Ich bin da auch bei sutnahpele und joko, für mich würde es sich nicht so ganz richtig anfühlen, dass mein Kind bei allem helfen muss und fix eingeplant werden. Einzelne Aufgaben bestimmt aber hoffentlich klappt das auch ein bisschen auf Freiwilligen Basis. Zumindest solange ich es noch gerne mache. Klar bevor ich überlastet bin muss geholfen werden, aber ich möchte schon gerne, dass die Kinder auch helfen weil sie das möchten und weil sie auch etwas beitragen möchten, so wie es bei mir auch ist.
Mir geht es selbst nämlich wie Elena. Ich hatte nie feste Aufgaben im Haushalt früher. Klar hab ich meiner Mama mal geholfen aber ich musste nichts fest machen außer mal den Tisch decken und immer das Geschirr abräumen. Und ich habe das Putzen und Kochen auch gelernt und kann alles und weiß es auch wertzuschätzen was meine Mama für mich alles gemacht hat. Aber halt etwas später vielleicht
Mein Mann hatte auch viele Aufgaben und musste ganz viel zuhause und beim Vater in der Werkstatt helfen und hat es so gehasst, dass er auch heute noch einen Hass darauf hat und sagt, das möchte er für seine Kinder so nicht, die Freizeit ist sowieso schon so beschränkt für die Kleinen, die müssen doch auch noch Kind sein dürfen.