Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Beitrag von Sumselsum »

Mit Babylegs und Socken könntest du zumindest das Kalt werden etwas eindämmen zum nackig strampeln. Das war unsere Variante Anfang des Jahres.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Beitrag von koalina »

Stulpen und Socken aus Wolle. Baby auf wolljacke oder Fell legen. Ggf nässeschutz drüber.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Beitrag von IndieRina »

Meine Kinderärztin hat mal gesagt, dass diese Rötung nur in der Po-Ritze gar nicht das sei, was man als "wunder Po"bezeichne. Sondern sie hat da irgendwas Lateinisches zu gesagt (sorry, mein Gedächtnis 🙈). Sie meinte auch, dass diese lokale Rötung die Kinder oft nicht schmerze. Ein "richtiger" wunder Po dagegen schon, da weinen sie auch beim Abtupfen der Haut etc.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Beitrag von koalina »

Wolldecke war gemeint. Jacke geht natürlich auch ... :lol:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Beitrag von Nikola »

IndieRina hat geschrieben: 28.10.2019, 08:58 Meine Kinderärztin hat mal gesagt, dass diese Rötung nur in der Po-Ritze gar nicht das sei, was man als "wunder Po"bezeichne. Sondern sie hat da irgendwas Lateinisches zu gesagt (sorry, mein Gedächtnis 🙈). Sie meinte auch, dass diese lokale Rötung die Kinder oft nicht schmerze. Ein "richtiger" wunder Po dagegen schon, da weinen sie auch beim Abtupfen der Haut etc.
Intertrigo vielleicht ? So nennt sich rötungen in Hautfalten. Weh kann das aber trotzdem tun.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Beitrag von koalina »

Bei uns half die b epanthen augen und nasensalbe am besten. Warum auch immer, war ein Tipp des kia.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Beitrag von britje »

Melody hat geschrieben: 27.10.2019, 20:04 Kannst trotzdem einfach WWW probieren, würde heute nicht mehr so wehrhaft sein.
Ja, das kann man tun. Bei uns ist es nicht möglich, da WWW nicht, wirklich gar nicht vertragen werden, aber ich würde gerade heute, mit dem Wissen um das Plastik und die Chemie in den WWW alles unternehmen um keine WWW zu nutzen. Das ist aber eine persönliche Meinung.
Liebe Grüße von Christiane
Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Re: Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Beitrag von Zasch »

Ich hatte In der Neugeborenenzeit auch schier unlösbare Probleme und die Stoffwindeln frustriert im Schrank versorgt.
Nach einigen Monaten beim Umzug wieder entdeckt und dann ging es plötzlich: 2 Dinge habe ich geändert.
- Waschmaschine auf 60 Grad in einem Allergikergang laufen lassen- davor hatte ich vermutlich die 60 Grad gar nicht wirklich gehabt. Halt voll die umweltfreundliche-energiesparende WaMa...
- Die Popoputztücher mit Wasser UND Sonnenblumenöl anfeuchten. Das war der Tipp meiner Kinderärztin. Keine Creme konnte so gut helfen.
- Vielleicht war durch die paar Monate das Baby auch einfach robuster....
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Beitrag von Estel »

Ich kann berichten, dass sich unsere Probleme mit dem wunden Popo in der Zwischenzeit fast erledigt haben. Den Unterschied haben allerdings weniger die WWW gemacht, sondern mehr das Weglassen der Heilwolle. Meine Hebamme hatte empfohlen diese auf die wunden stellen zu legen. Dadurch wurde allerdings der Stuhl, der immer in kleinen Mengen beim Pups mit rauskam direkt dort gehalten und nicht von der Windel aufgenommen. Seit ein paar Tagen nehme ich wieder Stoffwindeln und es heilt weiter gut. :)
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wunder Popo in Stoffwindeln- Besser WWW?

Beitrag von koalina »

Sehr schön!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“