Austausch zu Kinder im Haushalt
- Kerstin
- Power-SuTler
Re: Austausch zu Kinder im Haushalt
Feste Aufgaben gibt es nicht.
Mein Sohn macht sehr viel. Er putzt sein Zimmer selbst. Er kocht oder backt ab und zu. Er fährt mit dem Fahrrad zum Supermarkt, wenn ich was vergessen habe. Er saugt, er hilft bei der Wäsche. Er sortiert immer die Socken, weil ich das hasse. Er mäht Rasen und macht auch gerne andere Gartenarbeit. Bringt Altglas weg.
Meine Tochter macht davon gar nichts, aber sie kann sehr gut aufräumen, bringt rumstehendes Geschirr in die Küche, Müll wird sofort entsorgt usw. Das sind lauter Dinge, die mein Sohn überhaupt nicht sieht.
Mein Sohn macht sehr viel. Er putzt sein Zimmer selbst. Er kocht oder backt ab und zu. Er fährt mit dem Fahrrad zum Supermarkt, wenn ich was vergessen habe. Er saugt, er hilft bei der Wäsche. Er sortiert immer die Socken, weil ich das hasse. Er mäht Rasen und macht auch gerne andere Gartenarbeit. Bringt Altglas weg.
Meine Tochter macht davon gar nichts, aber sie kann sehr gut aufräumen, bringt rumstehendes Geschirr in die Küche, Müll wird sofort entsorgt usw. Das sind lauter Dinge, die mein Sohn überhaupt nicht sieht.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- Corina
- Dipl.-SuT
Uns war die Thematik nicht bewusst, bis vor ca 4 Jahren eine Freundin meiner großen Tochter (damals beide 1. Klasse) bei uns war und später ihrer Mutter entrüstet erzählte, bei uns hätten die Kinder keine festen Aufgaben. Die Mutter rief später bei mir an, weil sie ihrer Tochter zeigen wollte, dass es bei uns sicher auch solche Aufgaben gebe, bei drei Kindern im Haushalt! Tatsächlich waren wir nie auf die Idee gekommen.
Das haben wir natürlich gleich nachgeholt
Die Aufgaben werden je nach Alter mehr bzw anders.
Großer Sohn (13)
Tisch abräumen, Geschirrspüler einräumen, starten. 1x wöchentlich beide Toiletten putzen.
Große Tochter (10)
Geschirrspüler ausräumen. Tisch wischen. Getränke selbstständig auffüllen (aus dem Keller holen).
Kleiner Sohn (8)
Tisch decken.
Kleine Tochter (3) hat noch keine festen Aufgaben, hilft manchmal den anderen
Jede Woche hat ein anderer Waschbeckendienst, d.h. abends nach dem Zähneputzen werden die Waschbecken gewischt. Einmal pro Woche gründlich reinigen, inkl aller Flächen und Spiegel. Plus Katzenklo in dieser Woche.
Zimmer aufräumen jeden Freitag. Der Große muss danach selbst saugen, bei den anderen nach ich es meistens noch.
Zum Bäcker müssen sie am Wochenende auch, da wechseln sie sich ab.
Bei anderen Aufgaben werden sie auch einbezogen, das passiert aber unregelmäßig. Ich möchte noch dazu sagen, dass sie an den meisten Tagen erst um 4 nach Hause kommen, sonst hätten sie wahrscheinlich noch die ein oder andere Aufgabe mehr. Aber so finde ich das neben Schule, Hausaufgaben, Lernen echt ok.
Das haben wir natürlich gleich nachgeholt
Die Aufgaben werden je nach Alter mehr bzw anders.
Großer Sohn (13)
Tisch abräumen, Geschirrspüler einräumen, starten. 1x wöchentlich beide Toiletten putzen.
Große Tochter (10)
Geschirrspüler ausräumen. Tisch wischen. Getränke selbstständig auffüllen (aus dem Keller holen).
Kleiner Sohn (8)
Tisch decken.
Kleine Tochter (3) hat noch keine festen Aufgaben, hilft manchmal den anderen
Jede Woche hat ein anderer Waschbeckendienst, d.h. abends nach dem Zähneputzen werden die Waschbecken gewischt. Einmal pro Woche gründlich reinigen, inkl aller Flächen und Spiegel. Plus Katzenklo in dieser Woche.
Zimmer aufräumen jeden Freitag. Der Große muss danach selbst saugen, bei den anderen nach ich es meistens noch.
Zum Bäcker müssen sie am Wochenende auch, da wechseln sie sich ab.
Bei anderen Aufgaben werden sie auch einbezogen, das passiert aber unregelmäßig. Ich möchte noch dazu sagen, dass sie an den meisten Tagen erst um 4 nach Hause kommen, sonst hätten sie wahrscheinlich noch die ein oder andere Aufgabe mehr. Aber so finde ich das neben Schule, Hausaufgaben, Lernen echt ok.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- Linda89
- Power-SuTler
Weil die Jungs älter und vor allem größer sind. Der Altersunterschied zwischen meinem Sohn und der Tochter meiner Freundin ist zwar nur ein halbes Jahr, aber er ist bestimmt zehn Zentimeter größer. Und eigentlich kann ich mir bei ihm auch noch gar nicht vorstellen, dass er alleine einen Rasenmäher bedienen kann. Aber vielleicht der Große der Freundin und mein Sohn und die Mädels müssen den Rasen vorbereiten... Dabei sein müssen wir wahrscheinlich noch mindestens ein paar Jahre...Jadzia hat geschrieben: 20.12.2019, 09:25
Warum sollen denn die Jungs bei euch Rasen mähen? Warum nicht auch Mädchen?
Dax macht das auch. Ich assistiere aber noch.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Wurzel
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns gibt es, im Vergleich zu Freunden, eher wenige Aufgaben.
Beide müssen ihre Zimmer aufräumen, das klappt mal besser, mal schlechter und mit mehr oder weniger Hilfe und Gemaule
Ihre Wäsche müssen sie selbst aus dem Bad holen und wegräumen, ich sortiere aber und lege zusammen. Die Kleine hilft oft, vor allem bei den Socken.
Tisch decken machen wir i.d.R. zusammen, einfach, weil sie noch nicht an alles drankommen. Die Kleine ist da immer eifrig dabei, der Große oft nur nach mehrfachem Auffordern. Abräumen genauso.
Im Garten helfen sie gerne mit, ist aber freiwillig. Der Große saugt noch das Auto und geht im Wechsel mit uns Erwachsenen am Wochenende zum Bäcker. Das soll die Kleine ab ca. Sommer auch machen, wenn ich ihr zutraue, heil über die Straße zu kommen.
Saugen macht der Roboter, Bad putzen wir Erwachsenen.
Beide müssen ihre Zimmer aufräumen, das klappt mal besser, mal schlechter und mit mehr oder weniger Hilfe und Gemaule
Ihre Wäsche müssen sie selbst aus dem Bad holen und wegräumen, ich sortiere aber und lege zusammen. Die Kleine hilft oft, vor allem bei den Socken.
Tisch decken machen wir i.d.R. zusammen, einfach, weil sie noch nicht an alles drankommen. Die Kleine ist da immer eifrig dabei, der Große oft nur nach mehrfachem Auffordern. Abräumen genauso.
Im Garten helfen sie gerne mit, ist aber freiwillig. Der Große saugt noch das Auto und geht im Wechsel mit uns Erwachsenen am Wochenende zum Bäcker. Das soll die Kleine ab ca. Sommer auch machen, wenn ich ihr zutraue, heil über die Straße zu kommen.
Saugen macht der Roboter, Bad putzen wir Erwachsenen.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Danke, genau so geht es mir auch geradeNane85 hat geschrieben: 20.12.2019, 09:18 Ich sitze hier gerade so:
Meine Kinder haben keine regelmäßigen Aufgaben. Alles, was wir mal etablieren wollten, scheiterte an der Inkonsequenz der Erwachsenen.![]()
Die Mittlere hilft gern beim Wäsche falten oder saugen, die Große nicht. Sie ist auch so verplant, dass sie sogar beim Zimmer aufräumen noch Hilfe braucht.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Lösche Benutzer 16061
Bei uns hat der Große im Moment nur eine Aufgabe, das Geschirr nach dem Essen in die Küche räumen. Einer der Erwachsenen (der nicht gekocht hat) räumt dann in den Geschirrspüler ein. Geschirrspüler ein oder ausräumen fände ich toll, geht aber bei uns nicht, weil in unserer Küche die Schränke viel zu hoch für ihn hängen... Abends wird nach dem spielen im Wohnzimmer aufgeräumt, damit es am nächsten Morgen nicht komplett chaotisch ist. In seinem Zimmer räumen wir nur 1 mal die Woche gemeinsam auf, oder er alleine. Da muss ich ja keine Zeit verbringen, deswegen ist mir das nicht so wichtig
und wenn er was sucht räumt er meist von alleine ein wenig auf, oder wenn er Spielbesuch erwartet.
Müll und Dreck müssen bei uns direkt entsorgt oder aufgewischt/gefegt werden. Das gilt für alle außer dem Baby... von dem mach ich den Dreck weg.
Ansonsten gibt es Aufgaben nach Bedarf also wie sie so anfallen für alle. Wir versuchen dem Großen klar zu machen, dass jeder in der Familie, im Rahmen seiner Möglichkeiten, mit helfen muss damit es rund läuft.
Ich persönlich finde nicht, dass du deinen Kindern zuviel zumutest Linda! Klingt für mich alles komplett vernünftig. Vielleicht würde ich das Rasen mähen überdenken wegen der Verletzungsgefahr, aber ich hab mit 8 auch schon Rasen gemäht...
Müll und Dreck müssen bei uns direkt entsorgt oder aufgewischt/gefegt werden. Das gilt für alle außer dem Baby... von dem mach ich den Dreck weg.
Ansonsten gibt es Aufgaben nach Bedarf also wie sie so anfallen für alle. Wir versuchen dem Großen klar zu machen, dass jeder in der Familie, im Rahmen seiner Möglichkeiten, mit helfen muss damit es rund läuft.
Ich persönlich finde nicht, dass du deinen Kindern zuviel zumutest Linda! Klingt für mich alles komplett vernünftig. Vielleicht würde ich das Rasen mähen überdenken wegen der Verletzungsgefahr, aber ich hab mit 8 auch schon Rasen gemäht...
- joko
- Power-SuTler
Ich musste zuhause den Müll wegbringen und die Betten meiner Eltern machen. Letzteres fand ich furchtbar.
Geschirr spülen und sowas musste ich auch, aber nicht regelmäßig.
Meine Kinder sollen nach der Schule ihre Brotdosen und Trinkflaschen auspacken und in die Küche bringen. Sie vergessen das nahezu immer.
Feste Aufgaben haben sie nicht. Sie helfen beim Tisch decken, und vor allem der Große räumt auch freiwillig mit ab.
Der Große nimmt manchmal die trockene Wäsche vom Wäscheständer und tut sie in den Wäschekorb oder legt seine Klamotten (fertig sortiert und gefaltet) in den Schrank.
Überhaupt ist er sehr hilfreich und fragt, ob er was tun kann, geht noch schnell was einkaufen oder so.
Der Kleine macht nichts, manchmal "zwinge" ich ihn zu irgendwas, aber da es mit ihm eh schwierig ist, spare ich mir die Nerven für andere Diskussionen..
Eine Frage zum Kochen. Mein Großer hat das auch schon gemacht, mit viel Freude. Allerdings auch mit viel Hilfe.
Wie muss man sich das vorstellen, wenn ihr sagt, die Kinder kochen. Machen die alles ganz alleine?
Meine Kinder sollen nach der Schule ihre Brotdosen und Trinkflaschen auspacken und in die Küche bringen. Sie vergessen das nahezu immer.
Feste Aufgaben haben sie nicht. Sie helfen beim Tisch decken, und vor allem der Große räumt auch freiwillig mit ab.
Der Große nimmt manchmal die trockene Wäsche vom Wäscheständer und tut sie in den Wäschekorb oder legt seine Klamotten (fertig sortiert und gefaltet) in den Schrank.
Überhaupt ist er sehr hilfreich und fragt, ob er was tun kann, geht noch schnell was einkaufen oder so.
Der Kleine macht nichts, manchmal "zwinge" ich ihn zu irgendwas, aber da es mit ihm eh schwierig ist, spare ich mir die Nerven für andere Diskussionen..
Eine Frage zum Kochen. Mein Großer hat das auch schon gemacht, mit viel Freude. Allerdings auch mit viel Hilfe.
Wie muss man sich das vorstellen, wenn ihr sagt, die Kinder kochen. Machen die alles ganz alleine?
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich auch und ich glaube wir haben den Zeitpunkt verpasst, wo das noch gerne gemacht wird und es dann normal wird...Beim Kochen machen beide gern mit, das ist nur leider gefühlt eher keine Hilfe. Tisch decken klappt hin und wieder und abends das Wohnzimmer aufräumen geht auch, wenn wir ein Spiel draus machen.Pelufer hat geschrieben: 20.12.2019, 10:31Danke, genau so geht es mir auch geradeNane85 hat geschrieben: 20.12.2019, 09:18 Ich sitze hier gerade so:
Meine Kinder haben keine regelmäßigen Aufgaben. Alles, was wir mal etablieren wollten, scheiterte an der Inkonsequenz der Erwachsenen.![]()
Die Mittlere hilft gern beim Wäsche falten oder saugen, die Große nicht. Sie ist auch so verplant, dass sie sogar beim Zimmer aufräumen noch Hilfe braucht.
Sachen selber wegräumen ist eher schwieirg, da ich nach Kondo gefaltet hab und die Sachen auf recht stehen...vllt. sollte ich mich davon verabschieden und die Kids es einfach machen lassen. Platz ist zum glück genug, sodass auch eine gestopfte Schublade funktionieren würde...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Ich bin ganz beeindruckt, was eure Kinder so machen.
Meine Kinder machen nichts. Momentan klappt nicht mal Zimmer aufräumen
Bei mir scheitert es wirklich daran, dass alles nur mit viel Genörgel meinerseits durchzusetzen kann und da hab ich aktuell zu wenig Energie für. Aber eigentlich ist es mir sehr wichtig, dass ich ihnen nicht den Popo hinterhertrage.
Daher danke für diesen Thread!
Meine Kinder machen nichts. Momentan klappt nicht mal Zimmer aufräumen
Bei mir scheitert es wirklich daran, dass alles nur mit viel Genörgel meinerseits durchzusetzen kann und da hab ich aktuell zu wenig Energie für. Aber eigentlich ist es mir sehr wichtig, dass ich ihnen nicht den Popo hinterhertrage.
Daher danke für diesen Thread!
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- Kerstin
- Power-SuTler
Ja, mein Sohn macht alles alleine. Ich habe immer nur Angst, wenn er Fett in der Pfanne erhitzt.joko hat geschrieben: 20.12.2019, 10:41 Ich musste zuhause den Müll wegbringen und die Betten meiner Eltern machen. Letzteres fand ich furchtbar.
Liebe Grüße Kerstin