Ich finde die Sachen, die das Kitakind darf, für das Alter auch normal, sonst würde ich es wohl anders machen.
Aber grad den Aspekt gefühlte Gefahr vs reelle Gefahr find ich da auch interessant. Da war in der Doku ja das Beispiel mit dem Straßenverkehr, die Eltern haben das Gefühl, dass das Kind mit dem Auto bringen sicherer ist, ist es aber gar nicht... Menschen sind auch einfach unglaublich schlecht in intuitiver Stochastik.
Deswegen kann man ja zb auch so gut Ängste vor total unwahrscheinlichen Dingen schüren und reelle Gefahr ausblenden.
Ich find halt auch sehr wenig wirklich gefährlich... und frag mich da halt, unterschätze ich die Gefahr? Ist es fahrlässig, wenn ich dem Kind was erlaube, wo die Gefahr recht groß ist, dass es sich wehtut? Oder lernt es genau dabei eben wichtiges? Ich war mal auf ner Veranstaltung, da hingen Plakate über das Recht auf Spiel. Und mir ist da sehr eindrücklich „Fallen lernt man nur durch fallen“ in Erinnerung geblieben. Aber bis zu welcher „Fallhöhe“ gehe ich?
Was sibi geschrieben hat, trifft es wohl ganz gut, wieviel kann ich verantworten, gerade eben auch, wenn es schiefgeht. Und wie gehe ich damit um, wenn es eben schiefgeht? Das Kind vors Auto läuft, ganz oben vom Klettergerüst fällt, sich den Daumen absäbelt...
Dickkopf-Mama, aber das sind ja genau Beispiele, wo das nicht stimmt. Wenn ich weiß, dass das Kind nicht zuverlässig in Straßenverkehr ist, darf es eben nicht alleine laufen und Diabetes zu kontrollieren ist im Alter deines Sohnes sicher auch äußerst sinnvoll. Aber auch da kommt ja irgendwann der Punkt, an dem du ihm die Verantwortung für geben musst, auch auf die Gefahr hin, dass er sich damit selber schadet. Wenn er 19 ist und immer noch unvernünftig mit den Werten umgeht wegen „mir doch egal“ oder so, was machst du dann? (Also jetzt hypothetisch gefragt, das ist keine Frage, die du beantworten sollst). Da kippt es eben irgendwann von sinnvolle Kontrolle zu einengend. Und das ist ja im Prinzip bei fast allen Lebenssituationen so. Straßenverkehr, Schulweg, Medienkonsum...