es ist sogar so wenig, dass ich mich anfangs fragte, ob das wirklich eine sinnvolle Aufgabe ist :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und selbst wenn es 1-2 mal täglich ist, warum ist das unfair???
Das sind 10 Minuten. Keine harte Arbeit.
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

@Elena: Ja, besonders unsere Große ist da so ein Held - sie zieht alles auf Links aus. So in den Schrank reintun könnte ich nicht - da sträubt sich in mir alles, wobei ich das eigentlich konsequent und gut fände (aber ich bin da wohl etwas authistisch). Ich werde die Wäsche auf links ihr einfach wieder zum Umdrehen geben - mit dem Hinweis, dass sie sich diese Arbeit sparen könnte, wenn sie alles sorgfältig ausziehen würde :)
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“