Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Elliella hat geschrieben: 26.10.2019, 11:57
AnnieMerrick hat geschrieben: 26.10.2019, 06:18 Vegane Ernährungsberatung gibt es hier nicht, veggi ja, da fühle ich mich auch kompetent dafür, so nach 25 jahren veggi ernährung. Ich verstwge den gewiasenskonflikt meines kindes so gut. Aber mit erst 5. 😮
Über https://www.vegane-familien.de/ kann man eine Beratung via Skype oder Telefon machen. Eine Freundin von mir hat sich da mit ihrer Familie beraten lassen und fand es gut.
oh,danke, da werde ich mich mal gut einlesen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hm, aber B12 wird ja allen Veganern geraten ( sogar auch ohne Blutbild), das könntest Du schon auf Verdacht geben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

http://www.eatrightpro.org/~/media/eatr ... -diet.ashx

Ich hab Dir dazu mal ein Positionspapier dagelassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ist die Frage was war denim letzten Blutbild drin. Müsste Eisen ja drin gewesen sein. Das normale Blutbild müsste aber der Arzt schon über die kasse abrechnen können
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mir ist jetz nicht so ganz klar, warum du die Blutuntersuchungen selber zahlen musst?!
Ich meine, der ARZT hat doch festgestellt, dass dein Kind untergewichtig ist. Dazu kommen medizinisch diagnostizierte Nahrungsunverträglichkeiten oder -Allergien (weiß gerade nicht was ihr habt) sowie ein auffälliges Essverhalten mit Ausschluss ganzer Nahrungsgruppen.
Da sollten doch zumindest die gängigen Mängel auf Kassenkosten drin sein, oder?! Hak da nochmal beim Arzt nach!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Weil b12 und FE IGEL Leistungen wären. :( ich hatte deswegen schon gefragt. Beim nächsten Termin hake ich nach
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Bei einem Untergewicht oder bei anderen Begründeten Verdachtspunkten kann der Arzt so Dinge auch abrechnen. Ansonsten vlt. Mal bei der KK beraten lassen die haben oft auch Arzt Hotlines weil ein Arztwechsel wird ja nicjt drin sein.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

AnnieMerrick hat geschrieben: 27.10.2019, 13:26 Weil b12 und FE IGEL Leistungen wären. :( ich hatte deswegen schon gefragt. Beim nächsten Termin hake ich nach
Bei mir wurde B12 schon über die Kasse abgerechnet, der Arzt muss nur eine stimmige Verdachtsdiagnose stellen.
B12 würde ich auf jeden Fall auch ohne Blutuntersuchung substituieren. Es ist in veganer Ernährung einfach nicht drin und bei Mangel können irreversible Nervenschäden entstehen. Ich kenne keine Veganer, die das nicht nehmen, in tierischen Produkten ist es wohl vor allem durch Nahrungsergänzungsmittel, die an die Tiere verfüttert werden.
2014 und 2019
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Sehe das genau so. Du willst ja nicht aus Spass Blut untersuchen lassen, sondern weil dein Kind eine Latte Diagnosen hat. Sich da dann darauf zurück zu ziehen das sei nur als IGEL möglich, halte ich für nicht rechtens.

K1 zum Beispiel bekommt regelmäßig VitD bestimmt, wenn wir zur Kontrolle der Grunderkrankung sind. Selbstverständlich auf Kassenkosten. Genauso wie Hb, Nierenfunktion usw.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Danke, da werde ich jetzt sehr hartnäckig sein. Hoffe due gute Ärztin ist da, dann muss ich das nicht. Bis jetzt hatte ich 3x Pech. Ist ein Glücksspiel.

Habe heute ein neues Rezept mit Kichererbsen ausprobiert. Wahnsinnig lecker, sogar mein Mann liebt es. Nur die Große mag es nicht. Der Zwerg hat 3 Portionen gegessen. Morgen wiegt bestimmt ein kilo mehr. 😂
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“