(Gesellschafts-)Spiele ohne Verlierer

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 2872

Re: (Gesellschafts-)Spiele ohne Verlierer

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Regenbogen-Land
Gespensterturm
Piraten-Abenteuer

Das sind kooperative Spiele von Amigo. Bei uns kam sie in der Zeit in der die Kinder schlecht verlieren konnten gut an. Besonders die ersten beiden.
Schnappt Hubi mögen sie auch sehr.
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ach, Stapelmännchen fiel.mir noch ein. Das kann man gut gemeinsam spielen, gegen das Umfallen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bei uns liegt das genannte Verhalten nur an der Uhrzeit. Daher wird hier gegen Abend nix mehr gespielt, so leid es mir tut. Aber ansonsten "Wer war's" & "Schnappt Hubi", aber die sind nix für 3jährige.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
laulaulau
Herzlich Willkommen

Beitrag von laulaulau »

Das Spiel "Riese Grobian" ist ein kooperatives Brettspiel, bei dem Zwerge vor einem Riesen in Sicherheit gebracht werden müssen. Ist laut Anleitung allerdings erst ab 6 (eigene Erfahrung: ab 4,5 geht es schon). Und es kann passieren, dass der Riese gewinnt. Das könnte abends auch zu allseitigem Unmut führen.
Laura mit großen Mädchen (08/02 und 06/05) und kleinem Jungen (06/17)

*Du bist nicht auf der Welt um nach den Erwartungen Anderer zu leben*
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Vielen lieben Dank für all eure Tipps und Ideen! Ich hatte jetzt mal eine Auswahl bestellt und wir haben angefangen, die "Koboldbande" zu spielen. Das ist ein ganz tolles Spiel, schön gestaltet, mit ökologischen Materialien und macht sowohl den Kindern, als auch uns Eltern Spaß. Zudem dauert es nicht allzu lange und ist preislich recht günstig. Die Kinder sind begeistert und es wird tatsächlich im Team gespielt, alle zusammen gegen den Drachen (der noch dazu ganz niedlich aussieht). Wenn mal der Drache gewinnt, ist zwar etwas Frust da, aber gemeinsam gut aufzufangen und dann spielt man halt einfach nochmal. Das machen wir jetzt weiter bis es langweilig wird und dann probieren wir ein Neues aus.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich hole das hier wieder hoch. Meine Grosse meinte neulich: "Wenn ich verliere, fühle ich mich schlecht, das ist doof. Aber wenn Anja verliert, dann fühlt sie sich schlecht, das ist auch doof!" Wir suchen seither kooperative Spiele, die wir als Familie spielen können. Das Problem ist nur, dass es entweder "Babyspiele" sind wie Obstgarten, Tempo kleine Schnecke etc, das langweilt die Grosse. Oder es sind Strategiespiele, die dann ab Vorschulalter/Schulalter gehen, nur bleibt dann die Kleine auf der Strecke. Habt ihr Ideen, die schon ab 4 Jahren machbar sind, aber eine intelligente 6-Jährige nicht langweilen? Schnappt Hubi haben wir neulich ausprobiert, das überfordert die Kleine noch, sollte aber bald gehen (hoffe ich).

Wir haben schon:
Tempo kleine Schnecke
Tempo kleine Fische
Obstgarten
Karuba Junior (sehr beliebt, da passt es für beide)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Meine Tochter liebt
„Maskenball der Käfer“.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ach und „Labyrinth Junior“ kann man auch gut kooperativ spielen. Wir nehmen dann einfach nur einen Geist und schauen, wie wir den gemeinsam zu den Zielen lotsen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

das hätte ich jetzt auch empfohlen 😄 wobei das Interesse bei uns nicht sooo lange angehalten hat 🤔 edit: ich beziehe mich aufdie Käfer
unser 2016er Kind spielt hubi mit einiger Unterstützung auch schon mit, also das klappt bei euch bestimmt auch wirklich bald 😃
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

„Wer war‘s!“ ist ähnlich wie Schnappt Hubi, aber für kleine ein bisschen einfacher. Mit fünf konnte mein Sohn das schon überwiegend alleine.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“