Wie ist euer Familien-Tagesrhythmus?
Ich poste das mal hier, weil hier vermutlich alle Altersstufen vertreten sind?
Mich interessiert nämlich unter anderem, wie das "später" mal so werden könnte.
Meine Tochter braucht jetzt mit 1,5 Jahren schon nicht allzu viel Schlaf, finde ich (was ist denn in dem Alter so der Durchschnitt eigentlich?), sie hat einen späten Rhythmus und schläft oft gegen 21 Uhr so langsam stillend ein (anschließend muss man noch eine Weile neben ihr liegen bleiben oder nach einer Stunde wird sie eh gern noch mal jammernd wach, wenn dann nicht gleich jemand kommt, wirds nur schlimmer) und wird gegen 7:30 Uhr für die Kita geweckt, mittags wird dann noch mal ca. 1 Stunde geschlafen (in der Kita weniger, am WE mehr).
Uns geht es nach gut eineinhalb Jahren langsam ab, mal wieder so was wie einen Feierabend (ob zu zweit oder einzeln) zu haben, aber es hat keinen Sinn, die Kleine schon um 19 Uhr ins Bett zu stecken, da würde sie nicht schlafen, und wenn man das Pferd andersrum aufzäumen und sie morgens mal ein paar Tage lang schon gegen 6:30 Uhr aus dem Bett holen würde, damit sie abends dann früher schläft (1 Stunde Unterschied, also dann wäre es ca. 20:30 Uhr, bis man das Schlafzimmer wieder verlassen könnte), hätten wir auch nix davon, weil wir eigentlich ganz froh sind, dass wir uns wenigstens morgens vor der Arbeit mal ganz in Ruhe fertig machen und ggf. noch was erledigen können, bevor sie dann aufsteht.
Wir stehen gegen 6 - 6:30 Uhr auf und mein Mann fängt dann auch gleich im Home Office schon mal an zu arbeiten (um nicht erst um 19 Uhr, sondern schon um 17 Uhr wieder bei uns sein zu können), bevor er nachher auf dem Weg zur Firma die Kleine wegbringt, und dadurch dass sein Wecker klingelt, kann ich ja auch gleich aufstehen bzw. bin wach, auch wenn bei mir etwas später eigentlich reichen würde. D. h. wir müssen auch um 22:30 Uhr im Bett sein, besser früher, denn sofort einschlafen klappt ja meist auch nicht. Und eigentlich wärs wahrscheinlich sogar gut, wenn ich öfter gleich mit der Kleinen ab 21 Uhr liegen bleiben würde, um trotz nächtlichen Wachseins dank Kind halbwegs genug Schlaf zu erwischen. Ich wache im Gegensatz zu meinem Mann vom leisesten Geräusch der Kleinen auf, auch wenn sie gar nichts von mir will.
Oder ist das mit dem Feierabend einfach nur noch eine Illusion, wenn man Kinder vor der Pubertät hat, besser kann es mit stetig sinkendem Schlafbedarf des Kindes ja eher nicht mehr werden (und ist es ab der Pubertät dann wirklich anders?
Irgendwie hör ich immer, dass Leute zu zweit Abendessen, wenn das Kind schon im Bett ist, gemütlich noch Film schauen, mit Freunden telefonieren oder was auch immer. Oder einfach mal gründlich irgendwas mit dem Partner ausdiskutieren, wo man tagsüber ja immer unterbrochen wird oder es vor dem Kind nicht will.
Das würde bei uns nicht hinhauen, machen wir irgendwas falsch?
Oder sind bei euch immer morgens alle Familienmitglieder gleichfrüh wach (also jetzt eher die mit kleinen Kindern, später muss es wegen der Schule wohl eh sein, aber auch da frage ich mich, ob genau gleichzeitig so viel Sinn machen würde, wenn man nicht grad 2-3 Badezimmer hat)?
Wird das jemals wieder anders oder tue ich gut daran, mich von der Hoffnung zu verabschieden?