gibt es gute Bücher zum Thema "bedürfnisorientiertes Abstillen" o.ä... die ihr empfehlen könnt? Bzw. meint ihr, dass Lektüre da grundsätzlich hilfreich sein kann? Gibt es gute Internetseiten, auf denen man Infos finden kann? Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinung dazu?
Ich weiß nicht, ob ich hier den link zu einer Seite posten darf, die einen Online-Kurs zum bedürfnisorientieren Abstillen anbietet. Habt ihr so einen Kurs schon mitgemacht, hat euch das was gebracht? Der Kurs bietet Hintergrundwissen an, z.B. was eigentlich im Gehirn und psychisch beim Kind beim Abstillen passiert, Studien und Fakten... man soll währenddessen aber auch analysieren, wie eigentlich die Stillbeziehung grade ist, was die Motivation zum Abstillen ist und einen "Plan" erstellen, wie man es umsetzen möchte... meine Schwester möchte mir den Kurs gern zu Weihnachten schenken, aber ich bin total unsicher, ob das was bringt (und kostet halt ne Ecke). Da wäre ein gutes Buch zum Thema sehr viel günstiger.
Hintergrundwissen fänd ich schon spannend, v.a. aber auch praktische Hilfen... und wo vielleicht verschiedene "Wege" beleuchtet werden: abstillen per "Ausschleichen" oder doch "von heute auf morgen" oder so. Und vor allem halt, wie es möglichst stressfrei und entspannt für das Kind ist (für die Eltern im besten Fall natürlich ebenso). Dass es kein "eines Rezept" für jeden geben kann und das sehr individuell ist, ist klar. Aber meine Hoffnung ist, dass es einige hilfreiche Tipps gibt, die irgendwo festgehalten sind
Liebe Grüße
die Lena