Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Re: Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?
Also Feierabend ist bei uns in der Regel um 21Uhr. Mein Mann ist aber abends selten da. Meist kommt er gegen 21:30Uhr nach Hause. Dann haben wir noch ein bisschen Zweisamkeit bzw. man hat ja auch immer noch was zu tun. Oft mache ich dann noch Wäsche oder Küche etc.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- Salo81
- alter SuT-Hase
Hier ist es leider so.Nusserl hat geschrieben: 22.11.2019, 13:19 Also es wird irgendwann besser. In der Pubertät angeblich schlimmer, weil die Kinder/Jugendliche dann abends ewig wach sind![]()
Unter der Woche ist generell für alle Kinder ab 20 Uhr die Zeit, wo sie in ihre Zimmer gehen.
Die Kleine (8) schläft meist relativ schnell und die Mittlere (12) verhält sich zumindest leise und schläft - denke ich - auch relativ bald dann.
Der Große (14) ist oft länger wach als wir und verhält sich dabei leider auch nicht leise.
In seinem Zimmer spricht er via Headset mit Freunden am PC. Wenn er mal zum Klo geht oder in die Küche (mit angeschlossenem Wohnzimmer) kommt um etwas zu trinken, tut er das wie ein Trampeltier und die Türen werden auch nicht gerade leise betätigt.
Und das Ganze egal ob wir noch wach sind oder nicht
Er hat ADHS und eine Autismus-Spektrum-Störung.
Unter der Woche müssen morgens alle außer die Kleine um 5.30 Uhr aufstehen, mein Mann und die beiden Großen verlassen das Haus 6.30 Uhr.
Die Kleine muss dann erst aufstehen. Bei mir variiert es, ich arbeite 3x die Woche.
Am Wochenende ist es abends noch mehr aufgelockert, wobei die Mädels schon dann meist 21 Uhr spätestens in ihrem Zimmern sind.
Außer wir schauen mal etwas im TV zusammen.
Morgens schlafen sie schon alle. Am ehesten ist dann die Kleine wach, so 7.30-8 Uhr.
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Hier ist noch nichts besser geworden, schon weil ich die Kinder nonstop scheuchen muss bis sie erledigt haben, was zu erledigen ist (und das ist nicht viel) und sie bettfertig sind. Um 22.00 könnte ich mich dann theoretisch um den Haushalt kümmern. Ich weiß, ich mache was falsch, aber ich kriege es nicht besser hin. Seit 10 Jahren.
- Mera
- Power-SuTler
Bestätige. Hatte gestern Abend einen Teenie, der um 1:30h meinte seine Haare waschen und föhnen zu müssen. Bis selbiger dann endlich im Bett lag, war es sicher locker 3h (es wird halt noch x-mal aufgestanden, bis endlich Ruhe ist). Aufstehen ist um 6:40h.Nusserl hat geschrieben: 22.11.2019, 13:19 Also es wird irgendwann besser. In der Pubertät angeblich schlimmer, weil die Kinder/Jugendliche dann abends ewig wach sind![]()
Feierabend gibt es hier nicht mehr. Ohne Teenie/fast Teenie wäre wohl so 22:30h-23h Schicht (die Kleinen müssen 7-8h aufstehen, je nach Wochentag). Auch zu spät für meinen Geschmack.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- soda
- Dipl.-SuT
Ich habe zwei Frühaufsteher, die ich außer alle paar Monat mal nie wecken muss. Meistens sind sie zwischen 5:30-6:30 wach, gern beide und gern früher als später.
Geschlafen wird zwischen 19:30-20:30 Uhr. Das ist fließend, da beide ins Bett gebracht werden und wir keinen Gong oder so haben. Nach dem Abendessen wird die Küche aufgeräumt, was ruhiges gespielt, der Ranzen gepackt. Dann gehen wir hoch, Anziehsachen rauslegen, Bad usw.
Vorlesen, singen und kuscheln, schlafen.
Bei beiden war der Schlüssel zum Glück, dass erstmal zum Einschlafen nicht mehr gestillt werden durfte ab ca. 1,6-1,9 Jahre.
Und zum regelmäßigen Durchschlafen der Verzicht auf den Mittagsschlaf ab ca. 2,3 Jahre.
Wenn sie nicht krank sind, schlafen die zum Glück durch und auch die Kleine, die bis zur Abschaffung des Mittagsschlafes s.t.ä.n.d.i.g. aufgewacht ist, schläft endlich tief und ruhig. Die kriegen abends gar nix mit.
Haushalt mache ich abends trotzdem nicht. Mein Mann wechselt abends auch keine Reifen, mäht nicht den Rasen und stapelt auch kein Holz auf. Fällt mir im Traum nich ein.
Ins Bad gehen die Mädchen und ich morgens gemeinsam, mein Mann ist dann schon weg. Meistens sind die so früh auf, dass ich sie spielen lasse und selbst duschen gehe oder irgendwas. Mittlerweile ist es gut so. Vor einem Jahr hab ich täglich gekotzt deswegen, weil die Große nichts selbständig gemacht hat und sich auch nicht gern helfen lässt, während die Kleine nur nur nur auf dem Arm sein wollte. Jetzt macht die Große unter kleinen Erinnerungen das Meiste selbständig und die Kleine lässt sich gut helfen.
Geschlafen wird zwischen 19:30-20:30 Uhr. Das ist fließend, da beide ins Bett gebracht werden und wir keinen Gong oder so haben. Nach dem Abendessen wird die Küche aufgeräumt, was ruhiges gespielt, der Ranzen gepackt. Dann gehen wir hoch, Anziehsachen rauslegen, Bad usw.
Vorlesen, singen und kuscheln, schlafen.
Bei beiden war der Schlüssel zum Glück, dass erstmal zum Einschlafen nicht mehr gestillt werden durfte ab ca. 1,6-1,9 Jahre.
Und zum regelmäßigen Durchschlafen der Verzicht auf den Mittagsschlaf ab ca. 2,3 Jahre.
Wenn sie nicht krank sind, schlafen die zum Glück durch und auch die Kleine, die bis zur Abschaffung des Mittagsschlafes s.t.ä.n.d.i.g. aufgewacht ist, schläft endlich tief und ruhig. Die kriegen abends gar nix mit.
Haushalt mache ich abends trotzdem nicht. Mein Mann wechselt abends auch keine Reifen, mäht nicht den Rasen und stapelt auch kein Holz auf. Fällt mir im Traum nich ein.
Ins Bad gehen die Mädchen und ich morgens gemeinsam, mein Mann ist dann schon weg. Meistens sind die so früh auf, dass ich sie spielen lasse und selbst duschen gehe oder irgendwas. Mittlerweile ist es gut so. Vor einem Jahr hab ich täglich gekotzt deswegen, weil die Große nichts selbständig gemacht hat und sich auch nicht gern helfen lässt, während die Kleine nur nur nur auf dem Arm sein wollte. Jetzt macht die Große unter kleinen Erinnerungen das Meiste selbständig und die Kleine lässt sich gut helfen.
mit T (2013) und T (2017)
- Larala
- Profi-SuTler
Wir haben hier vor einigen Wochen den Mittagschlaf abgeschafft. Seitdem ist der Rhythmus ziemlich zuverlässig: 7 Uhr aufstehen, 19 Uhr schlafen. Ich genieße das sehr. Davor war es ungefähr: 7 Uhr aufstehen, Mittagschlaf in zwei Ettappen (also mit zwischendurch Nachstillen) zwischen 13 und 14:30, Einschlafen abends mit viel Theater irgendwann zwischen 20:30 und 22:00. So kenne ich das auch von vielen anderen Zweijährigen.
Ich stehe mit meiner Tochter um 7 auf und gehe je nachdem wie ich es schaffe gegen 22:00 oder 23:30 ins Bett.
Ich stehe mit meiner Tochter um 7 auf und gehe je nachdem wie ich es schaffe gegen 22:00 oder 23:30 ins Bett.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Pennylane
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier sind die Kinder 2,5 und 6,5. Die Große steht meistens gegen 6 auf, der Kleine gegen 7, beide plusminus 30 Minuten. Der Kleine macht gegen 12 Mittagsschlaf, 1-1,5h.
Gegen 18h starten wir das Abendprogramm, 18:15 sitzen wir meistens am Tisch und essen. Danach gehen die Kinder in die Wanne, umziehen, Zähneputzen. Dann wird jedes Kind von einem Elternteil ins Bett gebracht (ca 19:30), da gibts noch eine gute Nacht Geschichte und um 20:00 schlafen eigentlich beide. Beim kleinen dauerts manchmal länger, wenn der Mittagsschlaf länger war, aber um 20:30 haben wir eigentlich immer Feierabend.
Gegen 18h starten wir das Abendprogramm, 18:15 sitzen wir meistens am Tisch und essen. Danach gehen die Kinder in die Wanne, umziehen, Zähneputzen. Dann wird jedes Kind von einem Elternteil ins Bett gebracht (ca 19:30), da gibts noch eine gute Nacht Geschichte und um 20:00 schlafen eigentlich beide. Beim kleinen dauerts manchmal länger, wenn der Mittagsschlaf länger war, aber um 20:30 haben wir eigentlich immer Feierabend.
L (7/13) & J (5/17)
-
Pennylane
- ist mit Leidenschaft dabei
Ach so, wir gehen dann um 22:00h ins Bett, stehen jobbedingt aber auch um 5:55 auf. Am Wochenende schlafe ich manchmal länger (bis ca
, mein Mann ist immer früh wach und steht dann mit den Kindern auf.
L (7/13) & J (5/17)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Unsere Vierjährige schlief mit einem Jahr von 22-7 Uhr und mittags eine Stunde und als sie den Mittagschlaf abgeschafft hat mit Ende 1, schlief sie von 21-7 Uhr. Unser Kleiner schläft von 21-7 Uhr und mittags eine Stunde. Die Große schläft tendenziell wenig, der Kleine total durchschnittlich finde ich.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Kind ist 4 und geht um 18:45/19 Uhr ins Bett und steht 5:45/6:00 Uhr auf, am Wochenende manchmal auch erst 7:00/7:20 Uhr.
Mittagsschlaf macht sie keinen mehr, es sei denn sie, sie ist krank.
Ich finde, sie braucht von jeher recht viel Schlaf.
Mittagsschlaf macht sie keinen mehr, es sei denn sie, sie ist krank.
Ich finde, sie braucht von jeher recht viel Schlaf.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."