Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?

Beitrag von Lämpchen »

... und wie läuft euer (Feier)Abend ab?
Wie ist euer Familien-Tagesrhythmus?

Ich poste das mal hier, weil hier vermutlich alle Altersstufen vertreten sind?
Mich interessiert nämlich unter anderem, wie das "später" mal so werden könnte.

Meine Tochter braucht jetzt mit 1,5 Jahren schon nicht allzu viel Schlaf, finde ich (was ist denn in dem Alter so der Durchschnitt eigentlich?), sie hat einen späten Rhythmus und schläft oft gegen 21 Uhr so langsam stillend ein (anschließend muss man noch eine Weile neben ihr liegen bleiben oder nach einer Stunde wird sie eh gern noch mal jammernd wach, wenn dann nicht gleich jemand kommt, wirds nur schlimmer) und wird gegen 7:30 Uhr für die Kita geweckt, mittags wird dann noch mal ca. 1 Stunde geschlafen (in der Kita weniger, am WE mehr).
Uns geht es nach gut eineinhalb Jahren langsam ab, mal wieder so was wie einen Feierabend (ob zu zweit oder einzeln) zu haben, aber es hat keinen Sinn, die Kleine schon um 19 Uhr ins Bett zu stecken, da würde sie nicht schlafen, und wenn man das Pferd andersrum aufzäumen und sie morgens mal ein paar Tage lang schon gegen 6:30 Uhr aus dem Bett holen würde, damit sie abends dann früher schläft (1 Stunde Unterschied, also dann wäre es ca. 20:30 Uhr, bis man das Schlafzimmer wieder verlassen könnte), hätten wir auch nix davon, weil wir eigentlich ganz froh sind, dass wir uns wenigstens morgens vor der Arbeit mal ganz in Ruhe fertig machen und ggf. noch was erledigen können, bevor sie dann aufsteht.

Wir stehen gegen 6 - 6:30 Uhr auf und mein Mann fängt dann auch gleich im Home Office schon mal an zu arbeiten (um nicht erst um 19 Uhr, sondern schon um 17 Uhr wieder bei uns sein zu können), bevor er nachher auf dem Weg zur Firma die Kleine wegbringt, und dadurch dass sein Wecker klingelt, kann ich ja auch gleich aufstehen bzw. bin wach, auch wenn bei mir etwas später eigentlich reichen würde. D. h. wir müssen auch um 22:30 Uhr im Bett sein, besser früher, denn sofort einschlafen klappt ja meist auch nicht. Und eigentlich wärs wahrscheinlich sogar gut, wenn ich öfter gleich mit der Kleinen ab 21 Uhr liegen bleiben würde, um trotz nächtlichen Wachseins dank Kind halbwegs genug Schlaf zu erwischen. Ich wache im Gegensatz zu meinem Mann vom leisesten Geräusch der Kleinen auf, auch wenn sie gar nichts von mir will.

Oder ist das mit dem Feierabend einfach nur noch eine Illusion, wenn man Kinder vor der Pubertät hat, besser kann es mit stetig sinkendem Schlafbedarf des Kindes ja eher nicht mehr werden (und ist es ab der Pubertät dann wirklich anders? :wink: )?
Irgendwie hör ich immer, dass Leute zu zweit Abendessen, wenn das Kind schon im Bett ist, gemütlich noch Film schauen, mit Freunden telefonieren oder was auch immer. Oder einfach mal gründlich irgendwas mit dem Partner ausdiskutieren, wo man tagsüber ja immer unterbrochen wird oder es vor dem Kind nicht will.
Das würde bei uns nicht hinhauen, machen wir irgendwas falsch? :? Die Stunde zwischen 21-22 Uhr bzw 21.30-22.30 Uhr ist dann meist noch mit irgendwelchen Haushaltstätigkeiten/Orga, selbst bettfertig machen usw. gefüllt. Wenn die Kleine nicht sowieso noch mal jammert, weil noch keiner neben ihr liegt, und man bei diesen Tätigkeiten unterbrochen wird und wieder ins Schlafzimmer stürzen muss.

Oder sind bei euch immer morgens alle Familienmitglieder gleichfrüh wach (also jetzt eher die mit kleinen Kindern, später muss es wegen der Schule wohl eh sein, aber auch da frage ich mich, ob genau gleichzeitig so viel Sinn machen würde, wenn man nicht grad 2-3 Badezimmer hat)?

Wird das jemals wieder anders oder tue ich gut daran, mich von der Hoffnung zu verabschieden?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?

Beitrag von Serafin »

Hier Party zwischen kurz nach sechs morgens und fast neun abends. Manchmal schläft der Maulwurf länger, einmal die Woche vielleicht. Ich bleibe gleich liegen. Mann zockt noch ne Stunde. Gemeinsame Zeiten ohne Kind gibt es nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir haben momentan auch oft nur eine Stunde zwischen "L. Schläft" und "ich muss ins Bett" (wobei zwischen im Bett liegen und schlafen nochmal ne ganze Weile liegen kann :roll:).

Könnt ihr vielleicht Haushaltssachen aus eurem Feierabend raushalten? Zumindest ein paar Mal die Woche?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Meiner großen hab ich 2 Jahre lang den schlaf bewacht, sowohl nachts als auch Mittagsschlaf - könnte quasi nie aufstehen. Bis zur Abschaffung hat sie ca 2 std Mittagsschlaf gemacht und ich hab währenddessen Netflix oder auch mal Foto Bücher am Laptop gemacht oder gestrickt. Abends ist sie so gegen 21.30/22 Uhr mit uns ins Bett. Hat uns weniger gestört weil der Papa erst um ca 20 Uhr Feierabend macht und dass war dann unsere gemeinsamen Familienzeit.
Seit der Abschaffung von Mittagsschlaf (2-2,5 Jahre) schläft die Große von 20.30-7.30 (+/- 1 Stunde ist da aber auch drin, also kann auch mal 20-8.30 sein oder 22-9 oder 21-8...) und die Kleine auch (die schläft aktuell nur noch 1 mal). Die kleine lässt mich (schon immer) auch aufstehen und seitdem genieße ich das auch. Allerdings verbringen mein Mann und ich die Zeit eher selten zusammen, ich Nähe lieber, er schaut lieber fern. Da er zuhause arbeitet und ich auch daheim bin sehen wir uns tagsüber genügend, sehen uns bei allen Mahlzeiten, können reden etc.
Für uns passt das so, weil wir eher ne Eulen Familie sind. Ich find ausschlafen bis 7 ziemlich cool und ich kann dann abends auch mal bis 23/24 Uhr aufbleiben (alle 3-4 Tage schlaf ich dann mal um 22 Uhr ein ☺️) morgens ab 6 Uhr Wache Kinder wäre nichts für mich 🙈 abends stören mich die Kinder auch viel weniger.
Das ist sicherlich nicht für jedermann was, ich kenne genug die sagen sie brauchen ab Uhrzeit xy Feierabend. Ich bin mit den Kindern gern bis 20 Uhr unterwegs (zB die Oma besuchen, neulich waren wir um 19.30 noch einkaufen)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.11.2019, 12:38 Wir haben momentan auch oft nur eine Stunde zwischen "L. Schläft" und "ich muss ins Bett" (wobei zwischen im Bett liegen und schlafen nochmal ne ganze Weile liegen kann :roll:).

Könnt ihr vielleicht Haushaltssachen aus eurem Feierabend raushalten? Zumindest ein paar Mal die Woche?
Ach ja Haushalt mach ich ab 20 Uhr nicht mehr - bin aber auch ne schlecht Hausfrau 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Kinder sind ja 5/8/11 Jahre alt. Seit etwa einem Jahr haben wir Feierabend. Die Kinder gehen so 20:30 bis 21 Uhr ins Bett und stehen morgens zwischen 6:15 und 7 Uhr auf.
Ich versuche zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett zu gehen, da ich dreimal die Woche um 5 aufstehe, zweimal um 6-6:30. Also meistens haben wir etwa 1 Stunde zu zweit.
Am Wochenende bleibt vor allem K1 lange auf und dann haben wir eher weniger Zeit ohne Kinder.

Also es wird irgendwann besser. In der Pubertät angeblich schlimmer, weil die Kinder/Jugendliche dann abends ewig wach sind :roll:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Unsere Kinder schlafen etwa von 20 bis 6 Uhr. Mein Mann und ich bleiben dann etwas bis 23/ 24 Uhr wach und werden halt im Laufe der Woche immer müder und schlafen dann phasenweise schon früher auf der Couch ein.... 😬 Und am Wochenende kann tageweise einer bis 9 Uhr ist so schlafen... :-)

Ich denke, euer Kind schläft morgens recht lange und zur Zeit mittags nochmal... Wenn sie irgendwann den Mittagsschlaf abschafft, schläft sie vllt nachts ein bisschen länger.
Ich würde sie tendenziell morgens früher wecken.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Meine brauchen mit 4,5 und fast 3 etwa 11h.
Sie schlafen spätestens um 7 und sind zwischen 6 & 6.30 wach. Für uns ist es aber auch kein Problem, dass wir gleichzeitig aufstehen (ich könnte mich eh nicht überwinden, früher als der Rest aufzustehen) und bin der größte Fan von abends noch 3h Ruhe und Zeit zu zweit. Ich denke, da muss man einfach schauen, was einem wichtiger ist.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Es wird schon vor der Pubertät besser. Irgendwann kann man nämlich auch von Wenigschläfern (hier bei allen drei Kindern 'nur' 8-10 Stunden) erwarten, dass sie Abends im Zimmer spielen, Geschichte hören oder lesen oder so. Konkret gehen die Grossen so gegen 20 Uhr ins Bad, putzen Zähne, ziehen den Schlafi an etc. und dürfen danach noch 30-60 Minuten etwas im Zimmer tun. Die Mittlere verdonnere ich aber im Moment gerade oft dazu nur noch Einschlafmusik zu hören, manchmal darf sie noch lesen oder mit dem TipToi Bücher anschauen. Der Grosse hört oft noch eine Folge Die drei ??? im Bett oder spielt dazu Lego. Wenn er gerade ein spannendes Buch am Lesen ist, liest er oft noch eine Stunde. Irgendwann muss man dann halt nochmals hin und gute Nacht wünschen aber man muss sie auch nicht mehr im Wohnzimmer bespassen (haha...wir haben ja auch noch ein Kleinkind, Feierabend gibt's hier also trotzdem nicht.)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Unsere “Kleinen“ sind ja beide gleich alt 😊
Sie schläft von 20Uhr - 8Uhr. Mittags ca. 13-15Uhr. Wenn die Großen morgens zu laut sind kann sie aber auch schon mal um 7Uhr wach werden. Oder irgendwo dazwischen.
Meine Großen 12 und 10J. schlafen von 20:30/21Uhr - 6:30uhr.
Die 7 jährige wird meist wach wenn ich die Große wecke. Falls nicht weck ich sie um spätestens 7Uhr, da sie um 7:45Uhr zur Schule fährt. Ins Bett geht sie um 20Uhr/ 20:30Uhr.
Der 5 jährige geht um 20Uhr ins Bett und steht ganz unterschiedlich auf. Wecken tue ich ihn selten. Da er nur an zwei Tagen die Woche in einer Sielgruppe ist die um 8:30Uhr beginnt.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“